|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alumast reparieren
Moin.
Im Sommer habe ich den Mast meiner Jolle kaputt bekommen. Und zwar hat er sich am Fuß auseinandergedrückt. Inklusive einem Riss von etwa 15 cm. Der Fußbeschlag hat sich in den Mast gedrückt. Nun möchte ich den gerne reparieren. Ich wolllte an den Rißkanten etwas Material abfeilen und dann den Mast wieder langsam zusammenbiegen. Eventuell mit Schlauchschellen oder Gurten. Zumindest viele und Stück für Stück, nacheinander festziehen. Zuvor aber ein Loch am Ende des Risses bohren um ein weiteres Reißen zu verhindern. Nun zu meinen Fragen. Wieviel müßte ich abschleifen um nachher das gut schweißen zu können? Kann man das überhaupt Schweißen und wie wird das gemacht? Geht das ohne zusatzstoff einfach stumpf? Dann hab ich wenigstens immer das gleiche material. Kann man das ALu einfach wie beschrieben wieder zusammenbiegen? Oder muß man das erwärmen? |
|
|||
|
|||
Ich vergaß zu sagen.
Das letzte Ende also der cm der mächtig verbogen ist, wollt ich einfach gerade absägen. Der Mast is den circa 1-2 cm kürzer, was aber kein Problem sein dürfte. Anbei noch weitere Bilder |
|
||||
|
||||
..
Hallo Ixi , ich hoffe jetzt kann ich dir mal helfen.
Genau so einen Schaden hatte ich auch auf ner Neptun 20 ! Das habe ich damals mit Blechen und Popnieten von aussen gelöst . Hat lange gehalten ! Heute würde ich es anders machen . Den Mastfuß metallisch blank säubern - den Mast selbst ebenso . Danach mit Schraubstock , Klemmzwingen , Hammer , passenden Schlauchschellen und was immer dir noch einfällt den Riss um den Mastfuss herum schließen . Danach den Riss selbst und die Kante zwischen Mastende und Mastfuß V-förmig erweitern . Jetzt kommts : ab in die Schlosserei deines Vertrauens , diese muß sich mit Alu-schweißen auskennen ! Denn : nur erfahrenen und gut ausgebildete Schweißer können ALU mit gutem Gerät auch Schweißen. Für Laien ist das ganz und gar nix ! Dieser Vorschlag von mir ist der haltbarste , den Fuß mit dem Mast verschweißen. NUR : du kommst später nicht mehr an die Befestigung der Klampe (und anderes , was man auf dem Foto nicht sieht ) heran . ALSO : DA VORBEUGEN! EDIT: Alu nicht warmmachen beim Biegen , es geht auch so! nochmal EDIT: alternativ ginge auch : Mastprofil mit dem Mastfuß verschrauben Ist aber nicht so haltbar !
|