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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gurtlaenge fuers Kranen bestimmen
Hallo,
moechte mein Regal (6,20 x 2,44m) beim naechsten Kranen an 3 Gurte ( 2 Oesen am Spiegel, 1 Oese am Bug) haengen. Laut Regal sind die entspr. Oesen stabil genug. Am Kran wird dann an einem Punkt eingehaengt. Wie kann ich die erforderlichen 3 Gurtlaengen bestimmen ? Der Schwerpunkt des Bootes ist aufgrund des 4,3l Merc. recht weit hinten. LG, Tom |
#3
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Hier am See muss ich mich beim Kranen um nichts kümmern, die passenden Gurte sind vor Ort und werden auch vom Hafenmeister angelegt, ist das bei dir nicht so ?
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#4
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Seit wann werden die Gurte beim Kranen am Spiegel an Ösen eingehängt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Wenn Tom das doch so möchte?
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#6
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Da er schreibt, "bein nächsten kranen" scheint er sich auszukennen ....
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#8
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Die Frage verstehe ich auch nicht. Der Verantwortliche für den Kran wäre schön blöd, wenn er mit dem mitgebrachten Geschirr des Kunden krant, es sei denn dieser unterschreibt eine entsprechende Erklärung.
Dass das Krangeschirr an irgendwelchen Ösen am Boot fest gemacht wird ist mir auch neu. Bei mir werden zwei Gurte unter dem Rumpf durchgezogen. Ich habe sogar entsprechende Markierungen für die Angriffspunkte am Schiff. Servus Paul |
#10
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Bei Stahlschiffen findet man gelegentlich Kranösen an Deck, so wie bei meinem.
Mangels entsprechendem Geschirr krane ich aber auch mit Gurten. Könnte aber in jedem größeren Hafen auch ohne Gurte mal schnell mein Boot rausheben lassen, denn Kettengehänge mit Haken haben die alle. Gruß Ewald |
#11
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Hallo,
ich kran mein Boot bei uns im Club (wie jedes Mitglied) selbst. Das mit den Gurten an den Ösen einhängen geht einfacher und schneller, als mit den Gurten unterm Schiff durch. Problem ist auch, dass die Gurte dann genau da sind, wo die Auflageflächen meines Trailers sind. Im übrigen krane ich nicht oft, Frühjahr rein, Herbst raus und ggf. zwischendrin einmal das UW Schiff abstrahlen. LG, Tom Geändert von tom03 (02.08.2007 um 19:01 Uhr) |
#12
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Diverse Werften transportieren so Neuboote in ihren Hallen.
By the way: Ich würde das aber auch nicht machen oder dabei zusehen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#13
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Also das würde ich auch nicht machen. Ich käme allerdings auch nicht wirklich auf diese Idee. Die Zugösen am Heck sind bestimmt nicht für diese Hebekräfte ausgelegt.
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Grüsse Ulli |
#14
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Hallo tom03,
stelle dir mal vor dein Boot ist die Unterseite von einem Gleichschenkeligem-Dreieck, der Kranharken ist die Spitze von dem Dreieck, der Spitzenwinkel sollte weit unter 60 Grad liegen, so hast du mal einen Anhaltspunkt um die Länge der Gurte zubestimmen, die Gurte wären dann alle gleich lang, das Problem dabei ist das jetzt der Schwerpunkt in der Mitte liegen müßte was natürlich nicht der Fall ist allso denkst du dir 2 rechtwinkeliege Dreiecke die kurze Seite des einen geht vom Schwerpunkt des Bootes zu deinem Anschlagpunkt hinten am Boot, die kurze Seite des anderen geht vom Schwerpunkt des Bootes zum vorderen Anschlagpunkt, die Spitzen der Dreiecke sind wieder der Kranharken so kommt das schon ganz gut hin ps. ich würde so eine Last nie ohne Traverse heben, weil der Bootsrumpf so voll auf Biegung beansprucht wird, das halten viele Boote nicht aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Laut Hersteller (REGAL) schon.
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#16
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Also mal abgesehen davon, daß ich es wohl nicht tun würde, ist die Aufgabe doch einfach: das Boot soll doch wohl waagerecht ins Wasser? dann müssen alle Gurte gleich lang sein. Die Heckgurte haben lediglich etwas grössere Last auszuhalten.
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#17
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Zitat:
Ich würde auch zwei (kürzere) ans Heck und einen variablen an den Bug machen. So kann man es genau einstellen. Oder einen T-Träger als Längstraverse und außermittig einhängen. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#18
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Stimmt.
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#19
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Hallo,
hier mal Bilder vom Boot am Kran/Träger. Der Träger hängt recht schief wenn das Boot waagerecht ist. Vorne die Gurte kürzen und hinten verlängern ? Das Problem ist, die Gurte (Schlingen) lassen sich so ohne weiteres nicht verlängern / kürzen... Lg, Tom |
#20
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Ich habe auch ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich ein Schlauchboot und der Gedanke, daß mir der Gurt den Schlauch eindrückt finde ich nicht so prickelnd.
Laut Hersteller hat mein Schlauchboot Kranösen, zwei am Spiegel und eine am Bug. Auch hier ist es natürlich so, daß bei gleich langen Tampen die ganze Ladung schief hängt. Übrigens ist es mir mit meinem alten Boot (kleine Sea Ray) schonmal passiert, daß der Gurt rutscht, obwohl anfangs alles gut aussah. Von daher bin ich eher für die Seil/Ösen - Lösung. Den Tip mit dem verstellbaren Seil vorne werde ich das nächste Mal ausprobieren. Danke und Gruß Dominic. |
#21
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Also erstmal wäre da die Frage ob Du regelmässig einkranen willst oder nur im Frühjahr rein, Herbst wieder raus.
Dann kürze mal die vorderen Gurte durch zusammenknoten soweit bis der Träger grade hängt. Ausmessen und in der passenden Größe besorgen. Ich habe für 2 x 2to Schlaufen mit 12m umlaufende Länge grade mal EUR 65 bezahlt, das lohnt sich beim regelmässigen Kranen. Aber trotzdem würde ich niemals mein Boot an den Ösen Kranen wollen
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#22
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Gurt oben um die Traverse wickeln, so mache ich es.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#23
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Zitat:
einmal im Jahr rein/raus in der Regel. Laut Regal ist das Kranen an den Ösen i.O. Gibts online eine gute Quelle für maßgeschneiderte Schlaufen ? Lg, Tom |
#24
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Da brauchst Du nix maßgeschneidertes. Das sieht auf dem Foto so aus als ob die vordere Schlinge ca.2 Meter kürzer sein müsste (oder die hinteren jeweils ca. 1 Meter länger).
Schau mal hier rein, da habe ich meine Schlaufen her. Und bitte nehme bei dem Kahn vielleicht auch die "grünen" 2to Anschlagmittel. Da ist aussreichend Reserve drin http://www.hebezone.de/frameset/cont..._auswahl.shtml
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
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