boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2010, 11:32
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard Honda 15 PS bei Vollgas geht die Leistung zurück und Ölt sehr stark

Moin moin,
ich habe mal eine Frage als ich letztens mal richtig Vollgas gegeben habe bei meinem Motor, ging auf einmal die Leistung zurück kam aber sofort wieder und auf einmal Qualmte der Motor extrem, was er ja sonnst nicht getan hat??? Wenn ich aber langsam Fahre Qualmt der Motor nicht.
Nun mal meine Frage weiß vielleicht jemand was das zu bedeuten hat.

Ps. Motor war vor 2 Wochen zum Öl Wechsel. Nach dem Öl Stand habe ich auch schon geschaut der Motor hat aber genug Öl drin...

Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht vom Innenraum des Motors.
Was da zu sehen ist, ist der Ansaugstutzen...

Mfg

Chrissi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0378.jpg
Hits:	340
Größe:	43,5 KB
ID:	205285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0380.jpg
Hits:	349
Größe:	48,9 KB
ID:	205286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0376.jpg
Hits:	339
Größe:	35,3 KB
ID:	205288  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0375.jpg
Hits:	340
Größe:	39,7 KB
ID:	205289  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2010, 11:47
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo,
könnte es sein das du zuviel Öl im Motor hast? Das ist fast schädlicher als ein wenig zuwenig
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2010, 11:53
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo,
hm ja das könnte gut sein, denn als ich das ÖL mit dem Mess Stab überprüft habe war es auch etwas über der Geriffelten Zone. Was mich aber wundert ist das der Motor erst gequalmt hatte als ich auf Vollgas war
Wenn wirklich zu viel ÖL drin ist sollte ich es dann ablassen und neues Reintun oder sollte ich es einfach verfahren??

Mfg

Chrissi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2010, 12:00
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo,

auf garkeinen Fall verfahren. Laß das Öl was zuviel ist ab. Falls du so mit dem zuviel Öl weiter fährst, riskierst du zumindest Undichtigkeiten an deinem Motor.
Ich hab mal einen Fahrerlehrgang bei Daimler gemacht (LKW..ist zwar kein Bootsmotor aber halt auch ein Verbrennungsmotor), da wurde uns erklärt das bei Daimler mehr Motoren an zuviel Öl krepieren als wie zuwenig Öl.

Öl sollte man auch wirklich erst auffüllen, wenn es am Minimum angekommen ist.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2010, 12:05
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hm,
Ok dann sollte da wohl das überflüssige Öl raus, das würde dann ja auch erklären warum der Motor als er aus war auch Öl hat rauslaufen lassen. Könnte es sein das da so viel Öl drin ist, dass der Motor das schon alleine rauslässt

Mfg

Chrissi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2010, 12:17
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Könnte es sein das da so viel Öl drin ist, dass der Motor das schon alleine rauslässt

Mfg

Chrissi[/QUOTE]


Hallo,
in groben Zügen gesagt ja. Um es mal vereinfacht zu sagen: gerade bei Vollast Fahrt bei zuviel Öl, kann sich ein zu hoher Öldruck aufbauen und dein Motor drückt das Öl in Gegenden wo es eigentlich nicht hingehört.
Laß das überschüssige Öl ab, mach dann ne Probefahrt (nicht gleich mit Vollgas). Es kann sein das er im ersten Moment noch Rauchzeichen abgibt, das sollte sich aber nach kurzer Zeit geben.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2010, 12:23
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Prima, dann werd ich das mal machen.
Vielen dank für die schnellen Infos

Mfg Chrissi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2010, 17:09
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.518 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Bei den meisten Honda-Motoren soll der Ölstab nach dem Abwischen nur auf den Sitz gelegt werden, keinesfalls einschrauben. Dann abheben und Stand ablesen, der sollte dann innerhalb des gefiffelten Feldes sein.

BON
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2010, 07:35
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo leute,

mich hat mal so mädel angerufen und um rat gefragt. bei ihrem auto würde die öllampe brennen und sie habe dann 5 liter öl nachgekippt. der motor wäre aber immer noch nicht voll also habe sie noch kanne rein.

hab ihr dann gesagt auf keinen fall fahren. der motor war total am schwitzen und hat das öl überall rausgedrückt.

das schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen. habs ihr dann erklärt.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2010, 09:27
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Bei den meisten Honda-Motoren soll der Ölstab nach dem Abwischen nur auf den Sitz gelegt werden, keinesfalls einschrauben. Dann abheben und Stand ablesen, der sollte dann innerhalb des gefiffelten Feldes sein.

