|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Farymann K34M - nur schwer zu stoppen
Hallo Bootsfreunde(innen)
Habe zum ersten mal ein Boot mit einem Farymann K34M ohne separaten Stopzug! Durch das Ziehen des Einhandhebels nach vorne, sollte der Motor stoppen - dies funktioniert auch nach geduldigem, mehrmaligem Versuch nicht. Erst wenn ich den Hebel nach dem Hochdrehen des Motors in den Leerlauf "knallen" lasse und dann ziehe, bequemt er sich zu stoppen - aber auch erst nach vielen Versuchen! Mir ist schon klar, daß man das tunlichst vermeiden sollte - aber wie, so frage ich Euch, soll ich das Ding dann zum stehen bringen Benzin- zufuhr abstellen ist ja wohl auch keine Lösung. Hat Jemand 'ne Idee - wäre wirklich dankbar Gruß Hardy |
|
||||
|
||||
Benzinzufuhr?eher Diesel,oder?
vielleicht ist der Seilzug nicht präzise eingestellt weswegen du ihn nicht soweit runter bringst das er aus geht.
|
||||
|
||||
Hallo Hardy,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu deinem Problem: Wahrscheinlich ist der Gaszug nicht richtig eingestellt. An meiner Einhebelschaltung kann ich den Gaszug in geringem Umfang mit einer Schraube in der Länge variieren. Ziehe doch mal an deinem Gaszug ob du dann den Motor abstellen kannst. Wenn das auch nicht geht, so ist unten am Motor was verstellt. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Hallo Hardy,
ich hab auch ne Delanta 76 Bj. 1974 mit nem Faryman. Der lässt sich mit dem Ziehen über die Minimalstellung des Gashebels bei Zweihebelschaltung hinaus problemlos stoppen. Berichte bitte mal, ob es am Zug lag. Ich denke auch man kann ihn nachstellen. Gruß Olaf P.S. Ja ich weiß auf dem Foto ist keine Delanta
Let`s Rock! ________________________________________ Geändert von Moin42 (16.04.2010 um 17:09 Uhr) Grund: Geändert wegen Zweihebenschaltung
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe auch eine Delanta 76. Bei mir ist eine Einhebelschaltung verbaut. Diese ist jedoch nicht mehr so ganz in Ordnung. Was für eine Schaltung hast du bei deiner Delanta verbaut und vor allem wo? Hast du auch mal ein Foto von der Schaltung? Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Sorry for keeping you waiting
Hallo, Ingolf
Also zunächst vielen Dank für Deine Antwort. War in letzter Zeit nicht mehr an Bord, darum kann ich zu Deinem Vorschlag noch keine Stellung nehmen. Sobald ich wieder dort bin, versuche ich es mal mit "Schrauben". Übrigens:Wenn ich bei laufendem Motor den Hebel mit dem Daumen Richtung "AUS" drücke, geht dieser dann auch tatsächlich aus. Also wirst Du mit Deiner Vermutung schon richtig liegen - werde es ausprobieren. Gruß, Hardy |
Themen-Optionen | |
|
|