#1
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Handling vom Rahtopsegel
moin,
obwohl mein dampfer ja zum verkauf steht, aber ihn keiner will (s. flohmarkt) , trage ich mich ernsthaft mit dem gedanken ein zusätzliches grosses topsegel zu kaufen, das mit kopf- und fussrah gefahren wird (~11.5m²) kann mir jemand vielleicht tips geben zum material der rahen, und wie man am besten mit der ganzen geschichte umgeht?wie sieht´s mit dem trimm aus? ich fahre ja meistens allein und da sollte es schon alles etwas einfacher sein. erfahrung mit einem "normalen" topsegel habe ich. |
#2
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Moin,
ich gehe mal davon aus, dass Du das Segel immer angeschlagen fahren willst. Das Topgewicht wird sich durch die 2 Spieren, das Segel und das laufende Gut um einiges erhöhen. Mit Brassen, Kontrabrassen, Geien und Schoten bekommst Du einen ordentlichen Zuwachs an pflegebedürftigem Tauwerk. Aber Spass macht die Geschichte. Ich fahre häufiger eine Jagt mit Rahtopsegel. Das Handling ist an und für sich problemlos. Die Geien sind am Mastfuss angeschlagen, so das man nicht jedes mal in den Mast muss. Der Hit bei der Geschichte ist aber die an der Fussrah gefahrene Breitfock. Diese kann man an Deck gestaut fahren und bei Bedarf hissen. Was wirklich stört ist das hohe Topgewicht und das ewige Brassen bei Hafenmanövern. Eine gute Alternative ist eine alleinige Breitfock mit einer an Deck gefahrenen Spiere. Diese Spiere kann dann auch leichter ausgeführt werden. Ach ja, das Material: das ist Nadelholz (im Moment keine Ahnung welches) |
#3
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moin heinrich,
nicht dass missverständnisse aufkommen, aber die kopfrah steht senkrecht, also wie eine stenge, die fussrah ist parallel zur gaffel (man nennt es auch 4-kant- topsegel). eine breitfock wäre natürlich noch der knaller... |
#4
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Sorry,
hatte Deine Frage als Rahtopsegel interpretiert. Ein Vierkant-Top ist eigentlich ziemliche problemlos zu handlhaben. Hat Dein Schiff einen Pfahlmast ? Auf Jagten habe ich eigentlich immer nur Rahtopsegel gesehen. Ich sage Dir ---- Breitfock ist der Hit. |
#5
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Nicht das ich helfen könnte, aber man versucht ja immer dazuzulernen
Ich hab kein einziges Wort verstanden Hat jemand vieleicht ein Bild?
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Dominik |
#6
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Zitat:
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#7
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moin dominik,
ein gaffelsegel sagt dir sicher etwas. zwischen gaffel und mast ist ein leeres dreieck , das mit einem segel gefüllt werden kann. nun gibt es noch die möglichkeit, an das vorliek des topsegels eine stange anzubinden, um quasi den mast damit zu verlängern. diese stange nennt man kopfrah. an das unterliek des segels kommt entsprechen in der verlängerung der gaffel die fussrah. somit rragen vor-und unterliek über mast/gaffel weit hinaus. ein ts ist ein sehr effektives segel. |
#8
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Zitat:
Ne Rah war für mich immer ne waagererchte Stange, Querschiffs ausgerichtet ist. Und somit das Rahsegel, rechteckig, auf vorwindkursen führt. Eben so wie eine Breitfock. Und um sowas zu fahren hätte ich auch schon ne idee. Rah aus Kohlefaser mit Holzummantelung, wie man sowas herstellt stand mal im Palstek Gaffelkiste, und dann dadran ne Rollanlage. Also so wie die modernen Rahsegler. |
#9
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hallo ixy,
die kopfrah ist ja aus einer ürsprünglich waagerechten rah entstanden. die stenge jedoch ist entweder fest oder (abwärts-) fierbar am mast befestigt. |
#10
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Nach deinem bearbeiten is mir das nu klar. Also is das Toppsegel nachher wie ein auf dem Kopfstehendes Lateinersegel.
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#11
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ja!
(oder umgedrehte baumfock mit holzvorstag) ich kann nur nicht an einem streifen schreiben, weil der pc dann immer abstürzt. "ungültiger vorgang"..... |
#12
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Ich bin mal in Trogir neben einem privaten Rahsegler gelegen, der hatte einen Mechanismus wie ein Wohnzimmervorhang:
Die Segel waren im gerefften Zustand mitschiffs und unten durch die Schot (?) fixiert (also nicht auf die Rah gebunden). Er konnte dann über eine Winsch die Segel einfach nach aussen ziehen und schon stand das Rahsegel im Wind! Wahrscheinlich war eine Reffleine jeweils links und rechts am Segel fest und über einen Umlenkblock an der Rah-Nock wieder zurück zum Mast und dann nachunten und das eben in beiden Richtungen. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#13
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Moin,
hier mal ein Bild zur Verdeutlichung. Quelle: John Leather, Das Gaffelrigg[/img] Hier handelt es sich allerdings um 3-kant Topsegel an Masten mit Stenge. Ich kann auf dem Bild in der Verkaufsanzeige nicht erkennen, ob bei avivendis Schiff eine Topstenge gefahren wird. Es gibt sehr viele regionale Varianten von Topsegeln. Das Prinzip sollte durch die Zeichnung aber klar sein. |
#14
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danke für das bild!
nein, der mast hat keine stenge, es ist ein einfache pfahlmast, wie auf dem linken bild. |
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