boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2010, 16:09
Noodles Noodles ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Angelboot aus Plastik Heizöltank

Moin,
Bei mir im Keller stehen noch 5x 2000l Heizöltanks, welche raus müssen. Da kam ich auf die Idee mir aus diesen ein Angelboot zu bauen. Zumindest aus einem.
Da ich keine Erfahrung als Bootsbauer besitze, frage ich euch:
Ist so etwas schoneinmal gebaut worden, besitzt das Material überhaupt genug Auftrieb für ein Boot?
Man müsste doch eigentlich nur eine schöne Form aus dem Tank mit der Stichsäge rausschneiden.

KREATIVE KÖPFE SIND GEFRAGT
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 16:25
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Selbst wenn's von der Stabilität (die der der Tank wegen seiner geschlossenen Form hat ) her ginge, wirst Du den Dieselgeruch nie losbekommen.

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2010, 17:03
feivel feivel ist offline
Vice Admiral

Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Noodles Beitrag anzeigen
Moin,
Bei mir im Keller stehen noch 5x 2000l Heizöltanks, welche raus müssen. Da kam ich auf die Idee mir aus diesen ein Angelboot zu bauen. Zumindest aus einem.
Da ich keine Erfahrung als Bootsbauer besitze, frage ich euch:
Ist so etwas schoneinmal gebaut worden, besitzt das Material überhaupt genug Auftrieb für ein Boot?
Man müsste doch eigentlich nur eine schöne Form aus dem Tank mit der Stichsäge rausschneiden.

KREATIVE KÖPFE SIND GEFRAGT
hi nodels,

warum nimmst du nicht 4 tanks, knallst dir paar gescheite baubohlen drauf und machst ein partyfloß draus. dann hast du ja schonmal 8000 kg auftrieb. zur not kannst du die tanks ja zuschrauben dann stinkt das nicht so nach öl.

das hört sich genauso witzig an als wenn ich hier frage wieviel ps kann ich an ne badewanne hängen, ein lenzstopfen hab ich schon im abfluss verbaut und welche tuningmassnahmen sind sinnvoll für mehr speed?

find deine idee aber trotzdem lustig. mach halt paar bilder wenn du gesägt hast.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 17:08
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral

Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eieiei...aber vorher unbedingt reinigen die Dinger.... -sonst gibt dat mächtig Ärger wenn da mal wat undicht wird...(Regenbogen?!)

Gruß Tido

Ps.ie Idee mit dem Floß wäre auch leichter herzustellen und garantiert ein Hingucker!!-Oder ne fahrbare Angelplattform draus machen...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 17:18
JürgenH JürgenH ist offline
Cadet

141 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Material?
Maße?
Form?

2000l = 2 Tonnen Auftrieb bei voll eingetauchtem Zustand.
Auf ein Floß mit allen 4 Tanks kannst Du ohne Probleme nen Wohnanhänger stellen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 17:40
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
eieiei...aber vorher unbedingt reinigen die Dinger.... -sonst gibt dat mächtig Ärger wenn da mal wat undicht wird...(Regenbogen?!)

Gruß Tido

Ps.ie Idee mit dem Floß wäre auch leichter herzustellen und garantiert ein Hingucker!!-Oder ne fahrbare Angelplattform draus machen...
na klar,

mit bierzelt und kapelle... aaazapft is ... wuffdada...

wäre doch bestimmt ne überlegung wert. ich komm dann auch zum anstich und bring mein angelzeug mit.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 17:46
Vice Admiral

Standard

Bin dabei

meine nämlich sowas schon mal irgendwo "fahren" gesehen zu haben...ne rechteckige Plattform,schön mit Geländer,ausreichend Sitzplätzen,nem Sonnenschirm und einem glücklichen Menschen mit der Hand am Außenborder..

Kleinen anker mitnehmen und Viiiiiel Spaß haben...(je nach Revier natürlich..)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 17:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Bin dabei

meine nämlich sowas schon mal irgendwo "fahren" gesehen zu haben...ne rechteckige Plattform,schön mit Geländer,ausreichend Sitzplätzen,nem Sonnenschirm und einem glücklichen Menschen mit der Hand am Außenborder..

Kleinen anker mitnehmen und Viiiiiel Spaß haben...(je nach Revier natürlich..)
sag ich doch. bau ein floß ist bestimmt der bringer. sonen richtigen funfaktor auf dem du platz hast und das leben geniessen kannst. soweit ich weiss brauchst du nichtmal ne ce konfirmitätserklärung bei nem eigenbau.

kleiner als 10m³ verdrängung ist es auch also kein ding. nur mit dem slippen ist das dann sone sache.

mach halt bilder.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 19:16
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain

308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

und wie will man sowas beim wsa anmelden ?
Alt 02.05.2010, 19:20
Vice Admiral

Standard

hmm..als schwimmende Anlage?!-Aber nicht gleich bombadieren..hab nur den Begriff noch im Hinterkopf.gibts bestimmt ne möglichkeit denk ich..

