|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liegeplatz fern der Heimat machbar?
Hallo in die Runde,
ich bin (noch?) Charterskipper und mache Bootstouren hauptsächlich in Holland, aber auch in anderen Gegenden. Jetzt lote ich die Möglichkeiten aus, ein eigenes Schiffchen zu haben. Mein Plan ist eigentlich, das Boot an einem wassersportfreundlichen Ort liegen zu haben, z. B. ein paar Jahre in Holland, dann Berliner Umland etc., und mehrmals im Jahr mit dem Auto dorthin zu fahren. Von meinem Wohnort aus wären das jedoch so rund 500 km einfache Fahrt, das macht man nicht einfach mal jedes Wochenende. Ist so ein Vorhaben sinnvoll? Gibt es Liegeplätze mit "Betreuung", wo jemand während der Abwesenheit regelmäßig nach dem Boot schaut? Dann hat mich noch dieser Beitrag hier beunruhigt. Dort steht, das lange Standzeiten einen Bootsmotor gar nicht gefallen und er daher mindestens einmal pro Woche laufen sollte. Dies wäre bei meinem Vorhaben auch nicht drin. Gibt es dafür eine Lösung? |
|
||||
|
||||
Hi,
was du vorhast machen neben mir sehr viele Leute. Hier bei uns im Süden ist zB Kroatien, Slowenien und auch Italien voll von solche Menschen. Ich hab von Motoren schon ein bisserl Ahnung und kann dir versichern, dass kein Motor jede Woche laufen muss. Lange Standzeiten, da reden wir von Monaten sind in der Tat nicht optimal und vor der Winterpause gehört unbedingt der Ölwechsel gemacht um die schädlichen Säuren die im Öl gebunden sind raus zu bekommen. Raoul
Wahlkroate #2 |
|
|||
|
|||
Es würde mich sehr beunruhigen, wenn das nicht ginge, denn genau das habe ich auch vor.
Wenn ich allerdings hier "Zuhause", wo ich alle 2 Tage nach dem Boot schaue, sehe, was allein der Schwell teilweise mit den Tampen macht und was noch so alles passieren kann (Regenwasser dringt ein, Ladegerät überhitzt - aber anschliessen muss man es ja, etc.), neige ich fast dazu, das Boot so oft wie möglich auszukranen, auch in der Fremde. Vielleicht muss mein Verhältnis da erst nüchterner werden. Gruss Christof |
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Boot liegt am Bodensee, der ist auch ca. 400km von mir weg. Ich bin ca. alle drei bis vier wochen dort, den Sommerurlaub mit drei Wochen und bei Brückentagen. Das rechnet sich für mich auf jeden fall. Ich werde das so beibehalten, denn das ist dort super schön. Gruß Udo |
|
Hallo Martin ( heisst Du so ? )
wir haben das gleiche vor, wir wohnen in Bayern und das Boot, das wir jetzt kaufen, wird in Berlin liegen. Dort sind einfach die schöneren Fahrgebiete für Motorboote.( Müritz usw. ) Es würde mich interessieren, wie Du Dich entscheidest - wenn Du das Boot also auch weit weg "lagern" wirst, dann schreib spätestens mal zum Ende der Saison, wie das bei Dir so abgelaufen ist. Viel Spass mit Deinem Boot schon mal, Jutta |
|
||||
|
||||
Hallo marsel martin,
ein Bootsliegeplatz weiter weg haben viele, das ist nicht weiter ungewöhnlich, am leichtesten geht die Betreuung wenn man sich mit seinen Nachbarn anfreundet, die passen dann schon auf, manche Hafenmeisten übernehmen solche Aufgaben auch Motoren kann man konservieren wenn man sehr selten fährt
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mein Boot in NL liegen, in einem Hafen des Vercharterers, bei dem ich viele Jahre gechartert habe. Natürlich schaun die bei/nach Sturm, etc. auch bei meinem Boot. Das Ein- und Auswintern kann ich auch bei denen machen lassen. Natürlich bekommen sie dafür Geld.. (ich arbeite auch für Geld) Der Grund für mich, das so zu machen ist, dass der Umgang mit Booten für die zum täglichen Geschäft gehört. Wenn ich es selbst machen würde (dafür mal eben 700 km fahren würde) dabei etwas übersehen würde, käme es mich am Ende teurer. Selbst wenn ich alles richtig machen würde, ein erfahrener Blick kann viel Schaden verhindern. Wenn Du an der Adresse des Hafens interessiert bist, PN... Gruss...
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn das Boot weit entfernt liegt, muß man viele Sachen machen lassen, wenn nicht der halbe Urlaub für Arbeiten am Boot drauf gehen soll. Für mich war beim Bootskauf ein Kriterium, daß es zu Hause in die Garage passt. Bernd |
Themen-Optionen | |
|
|