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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Was für Kühlanlagen fahrt Ihr wie lange in euren Wasserliegern?
2-Kreis, Salzwasser, Alter 0-7 Jahre 10 19,23%
2-Kreis, Salzwasser, Alter 8-12 Jahre 6 11,54%
2-Kreis, Salzwasser, Alter älter 12 Jahre 8 15,38%
1-Kreis, Salzwasser, Alter 0-7 Jahre 3 5,77%
1-Kreis, Salzwasser, Alter 8-12 Jahre 3 5,77%
1-Kreis, Salzwasser, Alter älter 12 Jahre 12 23,08%
Ich fahre vorwiegend im Süsswasser 10 19,23%
Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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  #1  
Alt 30.11.2004, 18:54
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Standard Umfrage Zweikreiskühlung ja/nein wie lange..

Hallo Sportsfreunde,
die Neugier treibt mich, einmal eine Umfrage auszuprobieren, würde mich über rege Beteiligung freuen.

Letztlich fände ich es interessant etwas über die Tauschhäufigkeit, bzw. Dichtungstauschhäufigkeit und Fehleranfälligkeit von Abgaskrümmern erfahren. Falls das Interesse da ist, könnte eine entsprechende formulierte Folge-Umfrage auf die Ergebnisse der ersten aufbauen.


@Admins: Ich weiss gar nicht, ob es beabsichtigt ist, das jeder die Rechte hat Umfragen zu starten. Falls das unerwünscht ist, einfach löschen. Ich könnte es verkraften



Edit: Hab nur ein paar Schraubfeiler entfernt.., interessant aber das dass System das nachträgliche Editieren der Fragen überhaupt zuläßt..
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Gruß
Jürgen G.
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  #2  
Alt 30.11.2004, 18:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Jürgen,

das ist schon gewollt.

Aber was passiert wenn die Kleindieselbesitzer anfangen abzustimmen.
Die Motoren sind in 30 Jahren noch nicht durchgerostet.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 30.11.2004, 19:17
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Jürgen,

das ist schon gewollt.

Aber was passiert wenn die Kleindieselbesitzer anfangen abzustimmen.
Die Motoren sind in 30 Jahren noch nicht durchgerostet.
hab ich schon mit angefangen.
Ruggerini MM150 mit nun doch schon 520 Betriebsstunden seit 1995
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  #4  
Alt 30.11.2004, 19:19
Lommy Lommy ist offline
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Hallo Cyrus,
durchrosten ist wohl auch nicht das Problem bei kleinen einkreis-gekühlten Dieseln. Vielmehr setzen sich die Kühlkanäle mit einer Kalk-Salzkruste dicht, was dazu führt, daß der Motor früher oder später den Hitzetod stirbt.

Angeblich soll dagegen eine Motorspülung helfen. Hat schon mal jemand sowas gemacht ? Vorbeugend oder im Ernstfall - und mit welchem Erfolg ?

Grüsse

Heiko
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  #5  
Alt 30.11.2004, 19:24
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Jürgen,

das ist schon gewollt.

Aber was passiert wenn die Kleindieselbesitzer anfangen abzustimmen.
Die Motoren sind in 30 Jahren noch nicht durchgerostet.
na, älter als 12 Jahre ..

Wie kommt das, das die so alt werden?
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #6  
Alt 30.11.2004, 19:29
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
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Hallo Jürgen,

den Hauptvorteil bei der Zweikreiskühlung sehe ich darin, daß der Motor wärmer gefahren werden kann, so bei ca. 90 Grad. Das tut ihm gut und verlängert die Lebensdauer.

Den Abgaskrümmer bei meinem alten Diesel habe ich nach 3 jahren ausgetauscht gegen eine Sonderanfertigung aus Niro. Die hielt die restlichen 6 Jahre (dann hab ich das Schiff verkauft) ohne Anzeichen von Korrosion.

Gruß
Gerd
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  #7  
Alt 30.11.2004, 20:14
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von gerdkat
Hallo Jürgen,

den Hauptvorteil bei der Zweikreiskühlung sehe ich darin, daß der Motor wärmer gefahren werden kann, so bei ca. 90 Grad. Das tut ihm gut und verlängert die Lebensdauer.

Den Abgaskrümmer bei meinem alten Diesel habe ich nach 3 jahren ausgetauscht gegen eine Sonderanfertigung aus Niro. Die hielt die restlichen 6 Jahre (dann hab ich das Schiff verkauft) ohne Anzeichen von Korrosion.