Gruß tido
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 19:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.790 Danke in 16.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
und wie will man sowas beim wsa anmelden ?
Im Anmelden sehe ich kein Problem.
Eigenbau, Länge u. Breite .....

Aber ich würde jede Vorschrift bezüglich Beleuchtung, Kennzeichnung etc. peinlichst genau einhalten.
Am besten wäre wahrscheinlich sogar gleich zur WaschPo gehen und mal mit denen reden was sie sich so vorstellen.
Ich hab schon lustige Geschichten von Leuten gelesen und gehört, wenn sie mit eigenwilligen Eigenbauten das erste mal ihrer heimischen WaschPo begegneten.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 20:03
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant

Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Aber ich würde jede Vorschrift bezüglich Beleuchtung, Kennzeichnung etc. peinlichst genau einhalten.
Am besten wäre wahrscheinlich sogar gleich zur WaschPo gehen und mal mit denen reden was sie sich so vorstellen.
Ich hab schon lustige Geschichten von Leuten gelesen und gehört, wenn sie mit eigenwilligen Eigenbauten das erste mal ihrer heimischen WaschPo begegneten.
Ja ihr habt recht aber es muß die ganze stabilität berechnet werden sowie die Kränkung!Eine anmeldung mit dem Ganzem zeug....wird teuer!
Gruß stefan
Alt 02.05.2010, 20:21
Vice Admiral

Standard

Zitat:

hallo wolf,

zu denen würd ich höchstens gehen wenn die am stammtisch sitzen und locker sind. ich find die idee ja schon geil aber die werden vermutlich ersteinmal auf umweltbedenken verweisen und vermutlich irgendeine beknackte umweltprüfbescheinigung wegen der tanks verlangen.

könnte ja noch ein tröpfchen öl auslaufen? über beleuchtung usw. würde ich mir keine so großen gedanken machen. das ist doch eigentlich klar geregelt.

aber hast schon recht wenn die schupos auftauchen kann man sich mit sonem teil nicht wirklich verpieseln.

viel wichtiger wäre die frage wie kommt er dann mit seinem ab mit dem quirl ins wasser? vermutlich treibt das ding wohl eher 1m überm wasser. vermutlich muss er den mit ner bohnenstange an der pinne bedienen?

wenn er dann noch für alle blinden passagiere ne rettungsweste vorhält und paar rettungsringe anbringt, geeignete ausrüstung dabei hat, sollte das doch eigentlich funktionuckeln.

aber klar mit sowas gibt es immer ne welle wenn die waspo anrückt. ähnlich wie mit meinem ersten bootchen. da waren die auch sofort zur stelle. hier mal ein bildchen.

gruß feivel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	32.jpg
Hits:	999
Größe:	37,9 KB
ID:	202830  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 20:50
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
Ja ihr habt recht aber es muß die ganze stabilität berechnet werden sowie die Kränkung!Eine anmeldung mit dem Ganzem zeug....wird teuer!
Warum soll da etwas kostenpflichtig vermessen werden?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 21:03
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
Gruß stefan
hallo stefan,

am besten noch ne prüfstatik dazu. als eigenbau geht das so durch. es sei denn er macht da ein kommerzielles passagierfloß draus. wenn er dann noch bratwürste verkauft kommt bestimmt auch der lebensmittelkontrolletti vorbei und verlangt ne va spüle.

was ist das eigentlich für ein sch.... land in dem wir leben? immer tüv und stempel gegen gebühr, verbotsschilder statt gebotschilder. langsam würgt es mich was hier abgeht.

vermutlich muss er wenn er ne kiste bier an bord nimmt noch ein dixiklo bereithalten?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 21:07
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
was ist das eigentlich für ein sch.... land in dem wir leben? immer tüv und stempel gegen gebühr, verbotsschilder statt gebotschilder. langsam würgt es mich was hier abgeht.

vermutlich muss er wenn er ne kiste bier an bord nimmt noch ein dixiklo bereithalten?
So wenig Einschränkungen bei Anmeldung von Eigenbauten wie bei Booten hast du wohl nirgends.

Was regst du da dich so auf?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2010, 21:34
Vice Admiral

Standard

Zitat:
So wenig Einschränkungen bei Anmeldung von Eigenbauten wie bei Booten hast du wohl nirgends.

