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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche dringend Hilfe/Rat beim Stahlboot
Hallo Zusammen,
wir sind gerade dabei unser Stahlboot zu sanieren und sind jetzt auf ein für uns unüberwindbares Problem gestossen. So wie es aussieht, ist unsere Kielkühlung undicht und es läuft Wasser ins Boot ( und das in der Halle ! ). Ich bräuchte jetzt mal dringend Rat von einem Stahlexperten. Schweissen, austauschen, vergiessen ? Ich weiss es einfach nicht. Wir liegen in 46499 Hamminkeln ( bei Wesel ) und ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Jörg
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--------------------------------------------------------------- Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht ! |
#2
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Such erstmal nach der Leckage, Kielkühlung ist ja sicherlich außen am Rumpf, Kühlwasser im boot deutet hingegen auf Anschlüsse zu der Kielkühlung hin.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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Moin Jörg
Wo ist es denn undicht? "Einlauf- oder Rücklaufrohr? Hast du auch Schläuche verarbeitet? Bei meinem alten Verdränger war es möglich, weil zugänglich, zu schweißen. Stell doch mal Fotos ein, wenn möglich. Gruß Werner |
#4
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@nightforce Ne, leider nicht am Rumpf, sondern der ganze Kiel ist von innen mit Kühlwasser gefüllt und hat nach innen in die Bilge eine Kasten drüber.
@Schnuffi Fotos kommen nachher. Der Kiel hat nach innen einen Kastenaufbau, der an den Schweissnähten Wasser durchdrückt ( Rost ) Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie es im Kiel aussieht. Und Rost schweissen ist ja was für`n A.... Gruß Jörg
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#5
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Zitat:
Kontrolliere die Rohre unter dem Rumpf, abklopfen mit einem Hammer. Wir hatten vorn im Bogen Löcher von ca. 4 mm Durchmesser, das hat gereicht. Viel Spaß beim Schweißen. Gruß Werner |
#6
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Werner, da gibt es keine Rohre. Bei dieser Art der Kühlung wird lediglich der Kielkörper mit Kühlwasser gefüllt.
Gruß Jörg
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#7
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@Jörg
Unter dem Rumpf verleifen zwei Rohre für den geschlossenen Kühlkreislauf. Kann man auf dem Bild leider schlecht sehen, etwa mittig vom Rumpf, wo es vorn aufliegt. Die Rohre kamen dann neben dem Motor links u. rechts wieder raus. Alter holländischer Verdränger, der verkauft wurde. Bin auf deine Fotos gespannt, lerne immer gerne dazu. Gruß Werner |
#8
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So, jetzt ein Bild von innen. Der Stummelkiel unter unserem Boot ist ein Hohlkörper der mit Kühlwasser gefüllt ist. Auf dem Bild sieht man den Vorlauf Anschluss des Kühlkreises. Genau dort ist auch einiges undicht ( Wasser steht in den Vertiefungen ), am Rohr unten sowie am Behälter ( im Bild rechts die Stirnwand ist ein Behälter um das Volumen zu erhöhen ) die Schweissnaht.
Probleme uber Probleme. Könnte ich eigentlich nach dem Nachschweissen der Nähte den ganzen Bereich nicht mit GFK oder einer Vergußmasse füllen ? Gruß Jörg
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#9
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Moin Jörg
Hats PN Gruß Werner |
#10
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Kann man das nicht rausbrennen und neue Platten einschweißen?
Kann mir das anhand der Bilder etwas schwer vorstellen. Im Schiffbau werden da die schlchten teile ausgetauscht. |
#11
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Wenn Du anfängst da mit Fremdstoffen zu arbeiten ( zB zum vergießen ) ist es mit schweißen vorbei
Ich würde die Leckagen genau orten, rundrum checken ob es nur kleine Stellen sind, oder ob das schon großflächig dünnwandig ist. Wenn großflächig, dann ganze Teile austauschen, wenn kleine Stellen dann nachschweißen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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so hab ich es auch geplant. Heute Abend kommt der Schweissfachmann, nächste Woche leider erst der Werkstoffprüfer.
Gruß Jörg
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#13
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Wenn Lecksuchen und Schweißen zu schwierig erscheint, fiele mir so ad hoc ein, das System stillzulegen und auf Zweikreiskühlung umzubauen.
