boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2009, 13:55
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard Gleiten + Powertrim + Handhabung

Hallo,
ich habe ein kleines 4,15 m Boot. Habe dieses nun (nach dem ich endlich meinen Sportbootführerschein habe ) mit einem 30 PS AB und einem Powertrim von CMC ausgerüstet.
Die erste Probefahrt war Super. Mit 4 Personen Gleitfahrt 35 km/h .
Wie verwendet man denn den PT richtig? Um ins Gleiten zu kommen, während dem Gleiten und in Verdrängerfahrt. Wie handhabt ihr das so?

Grüße Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2009, 14:25
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

der optimale Trimmwinkel hängt immer von der aktuellen Gewichtsverteilung und der Beladung ab. Generell gilt:
Bei Verdrängerfahrt wird der Motor ganz an den Spiegel getrimmt, um das Gieren zu minimieren. Gleiches gilt für die Beschleunigungsphase. Wenn dein Boot gleitet, kannst du den Motor vom Spiegel wegtrimmen. Du wirst anhand der Geschwindigkeit bzw. anhand der Drehzahl merken, wo der optimale Bereich liegt.
Der Vorausschub des Propellers sollte stets waagerecht im Wasser sein. Daraus folgt, dass auch der Außenborder senkrecht im Wasser stehen muss.
Bei zu stark angetrimmten Motor senkt sich der Bug. Zudem ist ein Teil des Schubs schräg Richtung Gewässerboden gerichtet und dient mehr dem Heben des Hecks als dem Vorwärtsbringen des Bootes.
Bei zu stark weggetrimmtem Motor drückt sich das Heck ins Wasser, der Bug hebt sich. Der Rumpf hat zu viel benetzte Oberfläche und damit mehr (Reibungs)Widerstand.

Natürlich muss das Trimmen ab und zu variieren, um z.B. Wellen nicht ins Boot laufen zu lassen. Dann würdest du auch in Verdrängerfahrt den Motor vom Spiegel wegtrimmen, um den Bug zu heben.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2009, 14:29
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

spätestens wenn das Boot sich während der Gleitfahrt auf die Seite legt den Antrieb hoch trimmen, wenn das Boot dann anfängt zu nicken wieder leicht zurück.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2009, 09:21
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

ich kann meinen "Vorschreibern" nur Recht geben

Ein kleiner Tip noch von mir, wenn du in Gleitfahrt bist, kannst du die richtige Trimmung durch eine ganz leichtgängige Lenkung merken. Also so trimmen, das du ganz leicht lenken kannst.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2009, 15:23
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von proebstle Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

ich kann meinen "Vorschreibern" nur Recht geben

Ein kleiner Tip noch von mir, wenn du in Gleitfahrt bist, kannst du die richtige Trimmung durch eine ganz leichtgängige Lenkung merken. Also so trimmen, das du ganz leicht lenken kannst.
Das gilt ja nur für die normalen Teleflex oder Seilzuglenkungen, wo man auch Feedback hat oder

Übrigens, wenn man hoch trimmt und Drehzahl und Geschwindigkeit hoch gehen, ist es richtig, wenn die Geschwindigkeit wieder runter geht hat man übertrimmt.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2009, 13:57
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

wobei, das auch mit nur so richtig bei leichten Booten mit ausreichend Leistung klappt ..

bei meinem Klops mit 1,5 To fahrfertig und nur 70 PS kann ich trimmen bis der Quirl ausm Wasser guckt da passiert nichts ...

max. 150 Touren (geschätzt) sind drin ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2009, 14:33
Benutzerbild von Robx
Robx Robx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Mühltal
Beiträge: 66
Boot: Sea Ray 170
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Man hört auch noch bei zu hoch getrimmtem Antrieb, dass die Motordrehzahl hochgeht bzw. der Motor "hohl" dreht.

MfG
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.08.2009, 14:47
Benutzerbild von Michi 59
Michi 59 Michi 59 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Walkertshofen
Beiträge: 151
Boot: Beaves Marine Touring 550 Ak
49 Danke in 44 Beiträgen
Michi 59 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Das gilt ja nur für die normalen Teleflex oder Seilzuglenkungen, wo man auch Feedback hat oder

Übrigens, wenn man hoch trimmt und Drehzahl und Geschwindigkeit hoch gehen, ist es richtig, wenn die Geschwindigkeit wieder runter geht hat man übertrimmt.
Das sehe ich auch so man merkt es eben,Gefühlssache.
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2009, 17:56
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für eure Antworten.
Am Sonntag waren wir dann mal zu viert unterwegs. Leider musste ich feststellen, dass wen 2 Pers hinten sitzen, das Boot nicht in Gleitfahrt kommt. Ich bekomme das Heck nicht hoch .

Ich habe dann mal ausprobiert, wie es sich verhält, wenn jemand auf dem Boden i.d.n vom Bug sitzt. Dann klappt es. Was kann ich verbessern? Das Boot hat zwei Plätze hinten und zwei in der Mitte. Eine Verlagerung der Ausrüstung oder Batterien etc. ist nicht möglich, da am Bug nur eine kleine Klappe mit Stauraum ist. Die Steigung vom Prob ist schon die kleinste. Ist es sinnvoll zusätzliches Gewicht in den Bug zu bringen? Denke da so an einen faltbaren Wassertank und den mit Wasser füllen (den müsste ich durch die Klappe bekommen).
Auch habe ich mal am AB geschaut. Da ich einen nachträglich eingebauten PT habe, ist der AB ca. 14 cm vom Spiegel entfernt. Hierdurch könnte ich ihn, wenn ich die Grundeinstellung am AB ändere, noch schräger (Propeller mehr Richtung Wassergrund) Stellen. Das sieht aber etwas komisch aus.
Habt ihr noch ein paar Tips?

Grüße Patrick
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2009, 19:16
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
[...]
Auch habe ich mal am AB geschaut. Da ich einen nachträglich eingebauten PT habe, ist der AB ca. 14 cm vom Spiegel entfernt. Hierdurch könnte ich ihn, wenn ich die Grundeinstellung am AB ändere, noch schräger (Propeller mehr Richtung Wassergrund) Stellen. Das sieht aber etwas komisch aus.
Habt ihr noch ein paar Tips?

Grüße Patrick
Probier das mal aus. Den Motor kannst du nachher ja dank PT wieder hoch trimmen
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.08.2009, 19:27
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

pauschal sagt man,zu beschleunigen an den spiegel ran,das er besser raus kommt...und bei zügiger gleitfahrt wegtrimmen (positiv) damit der wasserkontakt weniger wird.


das bekommst du aber auch durch viel fahren und probieren mit.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.08.2009, 19:37
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Bei dem Boot..
Um besser ins Gleiten zu kommen ?
Trimmklappen oder Hydrofoils !

Einfach mal suchen hier im BF oder Google.

MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2009, 19:45
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Das verstellen vom AB werde ich mal testen. Und was haltet ihr von der Idee mit dem Wassertank im Bug?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2009, 20:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Das verstellen vom AB werde ich mal testen. Und was haltet ihr von der Idee mit dem Wassertank im Bug?
bringt was,
dann hast du aber noch mehr Gewicht im Boot,
besser wäre schon vorhandenes Gewicht zu verlagern, z.B. den Tank
dir sollte aber klar sein das der Motor für das Boot die untere Grenze darstellt, optimal ist ein 50 PS 2Takter für die Bootsgröße, die sind recht leicht und Bärenstark
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2009, 21:04
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bringt was,
dann hast du aber noch mehr Gewicht im Boot,
besser wäre schon vorhandenes Gewicht zu verlagern, z.B. den Tank
dir sollte aber klar sein das der Motor für das Boot die untere Grenze darstellt, optimal ist ein 50 PS 2Takter für die Bootsgröße, die sind recht leicht und Bärenstark
Ja, 50 PS wären fein , aber lt. Hersteller ist die max. Leistung 22KW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.08.2009, 21:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ja, 50 PS wären fein , aber lt. Hersteller ist die max. Leistung 22KW
gut das ist ein Argument,
Boot in der größe sind immer ein Kompromis,
da hilft nur ein größeres Boot oder weniger Leute im Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2009, 05:04
Benutzerbild von haraldo
haraldo haraldo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: wrist
Beiträge: 53
Boot: elan495 family
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard

mach einen grösseren motor ran!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.09.2009, 18:41
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Probier das mal aus. Den Motor kannst du nachher ja dank PT wieder hoch trimmen
Ja super, so kommt das Boot nun auch voll Beladen ins Gleiten
Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.09.2009, 18:45
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Bei dem Boot..
Um besser ins Gleiten zu kommen ?
Trimmklappen oder Hydrofoils !

