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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2010, 17:06
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo,
bei mir ist nach dem Aufstoppen ein gaaaanz leichter Ölfilm auf dem Wasser zu sehen. Wirklich nur minimal. Trotzdem will ich natürlich die Ursache finden. Ich tippe auf die Zylinder vom Antrieb, da ich eh leichte Probleme mit dem Absinken des Antriebs habe. Dagegen spricht, daß ich kein Öl finde, wenn ich den Antrieb im Hafen im Stand rauf und runter fahre...
Wäre noch das Öl vom Antrieb. Dafür spricht ein schimpfender Angler (inkl. zurückschimpfender Bootsfahrer weil die Nase direkt vor der Schleusenanfahrt die Schnur ins Wasser hält)... Dagegen, das ein Hafenversuch - Gang rein, Boot festhalten nix ergeben hat. Als letztes bliebe noch ein zu fett eingestellter Motor, so das der Auspuff Reste spuckt.
Ich habe einen Wasserlieger und würde das Ding nur ungern rausheben, nur um zu sehen ob das Öl im Antrieb ok ist (ablassen, schauen und wieder rein...).
Um den Täter zu finden ist die Idee, die beiden Öle einfach unterschiedlich zu färben, so daß man erkennt, woher es kommt. Leider habe ich mittels Google keine entsprechenden Farben gefunden... Hat jemand eine Idee?

Danke
Markus
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  #2  
Alt 17.05.2010, 17:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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mit Farbe/Farbstoffen? Keine Chance, denn, wenn es nur Spuren sind, wird die Farbe viel zu stark verdünnt. UV-Indikator mit UV-Lampe und Spezialbrille ginge, aber das wäre massiv Aufwand. Wird bei Klimaanlagen so gemacht, da der Indikator öllöslich ist, müsste es auch mit diesen Ölen funktionieren.

Fette Einstellung - lass mich raten, Mercruiser oder OMC - feuern im Leerlauf auch schon mal ewas Sprit auf´s Wasser, sieht dann wie Öltröpfchen aus.

BON
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  #3  
Alt 17.05.2010, 17:23
MarkusP MarkusP ist offline
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Volvo 4.3GS - stinkt mächtig, könnte eben auch Sprit sein...
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  #4  
Alt 17.05.2010, 17:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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ok, auch ein Volvo tröpfelt....

Beobachte mal die Tropfen, werden die kleiner (mehr Sonne und warmes Wasser wäre schön...), oder bleiben sie längere Zeit gleichgroß und annähernd rund. Im letzten Fall eher Öl, ausfransend und zerreissend bei abnehmender Größe eher Sprit. Öl schillert auch besser in Interferenzfarben ("Regenbogen"), aber nur wenn Film ausreichen dick.

BON
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  #5  
Alt 17.05.2010, 17:57
MarkusP MarkusP ist offline
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hmmm, ich habe eher gezogene Schlieren gesehen, keine Tropfen. Schillern kann ich nicht sagen - siehe Wetter

An den Antrieb mag ich immer weniger glauben, da sich bei drehendem Prop ja das wenige Öl ja unter der Wasseroberfläche austreten und dann sofort total verteilen würde...
Also eher Trimmzylinder oder Sprit...
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  #6  
Alt 17.05.2010, 19:35
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Wenn er stinkt läuft er ggf zu fett, du hast links und rechts am Vergaser 2Plastikstopfen mit Schrauben drunter, diese mal ganz reindrehen und beide 1,5-2 Umdrehungen raus, dann sollte er magerer laufen. Kann durchaus Benzin sein.
Dann lass aml dein Antriebsöl ab und schau ob es Wasser in sich hat, dann kannst du schon mal 2 Sachen ausschließen
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 17.05.2010, 20:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Tropfen ist auch nicht ganz richtig beschrieben, sind natürlich flache Flecken, bei zähem Öl eher rundlich, bei Sprit rasch ausbreitend, zerfasernd und kleiner werdend. Tauch mal nen Finger rein und riech dran. Sprit riecht kräftiger, Öl ist aromaärmer.

BON
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  #8  
Alt 19.05.2010, 16:56
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Hallo,
werd ich alles machen...
Hab jetzt noch eine Idee:Icxh hab doch beim Einwintern 2-Takt Öl eingefüllt, bis er ausging... Kann es sein, daß das noch Rückstände sind?

Grüße
Markus
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  #9  
Alt 19.05.2010, 17:17
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Genau das wird es sein. Also erst mal nix verstellen, ausbauen oder Kolbenringe biegen. Einfach fahren. Nach einer längeren Laufzeit ist das Schutzöl dann verbrannt oder hat den Auspufftrakt verlassen und der Spuk ist vorbei.

Eine schöne Saison wünscht

BON

Geändert von bootohnenamen (19.05.2010 um 18:00 Uhr)
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