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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerwechsel vom Steg?
Hallo, hat jemand schon mal ein Propeller vom Steg aus gewechselt? Oder muss das Boot rausgenommen werden?
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Heinz |
#2
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Moin Heinz,
ich mache das gelegentlich von der Badeplattform aus. Man muß halt aufpassen, dass einem nix ins Wasser fällt. Aber natürlich ist der Wechsel bei trockenem Antrieb besser, alleine schon wegen des Fettes. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#3
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Hallo Heinz. Ist problematisch! Weil die Mutter zusätlich gesichert ist, das ist meistens ein Blech welches erst aufgebogen werden muss. Ohne Sichtkontakt nahezu unmöglich.
Ich musste, nachdem das Boot im Wasser lag, noch mal die Anode an der Welle verschieben, geht bei mir (siehe Foto Höhe Wasserlinie Welle ca. 0,5m) liegend von einer Arbeitsplattform aus. Aaaber das Wasser: das war sch. kalt! Mir hat der Arm nach einer Minute richtig weh getan in der kalten Brühe.
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Grüsse Alex Stahlboot, was sonst!
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#4
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Zitat:
Moin, lt. Deinem Profil fährst Du einen 115 PS Suzuki, also einen AB. Da kannst Du den Schaft doch komplett aus dem Wasser rausheben. Rückwärts ran an den Steg und gut ist. Ich wechsel bei unserem DF 140 mittlerweile den Prop vom Boot aus.
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#5
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Soo
An ner Slippstelle. Wasser kalt aber nur knietief, gut für´s Lymphsystem in den Beinen Obacht: Rutschgefahr, nie direkt auf den Propeller stürzen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#6
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Zitat:
Aus grundsätzlichen Überlegungen () hab ich immer eine Reserve-Propellermutter und einen Sicherungssplint an Bord. Laut Murphy muss die Propellermutter ins Wasser fallen und verschwinden, wenn kein Ersatz an Bord ist.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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hallo heinz,
das geht, will nicht sagen is locker aber es geht wenn man murphys gesetz beachtet. das wasser hat hier auch schon 16 °C und bis zum popo hab ich letzt schon drin gestanden als mir so ein pott das boot vom trailer gespült hat. vielleicht solltest du dir nen 2.ten mann dazustellen der nen angelkescher drunter hält falls murphy doch zuschlägt. hab letzt ne leine aus der schraube von meinem langschaft rausgefuddelt und das ganze ohne hochzukippen weil die am bug an der klampe hing. das ging auch. wenn du bissl kies aufschüttest haste ganz für umme noch ne kneipkur. empfehle dir aber trotzdem quickstop raus und kerzenstecker ziehen. paar handschuhe wären auch net schlecht bis die mutter auf ist. so wie das auf dem bild da ausschaut ist das doch ein heimspiel. bissl kalte füsse aber ok. wenn du nicht 10 daumen hast, bist du in 2 -3 minuten fertig. gruß feivel |
#8
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Es wäre jetzt interessant zu wissen, um welchen Antrieb und welchen Motor es sich handelt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Propellerwechsel am Steg ist überhaupt kein Problem. Ich habe einen Innenborder und gehe wie folgt vor: Schwimmschlüssel benutzen und zur Sicherheit immer eine Ersatzmutter und ein Ersatzsicherungsring. Zuerst den Antrieb hinten ganz hochtrimmen und auf die Badeplattform steigen, dabei kommt zwar die Schraube nicht ganz aus dem Wasser, doch zumindest ist zu 10-20 cm unter Wasser gut erreichbar. Umgebogene Ausleger des Sicherungsring zurückbiegen mit einer Zange oder Schraubenzieher und Schraube mit dem Schwimmschlüssel lösen. Für den Fall, dass mal etwas ins Wasser fallen könnte, verfahre ich so, wie ich es mir bei einem Bootskollegen abgeschaut habe. Der spannt einen alten Regenschirm auf und ein zweiter Mann taucht diesen ins Wasser ein und hält diesen unter den Antrieb. Sollte jetzt eine Schraube, der Sicherungsring oder ein Werkzeug herunterfallen, wird er von dem Schirm aufgefangen und alles ist gut.MfgMeadow
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#10
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Suzuki AB
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Heinz |
#11
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Die Schirmnummer hat Charme. (Fehlt nur noch Melone.)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#12
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Ich bin auch dafür rückwärts an die Slipanlage gefahren. Antrieb hoch (Innenborder), dann halt knietief im Wasser und Werkzeug eingesaut. War aber kein Thema. Wenig Wind und keine Wellen (= ruhiger Tag) sind von Vorteil. Ging auch ganz okay.
Viele Grüsse, Marco.
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#13
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Ich hab längsseits am Steg festgemacht und mittels Vor/ Achterspring das Boot so verholt, das das Boot in einem Winkel von ca: 30- 40 Grad zum Steg lag (Mit dem Heck am Steg). Der AB war komplett hochgeschwenkt. Dadurch war die Schraube nah am Steg und konnte ohne Turnübungen gewechselt werden.
Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
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#14
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Zitat:
Geht alles... Einfach ein bischen Trainieren! Du solltest natürlich den Prop bereits blind montieren/ demontieren können... (...Und immer ein paar Ersatzteile in der Kiste!!!) Gruß Freddy
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#15
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ich schließe mich der Meinung von Freddy an. Wer mal im Lampertheierm Altrhein einen Propeller wechseln mußte, MUß das blind beherrschen, weil man in der Brühe keine 20 cm tief schauen kann.... baden oder schwimmen ist auch tabu, jedenfalls dann, wenn man nicht krank werden möchte!
Grüße aus dem sauberen Reffenthal....
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Das Leben ist kein Ponyhof |
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