Gruß
Gerd
Hallo Gerd, Nirokrümmer, das ist ja purer Luxus. Ich habe mich über die Vorteile von 2-K Kühlungen schon informiert. Ich finde den Gedanken, das Krümmer langsam vor sich her rosten, bis dann irgendetwas ganz furchtbares mit dem Motor passiert, sehr beunruhigend.

Bin wirklich neugierig, wieviele Sportsfreunde 2-K fahren. Allerdings weiß man dann immer noch nicht, wieviele davon auch die Krummer kühlen, u. damit z.T. korrosionsgeschützt haben. Aber vielleicht läßt sich das ja auch per Umfrage erfragen.
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Gruß
Jürgen G.
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  #8  
Alt 30.11.2004, 20:57
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Lommy
Hallo Cyrus,
durchrosten ist wohl auch nicht das Problem bei kleinen einkreis-gekühlten Dieseln. Vielmehr setzen sich die Kühlkanäle mit einer Kalk-Salzkruste dicht, was dazu führt, daß der Motor früher oder später den Hitzetod stirbt.

Angeblich soll dagegen eine Motorspülung helfen. Hat schon mal jemand sowas gemacht ? Vorbeugend oder im Ernstfall - und mit welchem Erfolg ?

Grüsse

Heiko

Dieses Problem kennen wir bei den Benzinern nicht.
Mit welcher Wassertemperatur werden diese Motoren gefahren?


@Jürgen,
Ich habe nur für einen Motor abgestimmt.
Das zweite Boot hat eine Zweikreiskühlung.
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  #9  
Alt 01.12.2004, 18:01
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus

@Jürgen,
Ich habe nur für einen Motor abgestimmt.
Das zweite Boot hat eine Zweikreiskühlung.

Meine paranormalen Sinne verraten mir, das dass der Name des zweikreisgekühlte Bootes mit den Buchstaben "ashflow" endet, richtig?
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Gruß
Jürgen G.
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  #10  
Alt 01.12.2004, 21:20
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Ne,

für die Ca$hFlow gibt es keine 2-Kreiskühlung.

Das Lila Boot hat eine.
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  #11  
Alt 02.12.2004, 21:19
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ne,

für die Ca$hFlow gibt es keine 2-Kreiskühlung.

Das Lila Boot hat eine.
Oh, ich hatte mir extra die altem Bilder vorgenommen, um mal auf die Tonne hauen zu können. Na ja, wie mans macht. Da habt Ihr die 2K wohl erst später eingebaut?

Übrigens, an welcher Stelle wird eigentlich bei den 2K-Vollsystemen das Außenwasser in die Abgasleitung geführt? Verbleibt da nicht ein korrosionsgefärdetes Reststück im Krümmer?
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  #12  
Alt 02.12.2004, 21:34
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Der Motor hat im letztem Herbst eine FWC bekommen.
Die Reatarbeiten habe ich beim Treffen in GB erledigt.

Du hast recht die Knie bleiben immer seewassergekühlt.

Es gab mal eine Zeit wo es Edelstahlgußknie von Mercruiser gab.
Das wäre das Optimum mit einem Vollsystem.
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  #13  
Alt 04.12.2004, 09:59
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Ähm, wer will kann noch Abstimmen

(und schwups, ist der Eintrag wieder oben)
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Gruß
Jürgen G.
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  #14  
Alt 07.12.2004, 18:44
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Hallo vielen Dank soweit, für eure Teilnahme. Hier nun ein Resume (soweit):

Auf die süßwassergefahrenen Maschinen, entfällt hier ein Anteil von 15%, auf die Salzwassergefahrenen von 85%.

Von den 38 salzwasserfahrenden Maschinen verfügen immerhin 21 Stück - und damit deutlich über die Hälfte - über eine Zweikreiskühlung.

Überraschend finde ich persönlich die hohe Zahl von Einkreiskühlanlagen, die älter als 12 Jahre sind. Hätte vermutet, das da vorher etwas kaputt geht und dann auf 2k umgerüstet wird.

Ich überlege jetzt, wie man mittels einer Folgeumfrage am besten herausbekommt, welche Anlagen schon einmal einen Auspuffsammler, Krümmer oder auch nur eine Dichtung gewechselt haben.