Gruß, Tokapi
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
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#14
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So, das Rohr haben wir abgesägt und gegen ein neues ersetzt. Von der ehemaligen Wandstärke von 10mm ist gerade mal 0,5mm übrig.Wir werden auch kein Rohr mehr verwenden sondern es gegen Kühlerschlauch austauschen.
Den Rest haben wir komplett vom Rost befreit, es sind aber an der Stirnwand des Tanks mehrere Durchrostungen/Löcher. Ich hoffe, ich kann es austauschen und kriege es dann dicht. Gruß Jörg
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#15
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Normalerweide sollte es kein Problem darstellen sowas auszutauschen.
Was etwas schwieriger sein kann ist wenn es im sichtbaren bereich ist. Dann muss das neue Blech eingepaßt werden und das ist mitunter nicht ganz so leicht. Wie sieht es mit der Konservierung aus. Kommt man da irgendwie von unten ran? |
#16
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Ne, von unten geht gar nix.
Das Problem ist, auf einer rostigen Fläche dichte Schweißnähte zu bekommen. Wir werden es bald wissen. Nach dem Schweißen kommt dann Fertan drauf und ein 2 K Rostschutz. Gruß Jörg
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#17
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Wie gesagt ich würde das schadhafte Blech raustrennen und neues einsetzen.
Evtl. Überlegen ob irgendwo genug Platz ist ein Mannloch bzw. eine Wartungsluke einzusetzen. Denke alles andere ist auf Dauer nichts. Zur Info da ich mich hier im Forum noch nicht vorgestellt habe: Ich bin gelernter Schiffbau. Arbeite zwar schon seid edlichen Jahren nicht mehr direkt als Schiffbauer aber für eine Reederei im Neubau.
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#18
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Das Problem ist, das der Erbauer damals aus dem Schott zwischen Achterkajüte und Motorraum einfach einen Kühlwasserkasten gebaut hat.
Von oben ist der zugriff fast unmöglich, daher quälen wir uns ja so. Gruß Jörg
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#19
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Hallo ich würde wenn es möglich ist von oben oder von der Seite auf der gesamten breite das blech wegschneiden und versuchen eine art tank zubauen der genau in die öfnung past und die Aufgabe des alten Holraum´s übernimt .
Dann brauchst Du kein altes Metal schweißen und weisst das Dir nicht negstes Jahr das gleiche an einer anderen Selle blüht . Vergiesen würde ich so etwas nicht,weil bei Undichtigkeiten immer erst die Vergusmasse rausgepikert werden muss und das ist heufig aufwendig und nerffig. Würde zum raustrennen die dünnen Edelstahltrenscheiben nehmen die machen einen feinen sauberen schnitt. Ich wünsche Dir viel Ervolk
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#20
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Hallo Jörg,
O² ist leider immer der Feind des Schweißens . So genannter Rost ( also kein Stahl mehr sondern wieder Eisen ) sollte grundsätzlich vorher beseitigt werden . Manche eilige Menschen überschweißen aber auch so einige Unreinheiten . Wenn kein hoher Festigkeitsanspruch vorliegt, kann es gut gehen, aber nicht immer ( Folgekorrosion, Rissbildung, Lunker ) . Was mich viel mehr interessieren würde, sind die Schadensursachen ! Wenn so ein geschlossenes Kühlsystem einmal richtig läuft, sollte doch ewig Ruhe sein . Oder wurde laufend nachgefüllt u. somit Sauerstoff eingebracht ? Grüße : TOMMI |
#21
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Ja, ja, das ist genau der springende Punkt. Der Vorbesitzer hatte zwar den Fäkalientank genau über den Rostnester montiert, aber statt den Rost zu beseitigen wurde er einfach überstrichen.
Das bringt halt nix. Wir haben uns jetzt 2 Bleche geschnitten und abgewinkelt, damit die Schweissnähte auch im Bereich des noch vollen Materials liegen. Das Übel ist das Verbindungsrohr zum Achterdeck. Dort ist wohl immer Regen reingelaufen und hat sich unten unter dem Boden gesammelt & gegammelt. Nicht viel, immer nur so viel, das es schön feucht wurde. Den Rest sieht man ja. Gruß Jörg
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#22
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So, jetzt fliegt der Scheiss raus und es kommt die 2 Kreis Kühlung.
Gruß Jörg
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