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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine AQ260A - Fehlstrom, Ersatzteil ?
Hi,
war grad am Boot und habe Fehler gesucht. Nach einigen Stunden kann ich auf die Lichtmaschine, da der Fehler immer zwischendurch mal aufgetreten ist und manche Verbraucher funktioniert haben und manche nicht (z.B. LED-Lampen nicht), der Blower ging langsam. Antrieb ging runter aber nicht hoch. Sobald die Maschine läuft ging alles, aber die Instrumente flackern hin und her. Als ich an der Lichtmaschine die Polanschlüsse mit Kontaktspray eingesprüht hatte und vorallem gefummelt habe gingen plötzlich die LED Laternen - ich vermute, dass in der Lichtmaschine ein Fehlstrom übertragen wird. Nach einigen Fummeln und Caramba ging wieder alles. Soll ich nun die Lichtmaschine ausbauen und prüfen lassen, oder bekomme ich die sonstwie sauber? Läuft das Boot eigentlich auch ohne Lichtmaschine, Batterien werden halt leer? Welche neue Lichtmaschine könnte ich verwenden? Ist die Lichtmaschine nur mit den 2 Schrauben am Motor befestigt? Besten Dank hozov |
#2
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Grundsaätzlich läuft der Motor auch "nur" mit Batterie.
Die werden dann aber tiefstentladen und sind danach hinüber.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#3
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Zitat:
Moin hozov Motor an und alles funktioniert, spricht doch dafür, dass die Lima ihre Arbeit verrichtet. Dein Motor läuft natürlich auch ohne Lima wenn die Batterien geladen sind. Dabei werden Deine Akkus entladen, und wenn sie leer sind bleibt der Motor stehen. Die Lima hängt an nur einem Bolzen. Die zweite Schraube ist für die Spannvorrichtung. Zur Demontage müssen beide raus/ ab.
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Gruß Gunnar
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#4
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wenn die Lichtmaschine dreht, scheint sie keinen Kurzschluss zu produzieren und sobald sie steht überbrückt sie mit Dreck und Schmodder, sodass ein Kriechstrom fliesst und die Instrumente und Verbraucher stört.
wie könnte ich die Lichtmaschine eingebaut reinigen? mit Druckluft? aber wie im Wasser? Grüsse hozov |
#5
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Ausbauen, zerlegen, reinigen!
Wenn Öl in die Lima gekommen ist, verbindet sich das mit dem Kohlenstaub und sonstigem Dreck und wirkt auf die Schleifringe wie Schmirgel - erhöhter Verschleiß! Wie alt ist denn die Lichtmaschine?
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Gruß Ewald
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#6
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original Bj. 85 - Gruss
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#7
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Zitat:
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Gruß Gunnar |
#8
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Eine einfache Prüfung kannst Du auch im Boot schon machen.
Mit einem Multimeter mess mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie. Diese sollte bei etwas angehobener Drehzahl (1000-1500) ca. bei um die 14 V betragen. Somit weisst Du dann schonmal, ob die Lima lädt oder ob die nix mehr leistet und defekt ist. Eine Reinigung im eingebauten Zustand kannst vergessen und wenn, dann saust halt den Motor und alles andere mit voll. Zum ausbauen der Lima gehst Du wie folgt vor : Zuerst die Batteriemasse abklemmen und erst danach die Kabel an der Lima abschrauben. Schaue dir dabei die Kabelschuhe mal richtig an, wenn die stärker korodiert sind so mache die lieber neu. Auch ein Blick für die Kabel solltest mal übrig haben, nicht das dort ein Kabelbruch ist. Danach dann die Schraube lösen vom Spannhalter, Riemen geht dann so runter von der Riemenscheibe, dann die 2. Schraube lösen und raus ist die Lima. Entweder zerlegen und gründlich reinigen, dabei den Zustand überprüfen (Kohlen & Lager macht man dann eh neu) oder vernünftig versuchen die erstmal kostengünstig so zu reinigen. Am besten 2 Dosen Kaltreiniger aus dem KFZ Zubehörhandel holen und damit die Lima kräftig durchspülen. Der Reiniger reinigt nur und greift nix an in der Lima, da er sich auch nach kurzer Zeit verflüchtigt. Die Maschine lasse nur besser nie ohne Lima laufen, da ansonsten wie schon beschrieben die Batterie tiefstentladen und dadurch zerstört wird.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#9
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moin,
was für ein fabrikat ist das überhaupt. könnte auch sein, dass da die kohlen verschlissen sind. wenn du z.b. eine bosch, hast kostet der wechsel des reglers mit kohlen dich unter 20 euronen. sind auch nur 2 schrauben und rucki zuki gemacht. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#10
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scheint die Originale Volvo Penta von 1985 zu sein. Bild anbei.
