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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2007, 20:25
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tom03 tom03 ist offline
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Standard Gurtlaenge fuers Kranen bestimmen

Hallo,

moechte mein Regal (6,20 x 2,44m) beim naechsten Kranen an 3 Gurte ( 2 Oesen am Spiegel, 1 Oese am Bug) haengen. Laut Regal sind die entspr. Oesen stabil genug.
Am Kran wird dann an einem Punkt eingehaengt.

Wie kann ich die erforderlichen 3 Gurtlaengen bestimmen ?
Der Schwerpunkt des Bootes ist aufgrund des 4,3l Merc. recht weit hinten.

LG, Tom
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  #2  
Alt 01.08.2007, 20:28
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Hintere Gurte fix und vorn verstellbar. Sachte anheben und vorn entsprechend nachregeln.....

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 01.08.2007, 21:48
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Hier am See muss ich mich beim Kranen um nichts kümmern, die passenden Gurte sind vor Ort und werden auch vom Hafenmeister angelegt, ist das bei dir nicht so ?
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  #4  
Alt 01.08.2007, 21:58
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Seit wann werden die Gurte beim Kranen am Spiegel an Ösen eingehängt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 01.08.2007, 22:02
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Seit wann werden die Gurte beim Kranen am Spiegel an Ösen eingehängt
Wenn Tom das doch so möchte?
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  #6  
Alt 01.08.2007, 22:03
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn Tom das doch so möchte?

Na ja, jedem das seine
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 01.08.2007, 22:15
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Na ja, jedem das seine
Da er schreibt, "bein nächsten kranen" scheint er sich auszukennen ....
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  #8  
Alt 01.08.2007, 22:27
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Die Frage verstehe ich auch nicht. Der Verantwortliche für den Kran wäre schön blöd, wenn er mit dem mitgebrachten Geschirr des Kunden krant, es sei denn dieser unterschreibt eine entsprechende Erklärung.

Dass das Krangeschirr an irgendwelchen Ösen am Boot fest gemacht wird ist mir auch neu. Bei mir werden zwei Gurte unter dem Rumpf durchgezogen. Ich habe sogar entsprechende Markierungen für die Angriffspunkte am Schiff.

Servus

Paul
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  #9  
Alt 01.08.2007, 22:30
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Muss man denn gleich jeden Andershandelnden virtuell steinigen?
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  #10  
Alt 02.08.2007, 09:54
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Bei Stahlschiffen findet man gelegentlich Kranösen an Deck, so wie bei meinem.
Mangels entsprechendem Geschirr krane ich aber auch mit Gurten.
Könnte aber in jedem größeren Hafen auch ohne Gurte mal schnell mein Boot rausheben lassen, denn Kettengehänge mit Haken haben die alle.

Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 02.08.2007, 18:55
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Hallo,

ich kran mein Boot bei uns im Club (wie jedes Mitglied) selbst.
Das mit den Gurten an den Ösen einhängen geht einfacher und schneller, als mit den Gurten unterm Schiff durch.
Problem ist auch, dass die Gurte dann genau da sind, wo die Auflageflächen meines Trailers sind.

Im übrigen krane ich nicht oft, Frühjahr rein, Herbst raus und ggf. zwischendrin einmal das UW Schiff abstrahlen.

LG, Tom

Geändert von tom03 (02.08.2007 um 19:01 Uhr)
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  #12  
Alt 02.08.2007, 19:10
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Seit wann werden die Gurte beim Kranen am Spiegel an Ösen eingehängt
Diverse Werften transportieren so Neuboote in ihren Hallen.
By the way: Ich würde das aber auch nicht machen oder dabei zusehen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #13  
Alt 02.08.2007, 22:05
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Also das würde ich auch nicht machen. Ich käme allerdings auch nicht wirklich auf diese Idee. Die Zugösen am Heck sind bestimmt nicht für diese Hebekräfte ausgelegt.
__________________
Grüsse Ulli
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  #14  
Alt 03.08.2007, 03:46
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Hallo tom03,
stelle dir mal vor dein Boot ist die Unterseite von einem Gleichschenkeligem-Dreieck, der Kranharken ist die Spitze von dem Dreieck, der Spitzenwinkel sollte weit unter 60 Grad liegen, so hast du mal einen Anhaltspunkt um die Länge der Gurte zubestimmen, die Gurte wären dann alle gleich lang,
das Problem dabei ist das jetzt der Schwerpunkt in der Mitte liegen müßte was natürlich nicht der Fall ist
allso denkst du dir 2 rechtwinkeliege Dreiecke die kurze Seite des einen geht vom Schwerpunkt des Bootes zu deinem Anschlagpunkt hinten am Boot, die kurze Seite des anderen geht vom Schwerpunkt des Bootes zum vorderen Anschlagpunkt, die Spitzen der Dreiecke sind wieder der Kranharken so kommt das schon ganz gut hin

