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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ankerwinde
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Hab ne LOFRANS Scorpion bei der der Motor (400W) defekt ist. Nun gibt es aktuell nur noch die 500W Variante als Ersatz. Kann ich den Motor einfach so einbauen mit der höheren Wattzahl und wie muss ich den anschließen??? Der alte Motor hatte 4 Anschlüsse, wobei im Boot 4 dicke und ein dünneres Kabel rumhängen. (Ich habs leider nicht selber ausgebaut, sonst wüsste ich wo was rankommt) Die Ersatzmotoren haben anscheinend aber nur 3 Anschlüsse. So.... jetzt blick ich leider überhaupt nicht mehr durch. Bevor ich mir den neuen Motor nun zulege (€339,-) möchte ich mir sicher sein, dass es so auch funktioniert. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Anhang 203517Anhang 203519Anhang 203520 |
#2
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leider hat das mit den Bildern nicht geklappt.
bei der Vorschau war noch alles zu sehen. Hab die 3 Bilder über Anhänge eingefügt. |
#3
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#4
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#5
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Pünktchen |
#6
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Moin Tomka!
Nach meinem Wissen gibt es zwei Varianten von Ankerwinden. - Die einen haben einen 3-poligen Motor und eine 3-polige Relaisbox Beim 3-poligen Motor gehen 1 dickes Minus-Kabel und zwei dicke Plus-Kabel (M1 + M2) ran. An die Relaisbox geht 1 dickes Pluskabel REIN und die beiden dicken Pluskabel zum Motor (M1 + M2). - und die anderen haben einen 2-poligen Motor und eine 4-polige Umschalt-Relaisbox Beim 2-poligen Motor gehen 2 dicke Kabel, die jeweils durch das Umpolrelais die Polarität wechseln, entweder + - oder - +, für die jweilige Drehrichtung. An die Umpol-Relaisbox gehen jeweils 1 dickes Minus- und Plus-Kabel rein und die zwei dicken zum Motor raus (M1 + M2). Bei beiden wird zum schalten des Relais ein dünner Draht (1,5 mm2) an Minus gelegt und jeweils für Vor- und Rücklauf ein dünner Plusdraht, der vom Schalter kommt.
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (06.05.2010 um 11:19 Uhr) |
#7
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Bevor du dir einen neuen Motor kaufst, erlaube ich mir die Frage was defekt ist? Wicklungen?
Ansonsten können die Motor eigentlich ganz gut überarbeitet werden. Neuen lager, neue Kohlen, Kollektor wird abgedreht und dann geht das wieder Haben wir letztes Jahr mit dem 500W Motor aus der Lofrans Cayman 55 erledigt, bzw. bei einem Pumpen und Elektromotorenservice für 80€ erledigen lassen... Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#8
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Hallo,
ich würde mal behaupten, wenn der 0,5 KW Motor mechanisch passt, dann dürfte es kein Problem geben. mfg Günter |
#9
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hallo und Danke mal für eure Antworten
hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Werd jetzt (sobald es mal zu regnen aufhört) nochmal alles durchschauen (lt.Skibsplast) Der alte Motor wurde bereits überprüft (Kohlen, Kollektor) aber vermutlich ist die Wicklung im Eimer. Hab auch schon meine nähere Umgebung nach einem Elektromotorenservice abtelefoniert, aber nur einen gefunden der das früher mal repariert hat. Dieser sagte mir, wenn tatsächlich neu gewickelt werden muss, lohnt sich das kaum. Muss jetzt mal schauen wo ich einen Ersatzmotor an günstigsten herkriege. Vielleich auch gleich ne passende Relaisbox. Scheint mir die sicherste Lösung zu sein. |
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