boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2010, 07:52
Benutzerbild von Marienthal
Marienthal Marienthal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Boot: Eems 970AK
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard Brauche dringend Hilfe/Rat beim Stahlboot

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei unser Stahlboot zu sanieren und sind jetzt auf ein für
uns unüberwindbares Problem gestossen. So wie es aussieht, ist unsere Kielkühlung undicht und es läuft Wasser ins Boot ( und das in der Halle ! ).
Ich bräuchte jetzt mal dringend Rat von einem Stahlexperten. Schweissen, austauschen, vergiessen ? Ich weiss es einfach nicht.
Wir liegen in 46499 Hamminkeln ( bei Wesel ) und ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Jörg
__________________
---------------------------------------------------------------
Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2010, 07:58
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Such erstmal nach der Leckage, Kielkühlung ist ja sicherlich außen am Rumpf, Kühlwasser im boot deutet hingegen auf Anschlüsse zu der Kielkühlung hin.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2010, 08:00
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Jörg

Wo ist es denn undicht?
"Einlauf- oder Rücklaufrohr?
Hast du auch Schläuche verarbeitet?

Bei meinem alten Verdränger war es möglich, weil zugänglich, zu schweißen.

Stell doch mal Fotos ein, wenn möglich.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2010, 08:22
Benutzerbild von Marienthal
Marienthal Marienthal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Boot: Eems 970AK
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@nightforce Ne, leider nicht am Rumpf, sondern der ganze Kiel ist von innen mit Kühlwasser gefüllt und hat nach innen in die Bilge eine Kasten drüber.

@Schnuffi Fotos kommen nachher. Der Kiel hat nach innen einen Kastenaufbau, der an den Schweissnähten Wasser durchdrückt ( Rost ) Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie es im Kiel aussieht. Und Rost schweissen ist ja was für`n A....

Gruß Jörg
__________________
---------------------------------------------------------------
Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2010, 08:25
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marienthal Beitrag anzeigen
@nightforce Ne, leider nicht am Rumpf, sondern der ganze Kiel ist von innen mit Kühlwasser gefüllt und hat nach innen in die Bilge eine Kasten drüber.

@Schnuffi Fotos kommen nachher. Der Kiel hat nach innen einen Kastenaufbau, der an den Schweissnähten Wasser durchdrückt ( Rost ) Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie es im Kiel aussieht. Und Rost schweissen ist ja was für`n A....

Gruß Jörg
Ein Tipp
Kontrolliere die Rohre unter dem Rumpf, abklopfen mit einem Hammer.
Wir hatten vorn im Bogen Löcher von ca. 4 mm Durchmesser, das hat gereicht.
Viel Spaß beim Schweißen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2010, 08:40
Benutzerbild von Marienthal
Marienthal Marienthal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Boot: Eems 970AK
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Werner, da gibt es keine Rohre. Bei dieser Art der Kühlung wird lediglich der Kielkörper mit Kühlwasser gefüllt.

Gruß Jörg
__________________
---------------------------------------------------------------
Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2010, 08:53
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

@Jörg

Unter dem Rumpf verleifen zwei Rohre für den geschlossenen Kühlkreislauf.
Kann man auf dem Bild leider schlecht sehen, etwa mittig vom Rumpf, wo es vorn aufliegt.
Die Rohre kamen dann neben dem Motor links u. rechts wieder raus.
Alter holländischer Verdränger, der verkauft wurde.
Bin auf deine Fotos gespannt, lerne immer gerne dazu.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 016.jpg
Hits:	643
Größe:	43,7 KB
ID:	201397

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2010, 08:42
Benutzerbild von Marienthal
Marienthal Marienthal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Boot: Eems 970AK
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So, jetzt ein Bild von innen. Der Stummelkiel unter unserem Boot ist ein Hohlkörper der mit Kühlwasser gefüllt ist. Auf dem Bild sieht man den Vorlauf Anschluss des Kühlkreises. Genau dort ist auch einiges undicht ( Wasser steht in den Vertiefungen ), am Rohr unten sowie am Behälter ( im Bild rechts die Stirnwand ist ein Behälter um das Volumen zu erhöhen ) die Schweissnaht.
Probleme uber Probleme.
Könnte ich eigentlich nach dem Nachschweissen der Nähte den ganzen Bereich nicht mit GFK oder einer Vergußmasse füllen ?

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kiel innen 1.jpg
Hits:	628
Größe:	57,6 KB
ID:	201687  
__________________
---------------------------------------------------------------
Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2010, 08:58
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Jörg

Hats PN

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2010, 09:22
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Kann man das nicht rausbrennen und neue Platten einschweißen?
Kann mir das anhand der Bilder etwas schwer vorstellen.

Im Schiffbau werden da die schlchten teile ausgetauscht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.04.2010, 09:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

Wenn Du anfängst da mit Fremdstoffen zu arbeiten ( zB zum vergießen ) ist es mit schweißen vorbei
Ich würde die Leckagen genau orten, rundrum checken ob es nur kleine Stellen sind, oder ob das schon großflächig dünnwandig ist. Wenn großflächig, dann ganze Teile austauschen, wenn kleine Stellen dann nachschweißen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2010, 11:15
Benutzerbild von Marienthal
Marienthal Marienthal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Boot: Eems 970AK
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

so hab ich es auch geplant. Heute Abend kommt der Schweissfachmann, nächste Woche leider erst der Werkstoffprüfer.