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#11
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Da Volvo keine Lichtmaschinen baut, suche mal nach irgendwelchen Nummern oder Zeichen am Gehäuse. Wenn du den Hersteller weist, ist die Ersatzteilbeschaffung einfacher und billiger
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Gruß Ewald |
#12
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moin,
nehm mal den regler raus und schau ob die kohlen noch gut sind. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#13
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Und wenn du das machst, guck dir gleich noch die Schleifringe an!
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Gruß Ewald |
#14
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war grad nochmal kurz am Boot - scheint davon abhängig zu sein in welcher Stellung die Lima stehen bleibt, mal da mal nicht. Ich werde morgen nochmal messen und dann das Ding mal rausnehmen.
Grüsse hozov |
#15
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Hört sich nach Kohlenproblem an - zu kurz geworden, verklemmt oder Oberfläche der Schleifringe nicht mehr in Ordnung.
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Gruß Ewald |
#16
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moin,
Zitat:
die schleifringe kriegst du sauber, indem du wenn der regler raus ist, mit einem 240er (oder feiner) schleifpapier die ringe abziehst. lima rausnehmen und mit einer passenden nuß im akkuschrauber drehen lassen. schleifpapier auf den finger rollen und vorsichtig auf die einzelnen ringe drücken. aber aufpassen, in seltenen fällen kann da ein fieser grat sein, dann sollten die ringe abgedreht werden. ist aber meist billiger eine austauschmaschine zu besorgen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#17
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Genau so!
Schleifpapier: fest um gerades Stück Holz gewickelt, dann bleiben die einigermaßen gerade!! (ist eigentlich auch Murks, normalerweise werden die abgedreht, aber: zum machen lassen: rel. teuer) Kohlen:_ wenn zu kurz, natürlich ersetzen. Manche Limas: ist der Regler, mit den Kohlen, so güstig, das man den komplett tauscht.
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Grüße von Herbert |
#18
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so hab heute morgen die Lima ausgebaut prompt war der Fehler wieder da - doch nicht die Lima. Anschliessend beim Bosch Dienst prüfen lassen - Lima ist OK. Am Boot Lima nur an die Kabel angeschlossen und Fehler immer noch da. Idee: Kabelbrücke von Lima Minus auf Batterie Minus - Fehler weg - auch reproduzierbar. Habe nun eine Kabelbrücke von Lima Minus auf Batterie Minus fest eingebaut und tut - wieso weiss ich nicht.
Was sagt Ihr dazu? Danke hozov |
#19
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Zitat:
Das solltest dann aber auch neu machen oder schauen, ob die Anschlüsse oxidiert sind.
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#20
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Glaub ich nicht, dann würde er auch nicht mehr starten können.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#21
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Und warum geht die Lima dann mit einem direkten Kabel ?
Beim Startvorgang läuft deutlich mehr Strom und schafft den Widerstand der eventuell oxidierten Fläche noch zu überbrücken. Es kann natürlich auch sein, das die Befestigunspunkte der Lima keine vernünftige Masseverbindung zum Motor selber darbieten. Dann würde auch ein kurzes Massekabel von der Lima zum Block ausreichen bzw ein säubern der Verbindungspunkte
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#22
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so habe ich es auch gemacht - von der Lima Minus auf den Block an der Stelle wo die Hauptminus Einspeisung ist. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Schraub- etc. Verbindung von der Lima an den Block oxidiert war.
Schöne Pfingsten...endlich mal Sonne am Bodensee...und Schmelzwasser kommt jetzt hoffentlich auch Grüsse hozov |
#23
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Tja, manchmal sind es die einfachsten Dinge.
Hauptsache ist ja, das jetzt alles wieder gut läuft
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#24
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Ich kam da auch nur drauf, da als die Lima nebendran lag und nur die Kabel angeschlossen waren, der Fehler noch deutlicher war und ich dachte ah: das einzige was jetzt anders ist als im eingebauten Zustand, dass das Gehäuse der Lima nicht mehr den Block berührt - also die Verbindung gebrückt und hoppla...
än schöene... wie man hier sagt |
#25
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Kann mich gut erinnern, daß die Autos aus den 60igern oft ein Masseband an der Lima hatten
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Gruß Ewald |
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