ps. ich würde so eine Last nie ohne Traverse heben, weil der Bootsrumpf so voll auf Biegung beansprucht wird, das halten viele Boote nicht aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 06.08.2007, 07:22
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Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Also das würde ich auch nicht machen. Ich käme allerdings auch nicht wirklich auf diese Idee. Die Zugösen am Heck sind bestimmt nicht für diese Hebekräfte ausgelegt.
Laut Hersteller (REGAL) schon.
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  #16  
Alt 06.08.2007, 08:27
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Also mal abgesehen davon, daß ich es wohl nicht tun würde, ist die Aufgabe doch einfach: das Boot soll doch wohl waagerecht ins Wasser? dann müssen alle Gurte gleich lang sein. Die Heckgurte haben lediglich etwas grössere Last auszuhalten.
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  #17  
Alt 06.08.2007, 13:16
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Also mal abgesehen davon, daß ich es wohl nicht tun würde, ist die Aufgabe doch einfach: das Boot soll doch wohl waagerecht ins Wasser? dann müssen alle Gurte gleich lang sein. Die Heckgurte haben lediglich etwas grössere Last auszuhalten.
Das ist nicht richtig. Der Schwerpunkt des Boots wandert beim Heben genau senkrecht unter den Haken. Bei drei gleich langen Gurten ist das Boot dann schräg.
Ich würde auch zwei (kürzere) ans Heck und einen variablen an den Bug machen. So kann man es genau einstellen.
Oder einen T-Träger als Längstraverse und außermittig einhängen.

Gruß
Mario
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  #18  
Alt 06.08.2007, 15:33
Michael G. Michael G. ist offline
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Stimmt.
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  #19  
Alt 16.05.2010, 19:21
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Hallo,

hier mal Bilder vom Boot am Kran/Träger.

Der Träger hängt recht schief wenn das Boot waagerecht ist.

Vorne die Gurte kürzen und hinten verlängern ?
Das Problem ist, die Gurte (Schlingen) lassen sich so ohne weiteres nicht verlängern / kürzen...

Lg, Tom
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  #20  
Alt 16.05.2010, 20:30
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Ich habe auch ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich ein Schlauchboot und der Gedanke, daß mir der Gurt den Schlauch eindrückt finde ich nicht so prickelnd.

Laut Hersteller hat mein Schlauchboot Kranösen, zwei am Spiegel und eine am Bug. Auch hier ist es natürlich so, daß bei gleich langen Tampen die ganze Ladung schief hängt.

Übrigens ist es mir mit meinem alten Boot (kleine Sea Ray) schonmal passiert, daß der Gurt rutscht, obwohl anfangs alles gut aussah. Von daher bin ich eher für die Seil/Ösen - Lösung.

Den Tip mit dem verstellbaren Seil vorne werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Danke und Gruß

Dominic.
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  #21  
Alt 17.05.2010, 16:56
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Also erstmal wäre da die Frage ob Du regelmässig einkranen willst oder nur im Frühjahr rein, Herbst wieder raus.

Dann kürze mal die vorderen Gurte durch zusammenknoten soweit bis der Träger grade hängt. Ausmessen und in der passenden Größe besorgen. Ich habe für 2 x 2to Schlaufen mit 12m umlaufende Länge grade mal EUR 65 bezahlt, das lohnt sich beim regelmässigen Kranen.

Aber trotzdem würde ich niemals mein Boot an den Ösen Kranen wollen
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Gruß Nils


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  #22  
Alt 17.05.2010, 17:02
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Gurt oben um die Traverse wickeln, so mache ich es.
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Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
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  #23  
Alt 18.05.2010, 05:33
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Also erstmal wäre da die Frage ob Du regelmässig einkranen willst oder nur im Frühjahr rein, Herbst wieder raus.

Dann kürze mal die vorderen Gurte durch zusammenknoten soweit bis der Träger grade hängt. Ausmessen und in der passenden Größe besorgen. Ich habe für 2 x 2to Schlaufen mit 12m umlaufende Länge grade mal EUR 65 bezahlt, das lohnt sich beim regelmässigen Kranen.

Aber trotzdem würde ich niemals mein Boot an den Ösen Kranen wollen
Hallo,

einmal im Jahr rein/raus in der Regel.
Laut Regal ist das Kranen an den Ösen i.O.
Gibts online eine gute Quelle für maßgeschneiderte Schlaufen ?

Lg, Tom
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  #24  
Alt 18.05.2010, 16:51
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Gibts online eine gute Quelle für maßgeschneiderte Schlaufen ?
Lg, Tom
Da brauchst Du nix maßgeschneidertes. Das sieht auf dem Foto so aus als ob die vordere Schlinge ca.2 Meter kürzer sein müsste (oder die hinteren jeweils ca. 1 Meter länger).

Schau mal hier rein, da habe ich meine Schlaufen her. Und bitte nehme bei dem Kahn vielleicht auch die "grünen" 2to Anschlagmittel. Da ist aussreichend Reserve drin

http://www.hebezone.de/frameset/cont..._auswahl.shtml
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