boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2010, 10:20
diewer diewer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Belgien

Ich möchte im Sommer von Holland durch Belgien nach Frankreich fahren. stimmt es, dass man in Belgien ein Funkgerät mit entsprechendem Funkgerät an Bord haben muss?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2010, 11:16
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.991
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.087 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diewer Beitrag anzeigen
Ich möchte im Sommer von Holland durch Belgien nach Frankreich fahren. stimmt es, dass man in Belgien ein Funkgerät mit entsprechendem Funkgerät an Bord haben muss?
Wo Funkgerät drauf steht sollte auch Funkgerät drin sein.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2010, 11:32
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diewer Beitrag anzeigen
Ich möchte im Sommer von Holland durch Belgien nach Frankreich fahren. stimmt es, dass man in Belgien ein Funkgerät mit entsprechendem Funkgerät an Bord haben muss?
Ja, das ist so korrekt.

Das Thema mit den 2 Geräten an Bord ist vom Tisch.
Aber: ab einer gewissen Größe -ich glaub so 6 mtr- ist zwingend eine Funke vorgeschrieben.
Einmal gurgeln und Du wirst fündig werden.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2010, 11:49
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

ich bin im april über die maas zur mosel gefahren. funkgerät war nicht erforderlich. man meldet sich bei der ersten schleuse an. alles andere regelt der schleusenwärter nach sichtkontakt...
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2010, 13:57
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
ich bin im april über die maas zur mosel gefahren. funkgerät war nicht erforderlich. man meldet sich bei der ersten schleuse an. alles andere regelt der schleusenwärter nach sichtkontakt...
Dann laß Dich mal in Belgien von der WaschPo kontrollieren. Die sagen Dir schon was Sache ist (und das meist teils kräftig)
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2010, 14:00
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot länger als 7 m ist, dann ist das Funkgerät in Belgien vorgeschrieben, egal ob man es benötigt oder nicht.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.05.2010, 18:39
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Wenn das Boot länger als 7 m ist, dann ist das Funkgerät in Belgien vorgeschrieben, egal ob man es benötigt oder nicht.

das stimmt ganz genau!!! Und wenn die WaschPo kontrollieren kommt, sollte es auch eingeschaltet sein, damit der Notkanal abgehört wird. So will es das Gesetz!

Gruß
Pit
__________________
Aktuelle Untersuchungen haben ergeben: "Trinken ergibt die gleiche Entspannung wie Yoga" - na denn Prost
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.05.2010, 00:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
funkgerät war nicht erforderlich. man meldet sich bei der ersten schleuse an. alles andere regelt der schleusenwärter nach sichtkontakt...
'Erforderlich bei Schleusen' ist etwas anderes als 'Vorgeschrieben' .......
Und nach meiner Meinung sollte das auf alle grosse Flüsse und Kanäle so sein...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2010, 07:56
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Was nicht sein darf kann nicht sein? Die belgische Ausrüstungsvorschrift kollidiert mit deutschen Zulassungsvorschriften. Bekanntlich muß man in Deutschland eine Funkprüfung abgelegt haben. Also sucht Euch aus wo ihr Probleme haben wollt und glaubt auch daran, dass der alte deutsche Führerschein im Ausland problematisch sein soll. Wer kennt einen, der in Belgien wegen fehlendem Funkgerät oder nicht EU-Führerschein nachweisbar Strafe bezahlt hat?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2010, 11:05
diewer diewer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Leider ist sie nicht sehr hilfreich. Das liegt allerdings an mir. Ich hatte mich in meinem Ärger verschrieben. Ich meinte natürlich, ob man neben der Funke auch einen Funkschein haben muss.
Gruß
Diewer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2010, 11:36
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diewer Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Leider ist sie nicht sehr hilfreich. Das liegt allerdings an mir. Ich hatte mich in meinem Ärger verschrieben. Ich meinte natürlich, ob man neben der Funke auch einen Funkschein haben muss.
Gruß
Diewer

Ein Funkgerät ist vorgeschrieben , dieses muss angemeldet sein (egal ob in D, B oder NL) und Atis haben. Ein Funkzeugnis ist auch Pflicht.

Voriges Jahr sind 2 Leute von der belgischen Funkbehörde bei uns im Hafen gewesen und haben kontrolliert.
Zusätzlich kamen an einem anderen Tag die Waschpo und der Zoll und haben die Bootspapiere, MwSt-Nachweis und den Diesel kontrolliert. Für dieses Jahr wurden -durch unseren Hafen- weitere Kontrollen angesagt.

Weitere Infos findest Du hier
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2010, 17:41
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich kenne 3 die waren ohne funk unterwegs in Belgien und sind kontroliert
weis nicht mehr genau aber meine € 180.- pro boot und zuruck nach Holland.
Bei ein funkgerät aber ohne schein sind die kosten noch mehr und das funkgerät wird eingenommen .

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2010, 13:28
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
111 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
was nicht sein darf kann nicht sein? Die belgische ausrüstungsvorschrift kollidiert mit deutschen zulassungsvorschriften. Bekanntlich muß man in deutschland eine funkprüfung abgelegt haben. Also sucht euch aus wo ihr probleme haben wollt und glaubt auch daran, dass der alte deutsche führerschein im ausland problematisch sein soll...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.