Was regst du da dich so auf?
hi wolf,

da haste eigentlich recht. ätzend wirds dann wieder wenn die fetten alus drauf sollen. die stellen sich dann wieder richtig blöd an obwohl alles vorliegt.

reg mich wieder ab und leg mich wieder hin.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2010, 21:39
Vice Admiral

Standard

Keine Ahung,wie`s bei Sportbooten so ist,da ich damit erst seit kurzem unterwegs bin,aber was die Rennleitung zu wasser angeht hab ich in der berufsschiffahrt die Erfahrung,das die Jungs besser drauf sind wenn man sie selber ruft,als wenn sie unaufgefordert erscheinen (müssen..!?).frei nach dem motto:

"Kommen Sie zu uns,bevor wir zu Ihnen kommen!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2010, 22:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Keine Ahung,wie`s bei Sportbooten so ist,da ich damit erst seit kurzem unterwegs bin,aber was die Rennleitung zu wasser angeht hab ich in der berufsschiffahrt die Erfahrung,das die Jungs besser drauf sind wenn man sie selber ruft,als wenn sie unaufgefordert erscheinen (müssen..!?).frei nach dem motto:

"Kommen Sie zu uns,bevor wir zu Ihnen kommen!!!!
hallo matrose,

ich denk mal sportboot ist mit den auflagen der berufler nicht so ganz vergleichbar. schliesslich hat das ganze ja einen funfaktor und wenn das alles mit mass und ziel und einer gewissen verantwortung betrieben wird gibt es wohl auch keine gravierenden probleme.

das die unaugefordert erscheinen ergibt sich aus der sache selbst. ich nenne das mal neugier. hab das ja selbst schon erlebt mit meinem rennkat.

das ist wohl so als wenn der durchschnittsbeamte mal nen ferrari anhalten kann nur weil er mal gucken will. das hab ich in ffm schon oft erlebt weil ich selbst mit nem ferrari oder nem maserati unterwegs war.

denke mal für ne geschwindigkeitsübertretung kommt für so ein so floß wohl eher nicht in frage.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2010, 10:14
Noodles Noodles ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Wahnsinn was mein Thema für eine Resonanz hat... Habe mich gerade richtig erschreckt
Aber ich muss euch leider ausbremsen
Eine schwimmende "Anlage" wäre sicher realisierbar, leider etwas groß um es an die Garagendecke zu hängen. Meine Idee war es Ursprünglich ein kleines Angelboot aus einem Tank rauszusägen, also für 2 Personen. Ich habe so etwas schoneinmal in einem Buch über den 2. WK gelesen, wo aus Flugzeugtanks Boote gebastelt wurden.
Die Tanks sehen so aus:
http://www.lenzinheizungen.ch/oelfeu...kleintanks.jpg

Ich bräuchte eine Zeichnung oder ähnliches von einem Rumpf der sich da raussägen lässt. Ich dachte schon daran den Tank einfach in der horizontalen zu zersägen.
Ist dann noch genug Auftrieb vorhanden? Bzw. genug Stabilität?

Macht weiter so...
....zurück an die Arbeit

Gruß Noodles
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2010, 10:58
Vice Admiral

Standard

hi noodles,

du machst da eindeutig nen denkfehler. think big! deine garage ist einfach zu klein. das solltest du mal ändern.

frag mich aber grad wie das funktionieren soll ? das ding kippelt doch dann ohne ende. ausserdem ist das so aquadynamisch wie dein garagentor.

wenn du wirklich nur zum angeln paddeln willst kauf dir doch so angelkahn auf eby für schmales dann passt das doch. die tanks in ebay rein und schon biste doch bei billig.

und puuuhä dieser ölgestank. wie erklärst du das deiner frau ? stinkst nach öl und dann auch noch nach fisch?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2010, 21:27
mawgly mawgly ist offline
Cadet

22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

hallo,

mal zu thema öltanks reinigen. mein kumpel hat einen tank in der mitte durchgeschnitten und gereinigt. nun ist das teil seiner teichanlage, als schildkrötenbecken und filter. er hat einen reiniger von husquarna benutzt. das zeug ist zum reinigen von kettensägen gedacht, ich selbst habe so was noch nie erlebt. einsprühen, 5 minuten warten und kärchern- komplett sauber. für motoren perfekt; und für nen tank auch! mein 30 jahre alter chrysler aussenborder sah unter der haube nach nur einem reinigungsgang aus wie neu. selbst uralte ölverkrustungen lösen sich auf.
der name von dem zeuch ist speedy kettensägenreiniger, gibts in sprühflaschen.
wenn die tanks damit gereinigt werden, kommt danach keiner mehr auf die idee das da jemals heizöl drin war.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2010, 22:04
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant

Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo!
Hoffentlich hast du einen eigenen Waschplatz incl. eines Oelabscheiders auf deinem Grundstück. Ansonsten drohen empfindliche Strafen.
Die Reinigung an sich, ist gar kein Problem.
Nur, wo soll die Oel/Wasser/Reinigerbrühe hin?
Gruß morosenba(Michael)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2010, 16:02
Vice Admiral

Standard

hi leute,

wenn noodles mit seinem tanker in see sticht mit dem ding haben wir vermutlich ölpest teil 2 .

wenn er das wirklich abzieht, würde ich empfehlen den oberen teil vom tank zu nehmen. wenn er den deckel abschraubt hat das dann gleichzeitig die funktion eines lenzstopfens.

zur not hätt ich noch 10m scheuerleiste die kann er dann auf den abgesägten rand dübeln.

neee neeee eckhaaat dat tut nich not.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen