|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischling..
Guten Morgen und Ahoi,
jetzt habe ich mich eben registriert und möchte mich gleich mal bekannt machen: Ich bin Klaus, bald 40 und suche zur Zeit mit meiner Frau ein Boot. Wir kommen aus der Region Bonn/Königswinter und wollen ein wenig auf dem Rhein herumschippern. Schwiierig. Eigentlich bin ich ja Segler, und kenne mich mit Segelbooten ganz gut aus, aber bei Motorbooten bewegt man sich ja direkt in anderen Welten. Wir können uns noch nicht entscheiden: entweder einen Gleiter-Daycruiser oder einen laaangen Stahlverdränger mit genügend Motorleistung. Lang deshalb, weil "Länge läuft". Ich habe schon eine Menge in diesem Forum gelesen, und werde es noch verstärkt tun. Und wenn ich mal nicht weiter weiß, frage ich einfach mal, ok? Bis die Tage, Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
wilkommen im BF
|
Moin und herzlich Willkommen im Forum Klaus.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
willkommen im Forum. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser. Selbstverständlich bist Du auch zum Stammtisch herzlich eingeladen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48556
|
||||
|
||||
Ein herzliches "Willkommen" hier im BF.
Vielleicht trifft man sich dann mal auf der Mosel. Ist ja auch nicht so weit weg von Königswinter. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
herzlich willkommen hier und viel Spaß!!! Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Herrzlich willkommen
Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Tach Klaus,
willkommen hier im Forum. Vielleicht sieht man sich ja aufn Rhein. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
willkommen im . Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Willkommen an Bord des und viel Spaß hier. Aus eigener Erfahrung, möchte ich das Forum hier nicht mehr missen. Hier wird Dir in den meisten Fällen und Fragen fast sofort geholfen.
|
|||
|
|||
Ahoi,
na, das ist ja ein überwältigender Empfang, vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Auch von mir ein herzliches Willkommen im |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Auch von mir ein Herzliches Hallo hier im Viel Spass beim lesen und schreiben
|
||||
|
||||
Rheindampfer
Hallo Klaus,
Ahoi und willkommen aus dem wilden Entenhausen
|
||||
|
||||
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass beim Suchen und Finden eures Traumbootes! Und natürlich weiterhin hier im
|
Hallo Klaus
Willkommen im Forum und viel Spass beim lesen und diskutieren.
|
|||||
Zitat:
ich glaube, die Frage ist schnell beantwortet: Gleiter-Daycruiser. Warum? Verdränger sind in der Geschwindigkeit limitiert durch die Rumpfgeschwindigkeit. Maximale Länge wegen Führerschein ist 15m (darüber wirds echt aufwändig). 15m laufen 17km/h Rumpfgeschwindigkeit, 12m 16km/h. Kombiniert mit 5-6 km/h Strömungsgeschwindigkeit auf dem Rhein heißt das 10km/h über Grund zu Berg. Da Du auch mal Berufern ausweichen musst und daher nicht eben Ideallinie fahren kannst, schaffst Du also 8-9 km pro Stunde bei Volldampf. Das ist auf einem zweidimensionalen Revier zu wenig (finde ich - ich bin ein paar Jahre gelegentlich Kanal gefahren). Mit einem mittelgroßen Gleiter 6-7m bist Du m.E. auf dem Rhein signifikant besser bedient. Wenn wir am Rhein am Strand liegen, zockeln schonmal Verdränger zu Berg vorbei. Die sind 40min lang im Sichtfeld - bei voller Fahrt ...
|
|