|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Belegklampe abdichten?
Hallo,
soll ich auf dem Foto gezeigte Klampe abdichten? Mit Sikaflex? Auf jeden Fall ist sie mit 8mm Edelstahlschrauben verschraubt, vorher habe ich die Bohrlöcher mit Rostschutz mehrfach lackiert und mit Deckslack gestrichen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob nicht doch Wasser eindringen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß, Ingo |
|
||||
|
||||
Ich würde sie mit Sikaflex 291 abdichten. Das nimmt man wohl auch zum Abdichten von Antrieben usw.
Also nochmal raus drinter und dann rausdrücken lassen. Rest abwischen. Fertig.
|
|
||||
|
||||
äh, nur die löcher, durch die die schrauben gesteckt werden mit dem zeug einschmieren? oder alles in und um die klampe herum einkleistern? ich vermute man kann sikaflex überstreichen, - ich bin da sehr blond. sorry..., gruß, ingo
|
|
||||
|
||||
Ich würde die Fläche an der Klampe DÜNN mit Sika einstreichen - weißem Sika. Dann anschrauben und fertig.
Wenn du in die Löcher reinschmierst bekommst du die nie wieder los. Was du machen kannst ist an die Schrauben da wo der Schraubenkopf in den Schaft übergeht ein kleines bißchen Sika dran.
|
||||
|
||||
Moin,
Würd ich auch so machen, Fläche dünn mit Sika. Wenn du dann noch den Umriss der Klampe auf dem Deck vorher mit Klebeband abklebst, brauchst du dir auch keine Gedanken über das überschüssige herausgedrückte Sika machen. Ist so einfacher, als hinterher abwischen, vor allem, wenn das Deck rauh ist. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
ok. besten dank. ich habe sikaflex 252. ist das ok?
|
|
||||
|
||||
252 ist meiner Ansicht nach für den Bau und nicht für's Boot.
Kauf dir ne Kartusche 291, brauchste eh immer .-)
|
||||
|
||||
Moin Ingo,
alternativ kannst Du auch "Matschband" (Karosseriedichtband) nehmen. Das bleibt dauerelastisch und lässt sich bei Bedarf auch ohne Werkzeug und Chemie wieder entfernen. Seit Jahrzehnten in Verwendung auf zahllosen Jollenkreuzern und seit ein paar Jahren auch bei mir im Einsatz (hab ich mir bei denen abgeguckt). Seitdem klecker ich nicht mehr mit Sika rum. |
|
||||
|
||||
Ich würde es noch anders machen!-und mache es seit vielen Jahren so!
Sica unten auf die Dichtfläche der Klampe und mit benetztem Finger vorglätten.Dann Sica anziehen lassen!Danach erst die Klampe montieren und festziehen. Die abgetrocknete Sikafläche wirkt wie eine Dichtung und passt sich allen Untergründen an. Vorteil!-die Klampe lässt sich auch noch nach Jahren sehr gut wieder demontieren! Außerdem ist es eine saubere Montage!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (18.05.2010 um 16:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Prima Idee Digger..und so einfach.
Probier ich demnächst mal aus! Gruß, Thomas
|
|