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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ170 Schaltung einstellen, Rückwärtsgang geht schwer
Hallo,
wie stelle ich denn die Schaltung beim AQ170 ein? Der Vorwärtsgang geht super rein, man merkt gar kein "Klacken" mehr (hatte mein Mechaniker eingestellt), aber der Rückwärtsgang ging heute ganz schlecht, manchmal nur mit Gewalt rein. WO stelle ich das ein? Am Schalthebel oder wo? War bei starkem Wind unheimlich schwer rückwärts in die Box zu fahren, da ich nicht schnell genug von Vorwärts auf Rückwärts schalten konnte... danke, marc |
#2
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Wenn der Zug i.O. ist, hört sich das nach Konus an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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dazu solltest du erst mal hinten am Antrieb den Zug aushängen und dann probieren, geht der Zug leicht, dann ist es am Konus hinten, mit ausgehängten Zug kann man das gut mit der Hand probieren .... sollte einfach mit der Hand nach rechts oder links gedrückt werden können...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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ich bin schon draufgekommen, daß 100 U/min höheres oder niedrigeres Standgas einen Unterschied zwischen "butterweich" und "Klong" machen können. Probier das vielleicht mal aus, meine Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei ca. 800-900. Prüfe auch ob die Rückstellung vom Gasseil gut funktioniert, d.h. ob die Drehzahl gleich nach Wegnehmen vom Gas auf Leerlauf absinkt.
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber bevor du was zerlegst... Gruß Alex |
#5
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nur so zur Info... das Aushängen ist ein kleiner Splint mit einer Mutter.. und das wars...ohne etwas zu verstellen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Zitat:
Was habt Ihr nur für Motoren. Meine beiden AQ170 laufen im Leerlauf mit ca. 600/650 rpm. Da geht das Schalten fast wie von selbst. Stellt die Dinger doch mal richtig ein. Ach ja, beide sind BJ 1978 B30 C Original und unverbastelt.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#7
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also bei der drehzahl macht´s beim schalten nicht klong sondern der motor steht. Leerlaufdrehzal laut Handbuch sind 900!
Gruß Alex |
#8
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Zitat:
Bei dieser Präzisionstechnik ist jede Menge "Spiel", wenn Du in einer Richtung am Ende des "Spiels" bist, klappt das nicht mehr. Dann Zug justiern (mittig Spiel vorwärts/rückwärts bei Links- und Rechtsanschlag) |
#9
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beim rückwärtsgang wird eingestäge auf die verriegelung der halteklaue ausgeschoben wenn diese schwergängieg ist ...gehs schwer !
bei starker geräuschbildung einer konuskupplung ,sollten die spiele im owt geprüft werden ! habe einen vp 280 und ein sdtgas von 1100 U/1 das flupt sage ich mal mehr nicht , antriebe unterliegen auch einem verschleiß! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#10
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Zitat:
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#11
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#13
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Sammelst Du gerade Beiträge, oder hinterfragst Du Deine eigene Aussage
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#14
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Rückwärtsgang geht schwer rein
Hallo Marc,
lies mal hier, das gleiche Problem hatte ich vor 4 Wochen, am Ende steht mein Fazit, 2 kleine Ursachen, die leicht zu beseitigen waren: http://www.boote-forum.de/showthread...FCckfahrsperre Das Boot war allerdings noch an Land. Da ließ sich das gut machen. Zum Standgas: 1000 U/min sind schon zuviel, ich komme mit 900 U/min gut hin. Dann geht er beim Schalten auf 800 zurück und geht auch sicher nicht aus. Wobei die DZM ja auch alle was anderes anzeigen. Wichtig ist, daß es beim Schalten nicht knallt, nur so klackert. Die Einstellung ist eine Gefühlssache. Gruß Werner Geändert von Skipper Berlin (07.05.2010 um 00:44 Uhr) |
#15
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dann komm mal rüber und schau es Dir an.
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#16
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hallo! nein , wüste nicht warum wollte nur wissen warum zu viel ! andre
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