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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem: Kühlwasserkanäle haben sich zugesetzt nach 3 Jahren Adriafahrt
Ich habe einen Johnson 15 PS Zweitakter, 3 Jahre alt.
Nach 100 Fahrstunden auf der Adria haben sich einige Kühlwasserkanäle mit Salz und Mineralien zugesetzt. Dadurch entstand Überhitzung, obwohl der Motor zu Hause immer gespült wurde. Frage: Wer kennt diese Probleme? |
#2
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hallo adria fahrer,
ich kenne das problem leider auch. der vorbesitzer von meinem alten 35 mercury fuhr auch immer iauf der adria. nach seinen angaben nach dem urlaub nochmal auf die donau und den motor bissl bewegt. das hat aber leider nirgends hin gereicht. überall waren salzablagerungen. selbst der kühlwasseraustritt war dicht. hab den austritt freigepopelt und ihn erstmal ne stunde in der tonne blubbern lassen und immer neues wasser zugeführt. irgendwann hab ich den schlauch aus der tonne und hab ihn weiterblubbern lassen. das wasser hat sich richtig schön erwärmt in der tonne. am nächsten tag nachdem sich der ölfilm am rand angespeckt hatte und man den grund der tonne sehen konnte war die total vollgekrümelt mit allem möglichen schmutzpartikeln. vermutlich hat sich das alles mit dem salz gelöst und ich gehe heute davon aus der motor war nach der adria nicht mehr in der donau. hat wohl scheinbar was gebracht denn nun ist der kühlstrahl auch im standgas wie er sein soll. gruß feivel |
#3
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Kleine Motoren kann man in eine Regentonne stellen. Dann einen 5 Liter Kanister Essig dazu, oder billige Essigreinigerflaschen aus dem Aldi.
Einwirken lassen und Motor in dem Bad laufen lassen. Das hilft auch.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Zitat:
gruß feivel |
#5
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Zitat:
danke für die Info. Was den Kühlwasserstrahl betrifft wurde mir vom Händel gesagt, dass der leicht irre führen ist. Wenn die Kühlkanäle zu sitzen, würde aus dem Kontrollstrahl trotzdem Wasser rauskommen. Gruß Adria Fahrer |
#6
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Zitat:
vielen Dank für die Info. Eine Frage habe ich noch dazu: Frisst das Essigwasser die Aluminiumbauteile kaputt oder brauche ich da keine Bedenken haben? Liebe Grüße |
#7
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Essig löst Kalk,Salz wird durch Wasser gelöst, ums Alu mußt dir keine Sorgen machen, wenn du den Motor nicht jahrelang im Essigreiniger lagerst.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#8
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Es kommt im Mittelmeer allerdings auch haefig zum bluehen von Aluteilen wenn nicht ganz korrekte Anoden rechtzeitig gewechselt werden.
Das sieht dann aus wie Mineralablagerungen, ist aber Korrosion! Da muss man gar nicht viel zu fahren, sondern es reicht wenn der Motor lange in der Naehe vom Meer lagert! Wir haben schon verbrauchte Anoden von Motoren ersetzt die 2 Jahre nur in Strandnaehe geparkt waren, ohne Betriebsstunden. Ist einen Gedanken wert, aber bei Betrieb in Strandnaehe ist die Mineralgeschichte schon betraechtlicher. Gruss, Stefan
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#9
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Hier ist auch eine Spülvariante beschrieben, etwas aufweniger in der erstumsetzung, aber sicherlich sinnvoll...http://www.boote-forum.de/showthread...sp%FClen+honda
grüße, tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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