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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2010, 13:00
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Standard Auspuff flicken?

Hallo Forum,

beim Fahren vorhin kam es uns so vor, als wuerde es im Innenbereich nach Abgasen riechen (Wir steuerten von draussen).
Nach dem Anlegen haben wir den Fussboden doch noch mal aufgemacht und siehe da, der ganze Motorraum voller Abgase. An einer Stelle, wo das Auspuffrohr eine Biegung macht, ist eine Stelle vollgerußt.

Wie soll/muss ich vorgehen? Dass es besser waere ueber kurz oder lang das Rohr auszubauen, und die Stelle neu zu schweissen ist klar.
Kann ich das solange noch mit Gipsband oder Auspuffkit flicken? Es scheint wirklich ein kleines Loch zu sein, weil man bei laufendem Motor nirgends gross Rauch austreten sieht.

Danke schonmal, Luis
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Gruss, Luis

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  #2  
Alt 19.05.2010, 13:02
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Standard oops, Bild vergessen...

Hatte vorhin keine Kamera zur Hand, auf dem Rechner aber noch das Bild hier gefunden.
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  #3  
Alt 19.05.2010, 13:03
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An einer Stelle weiter vorne ist das Rohr mit einer Art Gewebeband umwickelt, wurde da bereits geflickt, oder gibt es dafür noch andere Gründe?
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Gruss, Luis

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  #4  
Alt 19.05.2010, 13:19
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Gewebeband? Oder ist das vielleicht eine Art Flexrohr? Wie es aussieht ist da ja nix gekühlt, oder? Besorg dir doch im KFZ Zubehör ein Flexrohr und setzte es da ein. Flickschusterei wird dir nicht viel Freude machen.
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Sebastian
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  #5  
Alt 19.05.2010, 13:23
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Ah, das Flexrohr sieht gut aus. Das Rohr ist nicht gekühlt.
Müsste man den Winkel/ die Biegung (wie nennt man das?) abflexen und dann das Flexrohr ranmachen, oder wie funktioniert das?
Bin noch recht unbedarft was sowas angeht, aber irgendwann muss man das ja lernen
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  #6  
Alt 19.05.2010, 13:27
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Hmm, das Flexrohr wird durch eine Schweissnaht verbunden, oder?
Man kommt allerdings an dem Winkel nicht von allen Seiten ran, so dass man doch das komplette Rohr ausbauen muesste, odeR?
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  #7  
Alt 19.05.2010, 13:29
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So würde ich vorgehen. Einfach mal ausmessen und im KFZ Zubehör schlau machen, ob die auch komplett dicht sind. Aber das wird dir bestimmt der ein oder andere Experte sagen können. Oder alternativ ein elastisches und hitzebeständiges Stück Abgasschlauch nehmen und zwischen setzten. Das ganze musst du doch nicht schweißen, kannst auch mit kräftigen Schlauchschellen festmachen.
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Sebastian
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  #8  
Alt 19.05.2010, 14:16
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Ich persönlich halte nichts von son geflicke. Einmal alles neu machen und ein Paar Jahre ruhe haben,ist in meinen Augen sinnvoller
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Pünktchen
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  #9  
Alt 19.05.2010, 14:18
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Das ist klar, allerdings muss ich diese Woche im Büro sitzen und am Wochenende wollten wir eine laengere Tour fahren.
Laeuft ein Abgasschlauch bei dir unter Flicken, oder ware das eine beständige Lösung?
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Gruss, Luis

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  #10  
Alt 19.05.2010, 14:21
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Abgasschlauch ist doch kein Geflicke. Mein Bekannter hat bei sich nur solche Schlüche verlegt (von Vetus glaube ich). Einfach mal Durchmesser raussuchen und einen Forumsdealer anpiepen, die werden die dann sagen was Sache ist.
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Sebastian
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  #11  
Alt 19.05.2010, 14:25
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Gut, dann werde ich mir in der Mittagspause etwas Gipsband aus der Apotheke holen, damit das (hoffentlich einzige) Loch flicken und hoffen, dass das so lange haelt, bis ich meinen Abgasschlauch habe.
Sollte jemand Einwaende haben, so moege er diese gerne äussern.
Meine Schraubererfahrungen belaufen sich auf Vespas und Forellen, also bitte immer schoen Nachsicht mit mir uebern
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Gruss, Luis

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  #12  
Alt 19.05.2010, 14:27
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Lass das mit dem Gipsband, dass wird doch mit Sicherheit brökkeln wenn es grüßerer Hitze ausgesetzt ist. Wenn es nur für kurze Zeit sein soll, mach die Stelle sauber und besorg die solche Hitzebeständige Metallknete. Sollte für die kurze Zeit besser sein als Gipsband.
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Sebastian
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  #13  
Alt 19.05.2010, 14:29
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Wo ein Loch ist,da lässt das zweite meistens nicht lange auf sich warten. (Kondenswasser)
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Pünktchen
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  #14  
Alt 19.05.2010, 14:30
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Sah mir aber aus, als waere es nur an der Schweissnaht. Das sollte doch dann ok sein, wenn man die wegflext?
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  #15  
Alt 19.05.2010, 20:32
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So, war vorhin nochmal am Boot. An der Stelle, die ich verdächtigte war doch nichts.
Als ich den Motor anließ sah man aber sofort wo die undichte Stelle ist.
Es ist ein Verbindungsstueck, dass aus 'geriffeltem' Metall besteht, welches an beiden Seiten mit Endstuecken verbunden ist, die ihrerseits wiederum mit dem Rohr verschweisst sind. Das Riffelstueck hat sich an einer Seite zu ca. 30% vom Endstueck geloest :/
Wie geht's weiter?
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Gruss, Luis

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  #16  
Alt 19.05.2010, 20:33
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Weiter gehts am besten mit nem Bildchen.
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Sebastian
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  #17  
Alt 19.05.2010, 20:35
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So, jetze. Der eine Browser hing sich immer beim Bildhochladen auf.
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  #18  
Alt 19.05.2010, 23:08
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So, jetze. Der eine Browser hing sich immer beim Bildhochladen auf.

Das selbe Problem hab ich auch immer. Wie hast Du das gelöst ?

Zum Bild: meine Meinung kennst Du
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Pünktchen
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  #19  
Alt 19.05.2010, 23:37
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Hallo Roboterjunge
das 'geriffeltem' Metall ist ein Metall balg auch Kompensator genannt die gibt’s zum Anschweißen oder Schrauben zb. Bei Boa
sie dienen zum Längenausgleich axial oder Lateral bei Temperatur
an der Stelle wo du ihn Markiert hast sind sie fast nicht zu Schweißen ,
wandstärke 02-04 mm mal mit Wig Schweißen Versuchen
__________________
Gruß Alfred
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