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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2010, 11:19
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard Anschluss Betriebsstundenzähler? LiMa, oder Öldruck?

Servus,

ich möchte mir gern einen Betriebsstundenzähler anbauen.
Um zu zählen benötigt der Zähler ja nur "+" und "-".

Wie sieht es mit der verbauten Lichtmaschine bei 4,3Lx aus? Kann ich direkt an D+ oder besser an den Anschluss der Benzinpumpe, bzw. den Öldruckschalter der Benzinpumpe?

Grüße, Tom
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  #2  
Alt 10.05.2010, 18:30
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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  #3  
Alt 10.05.2010, 18:57
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Servus,

ich möchte mir gern einen Betriebsstundenzähler anbauen.
Um zu zählen benötigt der Zähler ja nur "+" und "-".

Wie sieht es mit der verbauten Lichtmaschine bei 4,3Lx aus? Kann ich direkt an D+ oder besser an den Anschluss der Benzinpumpe, bzw. den Öldruckschalter der Benzinpumpe?

Grüße, Tom

Warum an Lima oder andere Geräte?
Schließ ihn an dein Zündschloß an und fertig.

Gruß werner
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  #4  
Alt 10.05.2010, 19:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zündschloss ist blöd, denn zB in der Werkstatt schaltet keiner die Zündung aus und dann läuft der Zähler. Wenn man immer selbst am Steuer ist und penibel auch immer die Zündung nur dann einschaltet, wenn man wirklich den Motor umgehend in Betrieb setzt, dann ist Zündschloss in Ordnung - nicht jeder ist so diszipliniert und dann sind da immer noch die Spezis von der Werkstatt.....
Öldruck ist ne gute Option, je nach dem, wie der Öldruckschalter (oft ein Öffner, dann geht es nicht ohne Zwischenrelais) geschaltet ist.

BON
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  #5  
Alt 10.05.2010, 19:47
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Wenn ich die Zündung an hab und der Motor läuft nicht geht mir schon nach 3 sec das Piepen des Warnsummers auf den Geist.
Mein Stundenzähler ist an Zündung angeklemmt und gut.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 10.05.2010, 21:40
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Zündschloss ist blöd, denn zB in der Werkstatt schaltet keiner die Zündung aus und dann läuft der Zähler. Wenn man immer selbst am Steuer ist und penibel auch immer die Zündung nur dann einschaltet, wenn man wirklich den Motor umgehend in Betrieb setzt, dann ist Zündschloss in Ordnung - nicht jeder ist so diszipliniert und dann sind da immer noch die Spezis von der Werkstatt.....
Öldruck ist ne gute Option, je nach dem, wie der Öldruckschalter (oft ein Öffner, dann geht es nicht ohne Zwischenrelais) geschaltet ist.

BON
ich bin meine eigene Werkstatt

Aber genau das sind auch meine Bedenken. Wobei das Warnsummer Argument auch richtig ist.

Kann man das Teil ohne Bedenken im Motorraum verbauen
Ist ja sicher nicht Ex geschützt...
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  #7  
Alt 10.05.2010, 22:08
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nicht alle haben einen Warnsummer....

Was meinst Du mit Teil? Den Betriebsstundenzähler? Der gehört eher ans Armaturenbrett und ex-geschützt ist er wohl auch nicht. Auch ein Relais sollte exgeschützte Bauart haben, auch ein Reedkontakt fällt mir da ein, er ist aus sich heraus schon ex-geschützt. Meiner Meinung nach ist der Öldruckschalter ein Öffner, dh die Uhr läuft nur, wenn KEIN Öldruck vorhanden. Nicht das Wunschergebnis.

Wenn die Werkstatt ausgeschlossen werden kann (oder Sicherung für den Zähler vor "Abgabe" des Bootes rausnehmen...), dann ist der Zündschalter die absolut einfachste Lösung. So habe ich es auch bei meinem Boot, die Werkstatt bin ich auch und falls das mal nicht klappen sollte, wird die Uhr einfach vorübergehend abgeklemmt.

BON
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  #8  
Alt 10.05.2010, 22:20
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Mit Teil meinte ich den Zähler.

Ich weiß dass er in Armaturenbrett gehört, allerdings ist ein Installation dort etwas Aufwendig, daher wollte ich eine Schnellinstallation um in Ruhe über einen geeigneten Platz nach zu denken....

