|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pneumatische Umschaltung
Moin Jungs (und Mädels),
ich hab mal ´ne Frage zur Umschaltung der Merc-Auspuffanlage. Was ich bis jetzt verstanden habe: Der kleine Kompressor macht Druck, dadurch fahren die Zylinder ein, Auspuff auf. Ventil öffnet, Druck geht weg, Federn im Zylinder drücken die Klappen wieder zu. So, jetzt mal meine Fragen Wie geht die kleine Kunstoff Druckleitung da vom Zylinder ab? Ist das ein Schnellverschluss , so mit äusseren Ring (den roten) reindrücken? Das geht irgendwie nicht so leicht auseinander und wie schwer dürfen die Klappen gehen? müssen die so richtig leichtgängig sein? Wer kann mir da mal ne Explo reinstellen, oder die Bestellnummern, sowohl vom Zylinder, wie auch von den Klappen mit Lagerung. Kann man die Lager auch tauschen, ohne die Klappen zu demontieren? Danke schonmal für Eure Antworten.
|
|||||
Zitat:
ich würde sagen so muss das abgehn Dahinter verbirgt sich son Blechring, der sich in den Schlauch verkrallt, kann schon etwas schwerer gehn
|
||||
Kaufe dir einfach neue Anschüsse.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
...gib die Uli doch einfach mit... wenn das so weiter geht, musst Du sowieso bald mal herkommen, besorg Dir aber bitte ein grösseres Auto ... @ Ingo, ich hatte nur Angst da was kaputtzumachen, dann werd ich das mal probieren. Plan B ist dann der Vorschlag vom Jeffe... PS... nach kürzerem sinnieren über der Zeichnung fällt mir auf, das die Zylinder gar nicht , äh also, die gibts nur wieder komplett ? gehen die Kaputt, wenn ich die Aufschraub???
|
|
Zitat:
Mein Bruder hatte mal so eine Anlage, bis wir sie gegen eine von Corsa ersetzt haben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
...manno, Du kannst ja sooo negativ sein
Also mir gefällt das noch ganz gut, kann gut sein, das ich meine Meinung dann ändere, wenn mir beim Zerlegen von den Zylindern die Innereien um die Ohren fliegen.
|
||||
|
||||
Hallo Ölfinger,
das ist ein Schnellverschluss, so sehen die jedenfalls bei mir auf der Arbeit aus, den roten Ring kann man etwas rausziehen, dann geht der Schlauch leicht raus (Pneumatik ist leider nicht mein Arbeitsbereich)
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hab ich noch nicht probiert! Bin davon ausgegangen, das dat reingedrückt wird, was nicht so richtig geklappt hat... ...und wenn ich das morgen verreiss, weiss ich ja wen ich anrufe...
|
||||
|
||||
So, nu bin ich noch schlauer...
Der rote Ring wird kräftig hineingedrückt, dann geht der Schlauch ab. Bringt leider nicht wirklich was... die blöden Zylinder lassen sich nicht öffnen sind also Verschleissteile, also :dem schliesse ich mich fast an Ich hab jetzt Öl für Druckluftwerzeuge da rein gesprozelt, mal schauen wie lange das hält, bewegen tun die sich jetzt alle wieder einwandfrei. Die Wellen von den Klappen auch gut eingesprüht, zu Weihnachten wünsch ich mir dann ´ne Familien-Packung von Teil 2 und 3
|
||||
|
||||
So, nun ist das schon fast wieder in Ordnung.
Das einzige Problem hier ist, das die Knie runter müssen, wenn man die Umschaltung abbauen will. Die Dinger auseinandernehmen, gängig machen und wieder zusammensetzen ist ein Kinderspiel; die sind danach so leichtgängig, dass die sich mit dem kleinenFinger bewegen lassen. (Zürrus, Du hast mich schon ganz wuschig gemacht ) Das einzige Problem, ist eigentlich das durch das Gleitlager Salz und Siff sich vor dem Simmering sammelt, wenn das denn aufblüht, drückt es den Simmering nach aussen. Auch kann man den Simmering ohne Demontage der Anlage tauschen, einfach von aussen einstechen und "rausprokeln"... Mein Fazit : die Anlage ist gar nicht mal so schlecht! Auf Anfrage hier noch mal ein Bild vom Kompressor. Ob das nun ein Ausgleichsbehälter ist, wage ich zu bezweifeln, aber die Überholung von dem Teil steht auch schon auf unserer Liste, Ich werde mir das Ding irgendwann mal genau anschauen, Jetzt aber haben wir hier absolut keinen Bock mehr, weil das Tauschen von den 4 Krümmern ist so eine richtige ScheiXX arbeit gewesen, Wie kann man nur in so einem Riesen-Kahn sowenig Platz um die Motoren herum lassen.
|
|