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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserstrahlantrieb vs. Außenborder
Wie ist der Verhältnis Wasserstrählantrieb zu Außenborder?
Bekommt man beim 65PS Wasserstrahlanrieb mehr Schubleistung als beim 40PSer?
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MFG -------- Silvio -------- |
#2
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Der Propellerantrieb läuft viel effektiver, beim Jet verliert man ca. 30%.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#3
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Irgendeiner der großen AB - Bauer hatte mal Außenborder mit Jetantrieb. Auf dem 35iger war ein 50iger Kraftkopf. Soviel zum Wirkungsgrad eines Strahlantriebes.
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Gruß Ewald |
#4
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Also würde der 65er Wasserstrahlantrieb durch sein Mehrgewicht genau so stark im Vortrieb als der 40er AB .
Könnte mit dem 65Jet so zu sagen die gleiche Endgeschwindigkeit schaffen, oder? Jet AB gibt es noch bei den Herstellern als 25er!
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MFG -------- Silvio -------- |
#5
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Das Mehrgewicht machts nicht aus, es ist der schlechtere Wirkungsgrad eines Wasserstrahlantriebes gegenüber einem Propeller
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Gruß Ewald
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#6
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Hallo!
Ich habe bereits Erfahrung im Modellbau (!) mit Wasserstrahlantrieben gemacht. Vorteile: - ganz klar, extrem flaches Wasser befahrbar - keine Verletzungsgefahr, da keine offenen beweglichen Teile Nachteile: - schlechter Wirkungsgrad (wie oben bereits beschrieben) - komplexe Vektordüsensteuerung/"Rückwärtsgang" - Ansaugöffnung (unten am Rumpf) setzt sich schnell mit Algen zu - Geräusch Einige Punkte sind zwar subjektiv, aber so denke ich über Wasserstrahlantrieb Gruß
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel
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#7
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Hallo,
durch die fehlende Führung gegenüber eines Z-Antriebes im Wasser ist das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten echt gewöhnungsbedürftig. Vorallem wenn der Kiel sehr flach gehalten ist ... Beim Lenken driftet das Boot dann Probiert mit einem Innenborder XR2 (175PS) Jet im Alu-Kahn. Geht wie die Hölle, aber fahren muss man es erstmal können Warum willst du einen Jet und an welches Boot? |
#8
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War nur eine Überlegung:
Die Gewichtsverlagerung ist bei der Rennsemmel duch das Huckepack des AB, so weit hinten, das es vileicht besser wäre die Außläufer spitz, nach hinten verlängere. Was mehr Auflage und somit Auftrieb im Heck bedeuten würde. Zur alternative habe ich mir gedacht ein 65er Jetski kaufen, mit defekten Rumpf und den Abtrieb zu nehmen. Wäre dann billiger als ein Z-Antrieb. Alles nicht so ernst nehmen. Hat mich nur interessiert! Aber bis es so weit ist dauert es noch paar Wochen, da ich mir unfreiwillig mehr arbeit an der Rennsemmel gemacht habe.
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MFG -------- Silvio -------- |
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