Gruß Jörg
__________________
---------------------------------------------------------------
Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2010, 12:38
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Wenn Lecksuchen und Schweißen zu schwierig erscheint, fiele mir so ad hoc ein, das System stillzulegen und auf Zweikreiskühlung umzubauen.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2010, 07:49
Benutzerbild von Marienthal
Marienthal Marienthal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Boot: Eems 970AK
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So, das Rohr haben wir abgesägt und gegen ein neues ersetzt. Von der ehemaligen Wandstärke von 10mm ist gerade mal 0,5mm übrig.Wir werden auch kein Rohr mehr verwenden sondern es gegen Kühlerschlauch austauschen.
Den Rest haben wir komplett vom Rost befreit, es sind aber an der Stirnwand des Tanks mehrere Durchrostungen/Löcher.
Ich hoffe, ich kann es austauschen und kriege es dann dicht.
Gruß Jörg
__________________
---------------------------------------------------------------
Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.04.2010, 08:51
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Normalerweide sollte es kein Problem darstellen sowas auszutauschen.
Was etwas schwieriger sein kann ist wenn es im sichtbaren bereich ist. Dann muss das neue Blech eingepaßt werden und das ist mitunter nicht ganz so leicht.
Wie sieht es mit der Konservierung aus. Kommt man da irgendwie von unten ran?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.04.2010, 11:28
Benutzerbild von Marienthal
Marienthal Marienthal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Boot: Eems 970AK
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ne, von unten geht gar nix.
Das Problem ist, auf einer rostigen Fläche dichte Schweißnähte zu bekommen.
Wir werden es bald wissen.
Nach dem Schweißen kommt dann Fertan drauf und ein 2 K Rostschutz.
Gruß Jörg
__________________
---------------------------------------------------------------
Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.04.2010, 12:37
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Wie gesagt ich würde das schadhafte Blech raustrennen und neues einsetzen.
Evtl. Überlegen ob irgendwo genug Platz ist ein Mannloch bzw. eine Wartungsluke einzusetzen.
Denke alles andere ist auf Dauer nichts.

Zur Info da ich mich hier im Forum noch nicht vorgestellt habe:
Ich bin gelernter Schiffbau. Arbeite zwar schon seid edlichen Jahren nicht mehr direkt als Schiffbauer aber für eine Reederei im Neubau.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.04.2010, 13:36
Benutzerbild von Marienthal
Marienthal Marienthal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Boot: Eems 970AK
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, das der Erbauer damals aus dem Schott zwischen Achterkajüte und Motorraum einfach einen Kühlwasserkasten gebaut hat.
Von oben ist der zugriff fast unmöglich, daher quälen wir uns ja so.

Gruß Jörg
__________________
---------------------------------------------------------------
Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.04.2010, 22:57
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Hallo ich würde wenn es möglich ist von oben oder von der Seite auf der gesamten breite das blech wegschneiden und versuchen eine art tank zubauen der genau in die öfnung past und die Aufgabe des alten Holraum´s übernimt .
Dann brauchst Du kein altes Metal schweißen und weisst das Dir nicht negstes Jahr das gleiche an einer anderen Selle blüht .
Vergiesen würde ich so etwas nicht,weil bei Undichtigkeiten immer erst die Vergusmasse rausgepikert werden muss und das ist heufig aufwendig und nerffig.
Würde zum raustrennen die dünnen Edelstahltrenscheiben nehmen die machen einen feinen sauberen schnitt.
Ich wünsche Dir viel Ervolk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.05.2010, 11:17
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
O² ist leider immer der Feind des Schweißens . So genannter Rost ( also kein Stahl mehr sondern wieder Eisen ) sollte grundsätzlich vorher beseitigt werden .
Manche eilige Menschen überschweißen aber auch so einige Unreinheiten . Wenn kein hoher Festigkeitsanspruch vorliegt, kann es gut gehen, aber nicht immer ( Folgekorrosion, Rissbildung, Lunker ) .

Was mich viel mehr interessieren würde, sind die Schadensursachen !

Wenn so ein geschlossenes Kühlsystem einmal richtig läuft, sollte doch ewig Ruhe sein .
Oder wurde laufend nachgefüllt u. somit Sauerstoff eingebracht ?

Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.05.2010, 13:20
Benutzerbild von Marienthal
Marienthal Marienthal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Boot: Eems 970AK
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ja, ja, das ist genau der springende Punkt. Der Vorbesitzer hatte zwar den Fäkalientank genau über den Rostnester montiert, aber statt den Rost zu beseitigen wurde er einfach überstrichen.
Das bringt halt nix. Wir haben uns jetzt 2 Bleche geschnitten und abgewinkelt, damit die Schweissnähte auch im Bereich des noch vollen Materials liegen.
Das Übel ist das Verbindungsrohr zum Achterdeck. Dort ist wohl immer Regen reingelaufen und hat sich unten unter dem Boden gesammelt & gegammelt. Nicht viel, immer nur so viel, das es schön feucht wurde. Den Rest sieht man ja.
Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blech.jpg
Hits:	218
Größe:	39,8 KB
ID:	202337  
__________________
---------------------------------------------------------------
Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.05.2010, 11:51
Benutzerbild von Marienthal
Marienthal Marienthal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Boot: Eems 970AK
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So, jetzt fliegt der Scheiss raus und es kommt die 2 Kreis Kühlung.

Gruß Jörg
__________________
---------------------------------------------------------------
Rezept für Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht !
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.