Bin mir nicht sicher, wie man da am besten differenzieren sollte. Was meint Ihr?
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #15  
Alt 08.12.2004, 12:26
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balimara balimara ist offline
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Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Ich überlege jetzt, wie man mittels einer Folgeumfrage am besten herausbekommt, welche Anlagen schon einmal einen Auspuffsammler, Krümmer oder auch nur eine Dichtung gewechselt haben.
Hallo Jürgen,

mein 2K-System ist 11 Jahre im Salzwasser in Betrieb und ich bisher nichts gewechselt auch keine Dichtungen. Funktionierende Systeme sollte man laufen und die Finger weg lassen.
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Gruß Manfred
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  #16  
Alt 08.12.2004, 19:11
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Hallo Manfred,

11 Jahre ist ja interessant. Habe gestern gerade von einem Stegnachbar gehört, der bei seiner 92er 8m Bayliner auch noch alles original hat, und erst jetzt die (mittlerweile defekten) Faltenbalge tauscht!!!

Was hast Du für einen Motor? Sind die Krümmer auch über den geschlossenen Kreis gekühlt?

Du hälst also einen vorbeugenden Dichtungswechsel nicht für sinnvoll? Ist andernfalls nicht zu befürchten, das man sich den Motor durch Wassereinbruch unbemerkt ruiniert?
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #17  
Alt 20.12.2004, 05:27
jojo1956 jojo1956 ist offline
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Standard Umfrage beendet ?

Wie kann ich denn meine Stimme bei der Umfrage noch abgeben ?
Habe grade mein 2t Boot mit einem Inborder Diesel mit 2Kreiskühlung ausgetattet. Ist ein Umgebauter Stationärdiesel mit Vorkammer und
der läuft auch mit Pflanzenöl von ALDI wenn es sein muss.
Jetzt wird noch fleissig getestet und modifiziert .
Kein Zahnriemen , nur eine Wasserpumpe für den 2ten Kreislauf ,
da kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen.

bastelnde Grüsse
JOJO
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Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
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  #18  
Alt 20.12.2004, 20:51
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Standard Re: Umfrage beendet ?

Zitat:
Zitat von jojo1956
Wie kann ich denn meine Stimme bei der Umfrage noch abgeben ?
Habe grade mein 2t Boot mit einem Inborder Diesel mit 2Kreiskühlung ausgetattet. Ist ein Umgebauter Stationärdiesel mit Vorkammer und
der läuft auch mit Pflanzenöl von ALDI wenn es sein muss.
Jetzt wird noch fleissig getestet und modifiziert .
Kein Zahnriemen , nur eine Wasserpumpe für den 2ten Kreislauf ,
da kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen.

bastelnde Grüsse
JOJO
Hallo JOJO,
das geht leider nicht; für die Umfragen ist beim Anlegen eine feste Laufzeit anzugeben, die nach Ablauf nicht zu ändern ist.

Viel Erfolg mit Deinem "unkaputtbaren" Motor
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #19  
Alt 21.12.2004, 00:15
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bei der Eingabe steht doch 0 oder Feld freilassen für zeitlich unbegrezte Umfrage. Oder sehe ich da was falsch ?
Habe diese Funktion nocht nicht eigenhändig getestet.
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
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  #20  
Alt 21.12.2004, 18:54
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Bernie
Bei der Eingabe steht doch 0 oder Feld freilassen für zeitlich unbegrezte Umfrage. Oder sehe ich da was falsch ?
Habe diese Funktion nocht nicht eigenhändig getestet.
Hallo Bernie,
das habe ich auch gelesen. Aber spätestens wenn ein angegebener Zeitraum abgelaufen ist (und ich hatte da etwas reingetippt), kann man da nichts mehr ändern.
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #21  
Alt 22.12.2004, 04:46
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Umfrage beendet ?

Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Viel Erfolg mit Deinem "unkaputtbaren" Motor
So ganz uneigennützig wird da ja nicht getestet.
Wenn ich soweit bin (Verhandlungen über grössere Abnahmemengen laufen schon), wird das eine preisgünstige Alternative zu den
etablierten Anbietern für Neumotoren.
Ganz bewußt wird hier ein Projekt mit einfacher robuster Technik verfolgt, die von wirklich jedem Schrauber in einer Marina instandgesetzt werden kann.
(falls es wirklich einmal Probleme geben sollte)

Grüße JOJO
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