BON
Hallo,
kannst du mir ein Beispiel nennen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2010, 09:29
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.147
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Red_Ibis Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich habe mal eine Frage als ich letztens mal richtig Vollgas gegeben habe bei meinem Motor, ging auf einmal die Leistung zurück kam aber sofort wieder und auf einmal Qualmte der Motor extrem, was er ja sonnst nicht getan hat??? Wenn ich aber langsam Fahre Qualmt der Motor nicht.
Nun mal meine Frage weiß vielleicht jemand was das zu bedeuten hat.

Ps. Motor war vor 2 Wochen zum Öl Wechsel. Nach dem Öl Stand habe ich auch schon geschaut der Motor hat aber genug Öl drin...

Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht vom Innenraum des Motors.
Was da zu sehen ist, ist der Ansaugstutzen...

Mfg

Chrissi
Welche Fachfirma hat denn bei Dir das Öl gewechselt?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2010, 11:26
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wilma Zitat:
Zitat von Red_Ibis
Moin moin,
ich habe mal eine Frage als ich letztens mal richtig Vollgas gegeben habe bei meinem Motor, ging auf einmal die Leistung zurück kam aber sofort wieder und auf einmal Qualmte der Motor extrem, was er ja sonnst nicht getan hat??? Wenn ich aber langsam Fahre Qualmt der Motor nicht.
Nun mal meine Frage weiß vielleicht jemand was das zu bedeuten hat.

Ps. Motor war vor 2 Wochen zum Öl Wechsel. Nach dem Öl Stand habe ich auch schon geschaut der Motor hat aber genug Öl drin...

Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht vom Innenraum des Motors.
Was da zu sehen ist, ist der Ansaugstutzen...

Mfg

Chrissi


Welche Fachfirma hat denn bei Dir das Öl gewechselt?
Moin

Ich hatte meinen Motor bei Schulz und Sohn abgegeben die sitzen in Gosen bei Berlin falls dir das was sagt... und da die Werkstatt recht dich bei mir auf der nähe ist dachte ich bringe ich mal den Motor dort hin...
Aber warum willst das Wissen???


Mfg

Chrissi

Geändert von Red_Ibis (16.05.2010 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2010, 23:15
Benutzerbild von Glastron15
Glastron15 Glastron15 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: SH
Beiträge: 50
Boot: MFG Boats
22 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hallo leute,

sie habe dann 5 liter öl nachgekippt

Je nach Motor Variante kann ein zu hoher Ölstand auch ein kapitalen Motorschaden verursachen, da der Kolben aufschlägt und Öl sich bekanntlich nicht sehr gut komprimieren lässt, und da das Öl irgendwo hin muss sucht es den Weg über die schwächste Dichtung b.z.w. bei zu viel Öl zerreißt es den Kolben oder die Pleuelstange, so einen Experten hatte ich auch gehabt (Lampe leuchtete und habe 10 ltr nachgefüllt..........) Rundschreiben von Mercedes hatten wir bei MAN auch bekommen Ölstand ¾ zwischen min und max
__________________
Moin Moin
Toby
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2010, 07:42
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.147
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Red_Ibis;1744886]Moin

Ich hatte meinen Motor bei Schulz und Sohn abgegeben die sitzen in Gosen bei Berlin falls dir das was sagt... und da die Werkstatt recht dich bei mir auf der nähe ist dachte ich bringe ich mal den Motor dort hin...
Aber warum willst das Wissen???


Mfg

Weil normalerweise eine Fachwerkstatt nicht zuviel Öl in den Motor kippt.
Hast Du den Fehler schon gefunden, oder war da tatsächlich zuviel Öl drinn?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2010, 12:18
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hey,

tja das wundert mich auch aber es war wirklich zu viel Öl drin.
Mein Vater meine wie er den Motor neu hatte war das zu anfang auch mal so, da war auch zu viel Öl drin. Obwohl das eigentlich hätte gar nicht sein dürfen, denn er hat den Motor Nagelneu gekauft von einem Fachhändler bei dem er auch immer zur Durchsicht war...

Mfg

Chrissi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.05.2010, 13:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.518 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Schön zu lesen, dass man einen Treffer hatte.

BON
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.05.2010, 22:09
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallooooooooooo

und wer hatte die Vermutung als erster.....
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.05.2010, 07:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.518 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

ok, ok, ich meinte die spezifische Anwendung des Ölmessstabes.

BON, der Lt Proebstle hiermit zum Probst ernennt.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.