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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.12.2004, 06:56
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Judschi Judschi ist offline
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Standard Öldichtringe Alpha One

Hallo erstmal - ich weiss nicht, ob Sie es wussten, aber......

.....habe rein zufällig beim Impellerwechseln ins Oberteil des Z-Antriebs geschaut und mich über die entgegenkommende Spirale des unteren Öldichtringes gewundert. Soll heissen: das Ding ist im Ar...
Glück im Unglück: Mangel schneller erkannt.

Jetzt sagt mir mein schlaues Reparaturbuch, dass ich die beiden Dichtringe von oben durch das Gehäuse wechseln muss. Dafür benötige ich allerhand Spezialwerkzeug (Gelenkwellenschlüssel, Schlagabzieher, Druckstück...) Macht alleine schon über 200,- Euronen.

Gibt es keine Möglichkeit, die beiden Dichtringe von unten zu wechseln?
Ich überlege, ob ich diese Arbeiten nicht lieber von der Werkstatt ausführen lasse, bevor ich mir Werzeug zulege, das ich im besten Falle eh nie wieder benötige.

Danke schon mal für Eure Tipps
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Viele Grüße
Uwe

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  #2  
Alt 09.12.2004, 07:28
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Frag cyrus, vielleicht kannst du was ausleihen, oder du machst ne Spritztour mit Boot.
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Karl-Heinz
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  #3  
Alt 09.12.2004, 07:39
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Hatte exakt das gleiche Problem!
Wechsel geht von unten!

Du musst die Reste irgendwie nach unten herausziehen (inkl. Metallring), dir etwas passendes suchen, womit Du den neuen Simmerring reindrücken kannst (Ein Rohrstück oder so, ich glaube ich habe eine 27er Nuss genommen).

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=simmerring

(Sorry, habe die Bilder nicht mehr)

Gruß

David.
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  #4  
Alt 09.12.2004, 07:46
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Danke Chaabo, das lässt mich wieder hoffen
Laut Explosionszeichnung sind es die beiden Ringe mit der Nr.5

Sierra Nummer kann ich Dir nicht sagen, da die Dinger bei mir im Keller liegen und ich hier auf "Maloche" bin.

Aber der Tipp ist supi. Werde mal schauen, wie ich die kaputte Dichtung rauskriege - oder am besten gleich alle beide....
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Uwe

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  #5  
Alt 10.12.2004, 06:59
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Tja, ich habe gestern mal das Gehäuse genauer unter die Lupe genommen. Eine Montage von der Unterseite wird nicht funktionieren!

Chaabo, hast Du den Gen1 oder wie ich den Gen2 Antrieb? Vielleicht liegen hier die Unterschiede.

Die Sommerringe (Merc Nr. 26-96503) haben einen Aussendurchmesser von 35mm. Das Gehäuse von der Unterseite jedoch nur 23mm.

Also bleibt nur der Weg von oben heran, indem man die Kardanwelle und den anderen Rest rausbaut.
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  #6  
Alt 10.12.2004, 07:29
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Zitat:
Zitat von Judschi
Tja, ich habe gestern mal das Gehäuse genauer unter die Lupe genommen. Eine Montage von der Unterseite wird nicht funktionieren!

Chaabo, hast Du den Gen1 oder wie ich den Gen2 Antrieb? Vielleicht liegen hier die Unterschiede.

Die Sommerringe (Merc Nr. 26-96503) haben einen Aussendurchmesser von 35mm. Das Gehäuse von der Unterseite jedoch nur 23mm.

Also bleibt nur der Weg von oben heran, indem man die Kardanwelle und den anderen Rest rausbaut.
Ja, meiner war Generation I in der Tat.
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  #7  
Alt 10.12.2004, 07:57
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Na dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid!
Dennoch danke nochmals!
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  #8  
Alt 12.12.2004, 12:19
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Hallo,
die beiden Simmerringe bekommst du nur von oben herraus
Das heißt Antrieb zerlegen.Ist aber nicht schwer und Spezialwerkzeug brauchst du auch nicht.
Als erstes die große Kronenmutter lösen,vorher die Stellung makieren.Das kannst du mit einem Hammer und Dorn machen oder das passende Werkzeug basteln.Dann kannst du die komplette Gelenkwelle mit Lagern und Zahnrad heraus ziehen.Dann den oberen Gehäusedeckel abschrauben und die senkrecht stehende Welle nach oben rausnehmen.Dann bekommst Du die Simmerringe von oben raus.Vorher ganau die Einbaulage der Simmerringe merken.Dann die neuen Simmerringe mit einer passenden Nuß mit Verlängerung vorsichtig reindrücken.Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.Die Kronenmutter wieder soweit festziehen bis die Makierungen wieder fluchten.Besser ist wenn man sich das Werkzeug zum festziehen der Kronenmutter so baut das man einen Drehmomentschlüssel draufstecken kann.Ich habe es aber immer ohne gemacht.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 13.12.2004, 07:05
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Danke Frank für Deinen Hinweis,
habe das Oberteil bereits am Samstag in die Werkstatt gebracht
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  #10  
Alt 03.01.2005, 07:25
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Standard Der Preis ist heiss

So, ich habe meinen Antrieb wieder zurückbekommen.
Für all diejenigen, die sich bei mir nach dem Preis erkundigen wollten, hier die Auflistung:
10 Arbeitseinheiten a 10min je 8,80
Macht inkl. Mwst runde 100 EUR.
Hinzu kommen noch die beiden Simmeringe und diverse O-Ringe, die gleich mitgewechselt wurden.

Summa sumarum: der Spaß hat nicht einmal 150,-EUR gekostet. Ich habe mit wesentlich mehr gerechnet.

Wenn ich jetzt die gut 200,- für das Spezialwerkzeug gegenrechne, welches ich mir hätte kaufen müssen, dann kann ich ruhigen Gewissens diese Aktion zwei Mal ausführen lassen und ich wäre von den Kosten her immer noch im grünen Bereich
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Uwe

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