boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.04.2010, 12:12
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Sollte das überhaupt zu Gericht gehen wird zuerst geprüft, welche Eigenschaften Du im Vertrag zugesichert hast.

Wenn dann herauskommt, dass das Gelände offen ist und andere Zugang haben könnten, geht auch das Konstrukt das der grosse Unbekannte den Motor getauscht hat. Aber nicht zu Deinen Lasten.

Der Händler will auf verschwiegene schwerwiegende Mängel hinaus, die müsste er nachweisen. Und zwar so, das er belegen kann dass Du dafür verantwortlich bist.

Das dürfte nicht klappen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.04.2010, 17:06
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Hi Mani!

Vielleicht willst/kannst du ja preisgeben, um welchen Händler es sich hier speziell handelt.

Denke mir, es wird einige Leute hier im interessieren welche Händler sich mit solchen Machenschaften selbst disqualifizieren! und vielleicht bewahrst du ja auch ein Forumsmitglied davor in die nächste Falle dieses Händlers zu gehen.

Österreich scheint hier momentan wirklich mit schlechtem Beispiel voranzugehen.
Erst kürzlich hat sich Pulko-Boote Graz in den Konkurs verabschiedet und vorher noch schnell eine Yacht samt Zulassungspapiere (offensichtlich kopiert) 2-mal verkauft!

Die Tragik ist, dass beide "Bootsbesitzer" ihr Schiff bei der Landesregierung zugelassen bekommen haben und nun niemand genau sagen kann wer der rechtmäßige Besitzer ist.

Manchmal schäme ich mich Österreicher zu sein.....

Gruß Mike
Hi Mike,

so viele Gebrauchtboothändler gibt es nicht in Klagenfurt.

LG Peter


p.s. ich würde mir auch einen Anwalt nehmen...
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.04.2010, 17:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mh1967 Beitrag anzeigen
Aber es war keine Rede mehr von einem Frostschaden, sonder er schreibt, der Motor ist kein Cobra, sondern ein alter Mercruiser laienhaft umgebaut, die Gelenkwelle ist verrostet, Der Schaltzug sitz fest, Welle und Ritzeln sind angerostet, am Radsatz sind Stücken von Zähnen ausgebrochen Weiterhin sollen schäden am Lagergehäüse und am Gehäuse sein.

Verstehe ich das richtig, daß es jetzt um den Antrieb und nicht mehr um den Motor geht?

Einen Merc. und OMC Cobra kann man doch schon beim ansehen unterscheiden.
Das kann dann auf keinen Fall mehr ein versteckter Mangel sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.04.2010, 20:18
Benutzerbild von mh1967
mh1967 mh1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Tauplitz
Beiträge: 154
Boot: Yama18
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Teils teils. Aber vom Frostschaden ist keine Rede mehr. Fakt ist, das ich bei dem Boot nichts herum oder ausgetauscht habe. Er hat es fast ein Jahr bei ihm stehen. Der Neue käufer hat es im Winter bei Schneetreiben und Salzstraße von Klagenfurt nacht thüringen oder Berlin, weiß nicht so genau wohin , überstellt. Ich weiß das, da er mich angerufen hat und es mir erzählte.
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.04.2010, 20:19
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Also die Idee mit dem Anwalt halte ich für sehr sinnvoll.
Wobei der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen sollte: Was will der Händler den überhaupt noch.
Das der neue Käufer gegen den Händler vorgeht ist verständlich. Denke aber das der Händler gegen Dich da wenig Erfolg haben wird. Schließlich ist er ja der Fachmann, und sollte schon erkennen was er da ankauft.

Wenn das Boot bei Dir in Ordnung war, sehe ich da kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.04.2010, 20:31
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde mit dem Anwalt noch warten. Solange es keine Klage oder so gibt, zahlst du nämlich deinen Anwalt selber.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.04.2010, 14:41
Benutzerbild von chris62
chris62 chris62 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Neunkirchen, NÖ
Beiträge: 112
Boot: Regal 2850 LSC, Schlaucherl mit Mercury 2,3 PS
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Mani !

Wenn Du als PRIVATPERSON dein Boot an den HÄNDLER verkauft hast und Dir die aufgetretenen Mängel NICHT bekannt waren, kannst Du dich getrost zurücklehnen.

War Dir jedoch der/die Mängel bekannt, davon gehe ich jedoch nicht aus, sonst hättest Du hier wohl nicht gepostet, kann es zu Forderungen seitens des Händlers kommen. Da spielt dann wohl noch die Beweisführung eine große Rolle. Inwieweit er damit durchkommt entscheiden dann die Gerichte bzw. Anwälte.

