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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2010, 16:24
LoveBoats LoveBoats ist offline
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Standard Impeller stramm am rand

Hallo Leute

habe euch ein foto in den anhang gestellt... ist der impeller da zu stramm am rand? oder gehört das so?

Viele Grüße
LoveBoats
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  #2  
Alt 02.05.2010, 16:25
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Das sieht genau richtig aus, der muss ja stramm sitzen.
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Gruß vom Mario

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  #3  
Alt 02.05.2010, 16:26
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Ich würde sagen das ist normal... Verstellen kannst du da eh nichts, oder?
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #4  
Alt 02.05.2010, 16:28
LoveBoats LoveBoats ist offline
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@piep-köln: Danke! der Impeller sieht doch auch noch gut aus, oder? wollte ihn jetzt nicht rausnehmen (war kompliziert)... und wusste nicht ob ich ihn dann auch wieder so rein bekomme... die sichtprüfung ist doch vielversprechend oder?
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  #5  
Alt 02.05.2010, 16:28
LoveBoats LoveBoats ist offline
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verstellen nicht, aber eine andere größe nehmen... der vorbesitzer hat 4 verschiedene impellergrößen aufm boot... das hat mich verunsichert ... sitzen denn noch irgendwo impeller?
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  #6  
Alt 02.05.2010, 16:30
LoveBoats LoveBoats ist offline
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dichte ich den deckel (hier nicht zu sehen) mit sikaflex ab oder klebt das dann zu stark?
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  #7  
Alt 02.05.2010, 16:31
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Moin,

das ist richtig so, erst durch die Verengung kann der Impeller ordentlich Wasser pumpen.

Auf dem Foto sieht man, dass da eine Art Keil für die Verengung sorgt. Bei anderen Systemen (z.B. Mercruiser) ist das Impellergehäuse entsprechend verformt.

Der Impeller sieht gut aus, keine fehlenden Teile, keine sichtbaren Risse.
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  #8  
Alt 02.05.2010, 16:43
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Zitat:
Zitat von LoveBoats Beitrag anzeigen
wollte ihn jetzt nicht rausnehmen (war kompliziert)...
Wenn eh schon auf, dann wüde ich vorsoglich wechseln.
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Gruß vom Mario

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  #9  
Alt 02.05.2010, 17:28
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wie kriegt man den denn am besten raus?
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  #10  
Alt 02.05.2010, 17:42
Lady An Lady An ist gerade online
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Einfach dran ziehen. Und den Neuen schön mit Vaseline einschmieren.
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  #11  
Alt 02.05.2010, 18:29
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Neue Papierdichtung nicht vergessen. Kein Sika o.ä.!

Werner
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  #12  
Alt 02.05.2010, 18:38
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burrito burrito ist offline
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Ich habe meinen an meinem alten Boot gestern auch ersetzt.Der hatte es aber nötig.

Housi
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  #13  
Alt 02.05.2010, 18:48
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Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Ich habe meinen an meinem alten Boot gestern auch ersetzt.Der hatte es aber nötig.
Moin,

das ist ja wohl mehr ein Expeller
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  #14  
Alt 03.05.2010, 08:18
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hallo burrito,

der ist doch grad gut eingefahren warum wechseln? ausserdem schaut der viel strömungsärmer aus und dürfte viel weniger motorleistung abfordern. ein tuningimpeller also.

gruß feivel

sorry konnte mir den kommentar nicht verkneifen bei der leiche.
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  #15  
Alt 03.05.2010, 09:17
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Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Ich habe meinen an meinem alten Boot gestern auch ersetzt.Der hatte es aber nötig.
Housi
Welcher von den beiden abgebildeten ist denn der Neue?



Hast Du die abgerissenen Flügelchen im Gehäuse gehabt, oder haben die sich im Kühlkreislauf verteilt und sind da vllt. noch?
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  #16  
Alt 03.05.2010, 18:37
LoveBoats LoveBoats ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Neue Papierdichtung nicht vergessen. Kein Sika o.ä.!

Werner
wieviel mm würdest du denn nehmen? 0,5mm 1mm oder weniger?

Danke
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  #17  
Alt 03.05.2010, 19:37
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Hansel Hansel ist offline
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  #18  
Alt 03.05.2010, 22:15
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Welcher von den beiden abgebildeten ist denn der Neue?




Hast Du die abgerissenen Flügelchen im Gehäuse gehabt, oder haben die sich im Kühlkreislauf verteilt und sind da vllt. noch?
Beide,wie feivel geagt hat,der eine Original und der andere ein getunter.
Der menge nach die ich unten in Wasseransaugkanal gefunden habe ist alles da.

Housi
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  #19  
Alt 04.05.2010, 01:37
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
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Nivea-Creme ist ein Vaseline-Wasser-Gemisch und gut geeignet.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #20  
Alt 04.05.2010, 14:53
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Nivea-Creme ist ein Vaseline-Wasser-Gemisch und gut geeignet.
genau hübi,

zieht direkt in den noch nicht getunten impeller ein und macht ihn schön geschmeidig. ist dann sozusagen auch getunt.

also mal ehrlich. nivea hab ich noch nirgends in einen motor geschmiert. wird aber sicherlich funktionieren.

gruß feivel
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  #21  
Alt 04.05.2010, 16:32
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Haddock Haddock ist offline
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
genau hübi,

zieht direkt in den noch nicht getunten impeller ein und macht ihn schön geschmeidig. ist dann sozusagen auch getunt.

also mal ehrlich. nivea hab ich noch nirgends in einen motor geschmiert. wird aber sicherlich funktionieren.

gruß feivel
Aber keine Margarine auf `ner Butterfahrt.
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  #22  
Alt 04.05.2010, 16:55
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Haddock Beitrag anzeigen
Aber keine Margarine auf `ner Butterfahrt.
na du weisst doch... wer gut schmiert der fährt gut.

gruß feivel
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  #23  
Alt 04.05.2010, 18:04
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Nivea?

Volvo legt den Impellern manchmal Silikongel bei. Hab auch mal irgendwo gelesen, daß so öl- und fetthaltige Substanzen den Impellern nicht wirklich guttun sollen.

Gruß
Werner
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  #24  
Alt 04.05.2010, 18:25
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Volvo legt den Impellern manchmal Silikongel bei. Hab auch mal irgendwo gelesen, daß so öl- und fetthaltige Substanzen den Impellern nicht wirklich guttun sollen.

Gruß
Werner
Also bei der Wassermenge die ein Impeller fördert kann ich mir absolut nicht vorstellen das da Nivea oder Margarine in irgendeiner Form etwas beschädigt.Das ist nach einer mehrstündigen Fahrt eh weggespült.
Besser als trocken reinwürgen alle mal..Das ist nie gut !
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Gruß Thomas S

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  #25  
Alt 07.05.2010, 19:18
LoveBoats LoveBoats ist offline
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... habe eine Originalpapierdichtung für 4,- EUR beim Fachhändler bekommen...
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