Einfach mal suchen hier im BF oder Google.

MfG
Jan
Das mit den Hydrofoils interessiert mich näher.
Könnt ihr mir erklären, wie die Hydrofoils funktionieren?
Könnte dadurch event. die max Geschwindigkeit drunter leiden?
Warum sind denn nicht an jedem Motor diese Dinger dran?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.09.2009, 21:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Amimitl,
Hydrofoils erzeugen Auftrieb genau wie Flügel am Flugzeug
dadurch wird das Heck angehoben und das Boot gleitet schneller
hilft deutlich wenn man zuviel Gewicht hinten hat

Nachteile:
wenn man hinten hoch hebt geht es vorne runter
wenn der Auftrieb zu groß ist taucht das Boot vorne tiefer ein und das bremst natürlich, wenn man Powertrimm hat kann man etwas höher trimmen das kommt der Bug hoch, hat man keinen Powertrimm muß man probieren ob es geht oder nicht
für Leute die auf höhere Endgeschwindigkeit aus sind ist das nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.09.2009, 16:12
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ok danke, super Erklärung.
Dann werde ich mir das bis zur nächsten Session mal überlegen.

Grüße Patrick
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.04.2010, 14:33
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

habe diesen Thread mal ausführlich gelesen. Aber irgendwie liest sich das so, als wenn hier alle während der Fahrt ihren Motor mit PT trimmen würden.
Ich besitze einen Honda AB mit starrer Trimmeinrichtung. Jedoch möchte ich gerne, dass mein Boot relativ zügig in Gleitfahrt kommt. Ein Nachtrimmen während der Fahrt ist natürlich nicht möglich. Wie finde ich also die richtige Einstellung? Ist es denn sinnvoll, dass der Bug eher während der Fahrt im Wasser liegt, oder leicht herausragt?

[Edit] Zusatzfrage: Gibt es bei den Hydrofoils Qualitätsunterschiede? Worauf muss man achten?

Gruß,

Fabian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.04.2010, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Infomatrixx,
um zügig in Gleitfahrt zukommt, muß der Bug nach unten
ja bei Hydrofoils gibt es Qualitätsunterschiede, bei Boote wurden mal welche getestet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.05.2010, 23:42
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Infomatrixx Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

habe diesen Thread mal ausführlich gelesen. Aber irgendwie liest sich das so, als wenn hier alle während der Fahrt ihren Motor mit PT trimmen würden.
Ich besitze einen Honda AB mit starrer Trimmeinrichtung. Jedoch möchte ich gerne, dass mein Boot relativ zügig in Gleitfahrt kommt. Ein Nachtrimmen während der Fahrt ist natürlich nicht möglich. Wie finde ich also die richtige Einstellung? Ist es denn sinnvoll, dass der Bug eher während der Fahrt im Wasser liegt, oder leicht herausragt?

[Edit] Zusatzfrage: Gibt es bei den Hydrofoils Qualitätsunterschiede? Worauf muss man achten?

Gruß,

Fabian
Um zügig ins Gleiten zu kommen sollte der Motor ganz nach unten.
Das kostet dich ein paar km/h. Hab bei meinem Boot den Motor jetzt ein bisschen hoch getrimmt, indem ich den Steckbolzen ein Loch höher gesteckt habe. Konnte aber noch keine positive oder negative Veränderung feststellen. Mal schauen, sind ja noch ein paar Löcher da.
Kannst bei dir ja mal testen.

Hydrofoils: Feivel hier ausm Forum hat die Billigen für unter 20 Euro und ist -soweit er das hier schreibt- zufrieden. Einige andere sind auch zufrieden und wieder andere findens grossen Mist.
Da gibt es keine 100% Zustimmung oder Ablehnung.

Mußt mal die Suche bemühen.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.