|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektroniker: Hilfe bei Schaltung
HELP!!
Mir qualmt schon die Birne, weil ich die Schaltung nicht kapiere: Das ist ein Humminbird 717 Fishfinder. Auf dem ersten Bild der Taster ist der Power-Knopf. Die Switching-Diode ist weg-korodiert. Legte ich Masse auf oben links, ging er an. Masse auf oben rechts: ging er nach 1 Sekunde ins Helligkeitsmenü, nach 2-Sekunden Countdown aus. Also ganz regulär, so wie es sein soll. Wie es funktioniert, verstehe ich nicht. Das 2. Bild zeigt den Part, wo die Versorgungsspannung ankommt (unten). Links gehen die 12 Volt zum ersten Bild. Kann mir irgendjemand was dazu erklären? Detailfotos und Datenblätter der Bauteile kann ich geben...
|
||||
|
||||
moin,
für mich macht das so keinen sinn , ich vermute mal das die platine mehrlagig ist . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
hallo
durchleuchte die platine mal mit einer starken taschenlampe,dann siehst du ob sie mehrlagig ist gruss andre |
|
||||
|
||||
Sie ist definitiv mehrlagig (2, glaube ich).
Fakt ist - das habe ich ausprobiert - dass der Fishfinder an/ausgeschaltet wird, indem der Kontakt gegen Masse geschlossen wird. Und dieses Prinzip kapier' ich nicht. Wie funktioniert eine Schaltung, die beim ersten Kontakt gegen Masse die Versorgungsspannung einschaltet und später wieder ausschaltet???
|
|||
|
|||
@Wie funktioniert eine Schaltung, die beim ersten Kontakt gegen Masse die Versorgungsspannung einschaltet und später wieder ausschaltet???
JK- Flipflop |
|
||||
|
||||
moin,
das sind meist fertige logikbausteine, die können das. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Eher: T- Flipflop. Wäre: vereinfacht gesagt: ein Stromstoßschalter auf elektronischem Wege…..
|
||||
|
||||
Was heisst das bezogen auf mein Problem???
|
|||
|
|||
Platine säubern, angenagte Lötstellen nachlöten, fehlende Diode ersetzen und freuen das es wieder echolotet. ... oder nicht ? Grüsse Dirk |
|
||||
|
||||
Jetzt am WE bin ich bei meinen Eltern.
Mein Vater ist da noch wesentlich versierter als ich. Mal kucken, was wir da hinbekommen. Werde berichten.
|
||||
|
||||
Zitat:
* Durch den Taster wird er entladen. Dadurch wird (Relais oder Elektronik) die Stromversorgung für die Schaltung freigegeben; der Fishfinder arbeitet. * über einen Widerstand wird der Kondensator wieder langsam aufgeladen, bis die Schaltspannung erreicht ist, die die Schaltung wieder ausschaltet. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Marina Oberhausen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Problem 1 war eine verrottete Doppeldiode:
Auf diesem Bild ist zu sehen, wo sie fehlt: Rechts im Bild der Übeltäter: Da habe ich händisch eine neue Doppeldiode eingelötet: Der rote Draht war notwendig, weil ein Lötauge einer LED ebenso verrottet war und die Tastenbeleuchtung nur zur Hälfte ging. Da habe ich einach die ganze Leiterbahn überbrückt.
|
||||
|
||||
Problem 2 habe ich mir selbst eingebrockt. Beim Durchmessen der Schaltung habe ich bei angelegter Spannung einen Transistor zerstört:
Mangels passendem PNP-Transistor habe ich eine Drahtbrücke eingesetzt: Dadurch geht der Fishfinder immer sofort an, sobald er Spannung bekommt. Da das Ding auf dem Boot in der Regel sowie an ist, kann ich damit vorerst gut leben. Nach Fehmarn kümmere ich mich dann vielleicht um einen neuen Transistor.
|
||||
|
||||
Jetzt funktioniert der Humminbird 717 wieder einwandfrei:
Das er immer automatisch angeht, hat irgendwie auch seinen Reiz. Muss ich nach jedem Motorstart nicht immer manuell anschalten. Das Teil habe ich übrigens vorletzte Woche hierher: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=300423705599 (PaidLink) Unterm Strich ein gutes Geschäft!
|