Am Besten Du wendest Dich bei einer Forderungen an den Konsumentenschutz oder
falls du eine Rechtsschutzversicherung hast an einen Anwalt.

Tipp: führe keine Gespräche, persönlich oder telefonisch, mit dem Händler. Wenn dann soll er seine Forderungen schriftlich (brieflich mit Firmenstempel, ...) an Dich stellen. e-mail würde ich überhaupt nicht akzeptieren. Falls Du ihm zurückschreibst lasse Deinen Brief auf alle Fälle von einem Anwalt der über die Sachlage Bescheid weiß prüfen bzw. wäre es am Besten wenn der Anwalt den Brief schreibt, auch wenn es Dich was kosten sollte

mfg Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.04.2010, 16:29
Benutzerbild von fjchamp
fjchamp fjchamp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: 56743 Mendig
Beiträge: 131
Boot: Jetten 37 AC RS
112 Danke in 41 Beiträgen
Standard Hallo Mani,

ich sehe das genau so. Der "Händler" muss Dir etwas nachweisen und ich würde ihm auf keinen Fall per E-Mail antworten. Alles was Du dann vielleicht nicht "wasserdicht" (im juristischen Sinne) von Dir gibst, könnte dann gegen dich verwandt werden.

Er will dich wahrscheinlich nur einschüchtern und es erst Mal versuchen, ob Du ihm auf den Leim gehst.
Wenn er Dir eine Rechnung schickt, dann schicke sie ihm zurück.
Wenn er Klage einreichen will, muss er erst mal Vorkasse leisten und da er als Profi genau weiß, dass er wohl keine Chance hat, wird es das unterlassen.

Also wie schon mal gesagt: In Ruhe zurück lehnen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.04.2010, 16:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fjchamp Beitrag anzeigen
[..] Wenn er Dir eine Rechnung schickt, dann schicke sie ihm zurück. [..]
Man kann mir unberechtigte Rechnungen schicken, so viel man will. Der Weg zum Altpapiermülleimer ist sooo weit nun doch auch nicht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.04.2010, 06:43
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo leute,

ich kenne das leider aus zahlreichen bauprozessen wo die bauherrschaft auch versucht hat gerügte mängel einzuklagen. in dem fall wäre ich nun der händler.

rausgekommen ist da in der regel höchstens ein 50% vergleich. warum? weil die gerichte überhaupt keinen bock drauf haben sich mit technischen details auseinander zu setzen. immerhin stehen dem 2 jahre gewährleistung gem. vob gegenüber.

wenn du als privatperson das boot an einen professionellen verkaufst / in zahlung gegeben hast. komplett locker bleiben.

wie du schreibst stand das teil wohl längere zeit. der profi hatte genügend zeit zur prüfung des streitobjektes. offensichtlich hat er dies wohl versäumt und möchte nun nach weiterverkauf und reklamation des neuen eigners sich seiner haftung als gewerbetreibender entziehen und versucht auf ganz doof dir etwas zu unterstellen.

keep cool der hat null chance dir nen strick zu drehen. ärgerlich für den händler und den käufer aber was kannst du denn dazu.

ein profi macht bei kauf und verkauf ein übergabeprotokoll wo die funktion ebenfalls geprüft wird oder der käufer akzeptiert den ist zustand.

vorteilhaft bzw. eindeutig wäre natürlich die in ebay bekannten sprüche im kaufvertrag stehen zu haben. als da wäre privatverkauf keine haftung etc. bla bla...

überleg doch mal. jeder autofuzzi dem du deinen gebrauchten verkaufst macht eine probefahrt und inspiziert das objekt. nimmt er es dann in zahlung oder kauft es, geht das risiko der gebrauchten sache auf den neuen eigentümer über. in dem fall auf den händler.

wenn dem nächsten käufer dann das getriebe nach drei tagen verreckt kann man doch niemand verantwortlich machen oder von vorsatz sprechen.

kann er keinen vorsatz nachweisen passiert da garnix. um sich vom zustand zu überzeugen hatte er wohl wirklich genügend zeit.

zu einem anwalt zu rennen und zu schießen impliziert doch nur du hast erklärungsnot oder handlungsbedarf. sollte wirklich ne klage kommen kannst du immer noch nen anwalt einschalten.

also machs so wie ich dir empfohlen habe und mach ne gute pulle von dem roten auf. keep cool and try realaxed.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.04.2010, 22:12
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

und wie siehts aus?
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.05.2010, 15:21
Benutzerbild von mh1967
mh1967 mh1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Tauplitz
Beiträge: 154
Boot: Yama18
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hab nichts mehr gehört vom Händler. Vielleicht tüfftelt er mit seinem Anwalt noch?
Mfg.
Mani
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.05.2010, 15:44
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

oder liesst hier mit
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.