boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2010, 13:37
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard Wo für ist das?

Hallo .
Ein Freund von mir hat sich gestern ein Yamaha 30 PS Aussenborder gekauft. Es ist ein 2 Takter mit E-Starter und Baujahr müßte 1989 sein.

Und jetzt meine Frage: Wo für ist dieses Teil, ich kann es auf und zu schieben. Soll man damit die Abgase regulieren? Aber was hätte das für ein Sinn?
Mfg
Bernard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30 PS 001.jpg
Hits:	435
Größe:	25,3 KB
ID:	205049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30 PS 003.jpg
Hits:	444
Größe:	28,5 KB
ID:	205052  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.05.2010, 13:52
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hmm, vielleicht kannst du das vor dem anlassen des Motors zumachen damit nciht so viel Wasser in den Auspuff kommt beim anmachen oder damit die Abgase zum Hilfsauspuff rausgehen.

Durch das drehen der Schraube beim fahren könnte die Klappe automatisch aufgehen

Kann aber auch nur ein hohler Gedanke von mir sein...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2010, 13:55
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.196
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir das so angucke, ich würde sagen,
beim Rückwärts/fahren/drehen des Proellers schliessen diese Schieber aufgrund physikalischer Gegebenheiten automatisch, damit treten die Abgase nicht mehr durch die Propellernabe aus sondern zwischen Getriebegehäuse und Propeller, der Prop wird nicht von dem Abgasen umgeben, weniger Kavitation, Ergebniss > besseres Handling beim rückwärts fahren,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.05.2010, 14:00
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 898
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
470 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das so angucke, ich würde sagen,
beim Rückwärts/fahren/drehen des Proellers schliessen diese Schieber aufgrund physikalischer Gegebenheiten automatisch, damit treten die Abgase nicht mehr durch die Propellernabe aus sondern zwischen Getriebegehäuse und Propeller, der Prop wird nicht von dem Abgasen umgeben, weniger Kavitation, Ergebniss > besseres Handling beim rückwärts fahren,

gruss dieter
Soetwas gibts?
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2010, 14:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Genau so,

wurde seinerzeit auch von Gröver verkauft, Hersteller war?
War eigentlich für „Schubpropeller“ gedacht.
(z.B. Segelboot, mit rel schwachem Motor, großer Prop -Durchmesser, damit der: im Rückwärtsgang besser aufstoppen kann..)

fürn Motorboot: würde ich das weglassen, damit die Abgase den org. größeren Querschnitt haben!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.05.2010, 15:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

--


http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-102093.html
http://forum.yacht.de/showthread.php?t=102093

mal googlen: „Finze Propeller“ gabs schon vor über son ¼ Jahrhundert…..

Fa. Finze, Bremen
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.05.2010, 17:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich hätte noch eine andere Erklärung:

Beim Aufstoppen ist das eigentlich noch egal, weil sich das Boot noch in Vorwärtsfahrt befindet.

Aus meiner bescheidenen Sicht soll sich die Klappe im Rückwärtsgang bei Rückwärtsfahrt schließen, um den Austritt der Abgase nicht zu stören, weil ansonsten Füll- und Wirkungsgrad des Zweitakters verändert wird.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2010, 22:40
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Oder damit es kein Wasser beim rückwärts fahren in den Motor drückt. Mein Boot hat dafür ja auch Rückschlagventile.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2010, 22:52
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

mal eine Frage an die Mitlesenden - was erkennt ihr auf den Bildern - ich seh nur einen Prob - bitte nur ernsthafte Kommentare
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2010, 22:57
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
mal eine Frage an die Mitlesenden - was erkennt ihr auf den Bildern - ich seh nur einen Prob - bitte nur ernsthafte Kommentare
Auf der Prop.-Achse sieht man einen verschiebbaren Abgasauslass (Nabenauspuff), der bei Rückwärtsfahrt schließt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.05.2010, 23:02
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Auf der Prop.-Achse sieht man einen verschiebbaren Abgasauslass (Nabenauspuff), der bei Rückwärtsfahrt schließt.
Danke Frank, hab auch meine Brille auf, aber ich seh da nix -
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2010, 23:04
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
Danke Frank, hab auch meine Brille auf, aber ich seh da nix -
vgl Bild1 =zu, Bild2 =auf
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2010, 23:09
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
vgl Bild1 =zu, Bild2 =auf
hab mir jetzt beide Bilder mehrfach angeschaut - wo ist der Unterschied - ich seh ihn nicht
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2010, 23:23
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Die 2 schwarzen Schlitze um die Befestigungsmutter rum
Da kommen die Abgase raus . Diese Schlitze sind auf den Bildern mit einer variabelen blende versehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prp.jpg
Hits:	294
Größe:	8,5 KB
ID:	205166  
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.05.2010, 23:24
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Detlef,

du hast doch beim SBF einen Sehtest gemacht

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f1.jpg
Hits:	301
Größe:	31,3 KB
ID:	205167

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f2.jpg
Hits:	283
Größe:	29,0 KB
ID:	205168
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.05.2010, 08:41
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Danke, jetzt hab ich es auch gesehen
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.05.2010, 18:00
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hahaha

ich glaube du musst öfters 9Live schauen, da kannste üben...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.05.2010, 22:38
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hahaha

ich glaube du musst öfters 9Live schauen, da kannste üben...
aha - was ist das
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.05.2010, 16:41
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Wenn du zuviel Geld hast, dann schau 9live, spiele bei sinnlosen Gewinnspielen mit und verlier dein Geld. Ach lass es, ich schick dir meine Bankverbindung, kannst mir das Geld auch so überweisen.

So zum Thema: ich würde schauen ob es orginal ist und wenn nicht, dann sicherlich wegmachen, da es bestimmt nicht leistungsfördernd ist.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.