|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller für 100er-AB
Hallo,
ich möchte mir einen Ersatzpropeller kaufen, würde dann aber gerne eine andere Größe nehmen, wie jetzt drauf ist. Nur was ist die Richtige? Habe einen 100er-Suzuki (4-T, neu). Momentan ist der Standard-Prop drauf, dieser hat 3x 14x21. Damit dreht der Motor ca. 5900 U/min. Als Vollgasdrehzahl ist von Suzuki 5000 - 6000 U/min angegeben. Der Motor ist allerdings noch nicht kpl. eingefahren, keine Ahnung wie sich die max. Drehzahl dann noch ändert. Die Geschwindigkeit beträgt mit dem Prop und bei Vollgas ca. 60km/h. Boot ist eine Beneteau Flyer 550 mit ca. 1050kg. Was macht Sinn? Eine 3x 14x23 oder was 4-blättriges ? Oder alles so lassen? Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo Alex
was willst du denn ereichen geringere Steigung bessere Beschleunigung, aber weniger speed größere Steigung mehr Geschwindigkeit, aber geringere Beschleunigung. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
gute Frage .... ich stelle mir vor, dass ich den Motor etwas drehzahlärmer und dadurch schonender fahren kann. D.h. wenn ich auf Tour gehe, könnte ich den "schnelleren" Prop montieren evtl. auch etwas Sprit sparen, im Urlaub, wenn die Kids viel Wasserski fahren wollen, dann kommt der Prop mit mehr Zug dran. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo Alex
Es gibt Anbieter hir im Forum, da kannst du den Propeller testen wenn er passt behalten wenn nicht den nächsten probieren. Aber in deinem fall sollte eigentlich ein 14X23 oder 141/2X21 gut sein. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Mit kurz testen ist immer so ne Sache, habe das Wasser leider nicht direkt vor der Haustüre
Wer bietet das hier im Forum an (Prop testen)? Ansonsten Danke für die Info. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Setz dich mal mit Cyrus,Repräsentant der schwarzen Macht in Verbindung,
Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Mache ich, danke.