Grüße, Tom
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  #9  
Alt 11.05.2010, 19:02
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Hab mir das Teil nochmal angeschaut, komplett vergossen. Also dürfte es doch kein Problem sein, dass Ding im Motorraum zu verbauen.

Grüße, Tom
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  #10  
Alt 11.05.2010, 20:28
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coronet coronet ist offline
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Warum so kompliziert?

Einfach ans Zündschloß und gut isses. Die kurze Zeit die vielleicht die Zündung ohne Motor läuft fällt doch nicht ins Gewicht!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #11  
Alt 13.05.2010, 06:20
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s. oben, gilt nur eingschränkt und erfordert Disziplin.

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  #12  
Alt 13.05.2010, 08:20
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Welchen Betriebsstundenzähler willst du verwenden?
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #13  
Alt 17.05.2010, 10:04
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
s. oben, gilt nur eingschränkt und erfordert Disziplin.

BON
Auch in der Werkstatt wird die Zündung nicht stundenlang laufen gelassen - schon aus Selbstzweck - die wollen ja nicht unbedingt unnötig Starthilfe geben müssen .

Und ich kenne niemanden, der die Zündung zum Spaß lange laufen lässt ohne zu starten. Und die vielleicht Stunde die pro Saison vielleicht mehr auf der Uhr ist wäre/ ist mir egal - ist aber nur meine ganz persönliche Meinung ...

Hast Du einen bestimmten Grund, wieso Du die Zeit ganz genau brauchst oder willst Du es einfach nur so haben? (= ehrlich gemeinte Frage ohne böse Hintergedanken!)
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #14  
Alt 19.10.2012, 10:17
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Etoile Etoile ist offline
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Thema hier gefunden, und eine Frage:
Mein Betriebsstundenzähler wurde von dem Vorbesitzer des Bootes falsch verdrahtet, und bekommt irgendwie keinen Strom. Aus dem Zähler kommt ein schwrzes und ein braunes Kabel. Das Braune ist an Pol17 des Zündschlosses angeschlossen, das schwarze an irgendeinem Instrument mit 3 anderen Kabeln, ich vermute mal der + Pol. An welche Klemmen kommt den nun der Zähler wenn ich ihn direkt an die Zündung anschließen möchte ?
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
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  #15  
Alt 19.10.2012, 10:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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……braucht nur + und minus.
je nach Einbau??
Zündschloß: „17“ ?? das wäre Ausgang Glühanlass-Schalter; das ist verkehrt..

Klemm den Zähler: einfach zusätzlich: parallel an ein Instrument mit an. +15, = Zündungsplus; und Minus.
z.B.: Öldruck; Wassertemperatur….Instrument.
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 19.10.2012, 10:47
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Etoile Etoile ist offline
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Ja, genau um die 17 geht es, die ist falsch. Die klemme 15 ist dann die Klemme wo ich das braune Kabel anschließe ?
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  #17  
Alt 19.10.2012, 11:26
goec2468 goec2468 ist offline
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Hat der 4.3 LX nicht eine Thunderbolt V Zündung?
Wenn ja, da kann man alle Daten auslesen, wie gesamte Betriebsstunden, wieviel Stunden bei welcher Drehzahl usw. .
Wozu braucht man dann nooch einen Betriebsstundenzähler (außer man will gern selbst ständig die Betriebsstunden sehen können)?
Ob die Thunderbolt IV das auch hat weiß ich nicht.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 19.10.2012, 11:33
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Etoile Etoile ist offline
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@Götz: Das ist ein alter Thread in den ich mich nur eingeklinkt habe, ich habe auf meinem Boot einen alten /8´er Mercedes Diesel, und wollte eigentlich nur wissen, an welche Klemmennummer ich das braune und das schwarze Kabel des Betriebsstundenzählers anschließen muss, damit er läuft. Ich bin praktisch fremdthreadbenutzer
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  #19  
Alt 19.10.2012, 16:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ja, genau um die 17 geht es, die ist falsch. Die klemme 15 ist dann die Klemme wo ich das braune Kabel anschließe ?


Ja; entweder Klemme „15“ (+ Zündung..) ; mach aber bitte ne extra Sicherung rein………. und irgenwo Masse.....

oder eben an eines der genannten Instrumente…….
Was eben bei dir leichter zu erreichen ist.
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Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 19.10.2012, 21:24
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piep piep ist offline
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ich habe meinen betriebsstundenzähler mittels einer diode an die wechselstromseite angeschloßen. funzt völlig problemlos und nur wenn die lima strom liefert, sprich der motor läuft.
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