boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 12.05.2010, 10:24
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Es ist doch nachzuvollziehen, warum Du den Liegeplatz nicht bekommst:

"Einkaufen" geht nicht.
Dein "80-Jähriger" hat keinen Anspruch mehr auf seinen Liegeplatz, weil er kein Boot mehr hat und damit auch keinen mehr beanspruchen kann.

Eine "Übertragung" des Liegeplatzes ist am Bodensee schon geraume Zeit nicht mehr möglich. Was auch richtig ist.

Also kommst Du wie jeder andere auch, auf die "Warteliste".

Ihr habt Euch eben schlecht informiert. Hätter der "Rentner" weiter sein Boot "besessen" dann hätte er auch den Liegeplatz behalten bis er gestorben wäre.
Jetzt ist das Problem eben früher aufgetaucht.

Stehst Du denn auf der Warteliste für einen Liegeplatz ?

Zudem ist es in den meisten Vereinen so, dass die Liegeplätze vom "Vorstand" vergeben werden im jählichen Turnus. Und da werden die aktiven Vereinsmitglieder meist bevorzugt behandelt, was aus meiner Sicht auch richtig ist.

Wie groß ist denn Dein Boot ?

Am Bodensee gibt es zunehmend immer mehr Liegeplätze, vielleicht nur an ner Boje und nicht am Steg aber Liege plätze gibts mittlerweile genug. Ich würde mich dahingehend informieren anstatt evtl. noch einen Anwalt einzuschalten. Dann ist doch das Verhältnis zum Verein kommplett "gestört".
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 13.05.2010, 15:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cerex Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Es muss zum einen sichergestellt sein, dass keine Willkür herrscht und zum anderen muss sicher gestellt sein, dass das Gebot der Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.

Sonst ist Günstlingswirtschaft Tür und Tor geöffnet.
In vielen Vereinen ist da leider viel Günstlingswirtschaft (sag gleich Korruption dazu) und Willkür.

Zur Ehrenrettung der meisten "normalen" Vorstände ist aber die Rechtslage zu nennen.
Ein Vereinsvorstand wird da auch schnell mal persönlich haftbar und hängt dann voll drin. Natürlich versuchen die Flachbirnen Pöstchen im Verein zu bekommen und den Macker zu spielen wenn es sonst nicht klappt.

Ich habe auch so einen Fall.

Nur so viel (Mitleser, sonstige Gründe) dazu:
Erst habe ich ein Boot komplett restauriert und überholt. Dann hat man einen neuen Motor gekauft nachdem der Alte Mucken machte, nicht mehr leistungsgemäß paßte und die Umwelt und die Motorbedienung auch klar für eine neue Maschine sprachen (nach den Daten die ich angeraten habe).
Nun gibt es einige Schlauberger welche mir nun die Nutzung als Vereinsmitglied mit fadenscheinigen Gründen verbieten wollen (stört mich aber nicht weiter da ich z.Z. beruflich sowieso ständig unterwegs bin und ich gerne der nächsten Generation das Fahrvergnügen gönne), der Vorstand läuft jedoch mit bzw. hält "um des Friedens willen" die Klappe. Liegt natürlich auch mit daran, daß einige Tätigkeiten im Verein aufgrund Personal- und Zeitmangel nur wenige Personen durchführen. Das kompliziert aber jedoch nur unnötig Routine-Arbeiten sowie Nutzung ad hoc weil die selbsternannten Bootswarte teils fehlerhafte System-Kenntnisse haben ("Ölstand darf nur der Service (Anmerkung:einmal im Jahr) prüfen" usw., Meine Frage hinsichtlich akuter Defekte mit Ölstandsverringerung bzw. Vermehrung/Verdünnung blieben unbeantwortet) und man auch grundsätzlich keine andere Meinung akzeptiert.
Nun, wenn man während des Studiums mit Küstenbewohnern Erfahrungsaustausch betrieben hat ist man halt etwas anders gepolt, als die milderen Süßwasserbewohner wo die Schäden nicht so gravierend sein und schnell auftreten können als auf See.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 13.05.2010, 15:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Es ist doch nachzuvollziehen, warum Du den Liegeplatz nicht bekommst:

"Einkaufen" geht nicht.
Dein "80-Jähriger" hat keinen Anspruch mehr auf seinen Liegeplatz, weil er kein Boot mehr hat und damit auch keinen mehr beanspruchen kann.

Eine "Übertragung" des Liegeplatzes ist am Bodensee schon geraume Zeit nicht mehr möglich. Was auch richtig ist.

Also kommst Du wie jeder andere auch, auf die "Warteliste".

Ihr habt Euch eben schlecht informiert. Hätter der "Rentner" weiter sein Boot "besessen" dann hätte er auch den Liegeplatz behalten bis er gestorben wäre.
Jetzt ist das Problem eben früher aufgetaucht.

Stehst Du denn auf der Warteliste für einen Liegeplatz ?

Zudem ist es in den meisten Vereinen so, dass die Liegeplätze vom "Vorstand" vergeben werden im jählichen Turnus. Und da werden die aktiven Vereinsmitglieder meist bevorzugt behandelt, was aus meiner Sicht auch richtig ist.

Wie groß ist denn Dein Boot ?

Am Bodensee gibt es zunehmend immer mehr Liegeplätze, vielleicht nur an ner Boje und nicht am Steg aber Liege plätze gibts mittlerweile genug. Ich würde mich dahingehend informieren anstatt evtl. noch einen Anwalt einzuschalten. Dann ist doch das Verhältnis zum Verein kommplett "gestört".
Man könnte aber auch versuchen, mit gütlicher Hilfe, im Verein müßte sich doch ein Anwalt finden, erst eine tragfähige Lösung zu finden und dann die Satzung so zu ergänzen bzw. die Sache dann intern so zu klären daß es keine Mißverständnisse mehr gibt.
Notfalls muß eine außerordentliche Sitzung anberaumt werden wo man sich klar aussprechen muß.
Dann kann man somit auch gleich die Querulanten festnageln (Einwände, Vorschläge und Lösung des Falls nur dort!!!!) und die Sache sagen wir mal, mit einer kleinen "Vereinskassenerhöhung" offiziell regeln oder abbüßen.
Wenn ich in der Lage wäre und mitbekomme, daß bspw. jemand für einige Zeit einen Liegeplatz sucht, dann würde ich mein Boot halt mal für die Zeit aus dem Wasser holen. SO eine Möglichkeit sollte auch geprüft werden, da jeder Verein auch ein gewisses Kontingent an Plätzen eigenverantwortlich vergibt. Notfalls muß halt dann ein Vereinsboot für die Zeit aus dem Wasser.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.