|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichtmaschine, wie anschliessen
Hallo zusammen,
ich mußte meinen Motor rausholen und dabei auch ein Kabel der Lima ausstrecken. Nun ist der Motor wieder fertig und ich muss an die Kabellage. Nur, ich weiß nicht mehr, wie das Kabel der Lima angeschlossen wurde. Die Lima hat 3 Leitungsausgänge, der fragliche ist der mit schwarz markierte. Kommt der auf Minus oder wie. Bein nächsten Male werde ich vorher eine Zeichnung machen Danke schon jetzt für Antworten. Detlef
|
||||
|
||||
normal sollte schwarz masse sein...
|
||||
|
||||
Was ist heute schon normal?
Und dann noch bei einem Boot? Meist geht die Masse übers Gehäuse. Bei einem boot wäre ich mit Kabelfarben vorsichtig.
|
||||
|
||||
Hallo,
ja der kommt ganz sicher auf Minus- meist mit einer kleinen Schraube am Gehäuse, einer (der dickste) wird an einer Schraube (Stehbolzen) mit einer Mutter angeschraubt und der dritte sollte einen Steckkontakt habe. So ist es fast immer, damit man es nicht vertauschen kann. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Diese Zeichnug kann für einen Laien irreführend sein.
Die Limas die ich in den letzten 20 Jahren kennengelernt habe haben den Regler intern verdrahtet. D.h. aus der Lima kommen nur raus; Der Plus, Anschluss für die Kontrolleuchte. Evtl. noch der Minus. Wenn Drehzahlmessung über Lima noch Klemme W. Wollte mein Bild löschen: Geht nicht
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Okay,dann halt so
|
|||
|
|||
Hallo
keinen Stress! Ich habe ein Kabel gefunden, daß 1: zu dem Anschluß der Lima passt und das 2. auf das Zündschloß geht. Denke, ich habs( dank Eurer Hilfe) Danke Detlef
|