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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wie lange hält ein Impeller das durch?
Meine Frage:
Habe beim Auswintern einen Fehler gemacht bzw was übersehen: Ich habe eine Spülvorrichtung welche durch Umschalten eines Ventiles erlaubt aus dem Süßwassertank Wasser anzusaugen um den Motor zu spülen. Das habe ich auch beim Auswintern gemacht, nur ist mir aus versehen das Wasser ausgeangen und der Impeller ist ca. 1-2Minuten ohne Wasser gelaufen...es ist nichts heiss geworden auch nicht die Impellerpumpe, der Impeller ist neu ca 10 Stunden drauf. Der Motor ist ein 5.0MPI mit Bravo3 Antrieb! Hält das der Impeller aus oder soll ich diesen lieber tauschen? Beim Neustart habe ich dann wieder Wasser in den Tank gegeben und die Maschine hat ganz normal angesaugt.... P.S. Das Boot liegt dzt. an Land und wird erst in 3Wo ins Wasser gelassen! LG Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#2
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Hallo chris1003,
evtl. hast du Glück gehabt, ich würde aber trotz dem schon mal einen Neuen besorgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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War doch letztens ein ähnlicher Thread hier
Da war der Impeller hin. Der wird durch die hohe Drehzahl sehr schnell sehr warm und verzeiht einem das nicht so gerne. Ich würde das Risiko nicht eingehen und den wenigstens überprüfen.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#4
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Wenige Sekunden ohne Kühlung können einen Impeller zerstören. Mache einen Neuen rein und fahre enspannt durch die Saison.
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#5
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Danke für die Antworten ich mache einen neuen rein :-(
lg christoph
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#6
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Hallo Christoph
Ich sage es nur ungern......aber schau Dir bitte unbedingt das Innere der Impellerpumpe an. Bei einem Kollegen hatten wir genau das Gleiche und nach dem Impellerwechsel gab es Kühlprobleme unter Vollast. Das Gehäuse war bei ihm aus einem Verbundkunststoff und durch das trocken laufen war es am Boden ( also nicht an der Reibfläche der Flügel !! ) durch die Hitze beschädigt und der zweite Impeller somit auch gleich hinüber. Motor war ein 5,7 Vergaser, B III Grüße Joachim |
#7
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was ich weiss ist bei mir dieser Teil aus Metall, also denke ich dieser wird keinen Schaden abbekommen haben, das Boot ist Bj. 2007 und schin die neue Pumpe eingebaut!
lg christoph
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#8
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ein Bekannter hatte auch bei Sturm vergessen, den Motor auszumachen, als er den Motor hochgefahren hatte. 1-2 Minuten ohne Kühlung. Danach Impeller ausgebaut und geprüft. War alles in ordnung. Man kann also nicht drauf gehen, dass der Impeller immer zwingen kaputt sein muss. Ich würde nen neuen kaufen und mit dem Einbau erstmal abwarten wie sie die Situation entwickelt. Bzw den jetzigen Sichtprüfen.
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#9
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Ist schon eine Weile her:
Nach dem Auswintern, nachdem ich den Frostschutz abgelassen hatte, habe ich den Motor gestartet. Da jedoch das Kühlsystem flüssigkeitslos war, konnte der Impeller kein Kühlwasser beförder. Dieser ist nämlich nicht selbstansaugend. Nachdem nach einer gefühlten Minuten noch immer kein Kühlwasser aus dem Auslass kam, habe ich den Motor abgestellt, Wasser in die Ansaugschläuche gekippt und wieder laufen lassen. Jetzt funktionierte die Kühlung einwandfrei. Der Sommer kam und ging, und im Herbst bei der Inspektion stellte sich heraus, dass der Impeller einige Spuren abbekommen hatte. Nicht wirklich schlimm, aber da der Antrieb eh schon ab war, kam auch gleich ein neuer Impeller rein. Das Gehäuse jedoch war einwandfrei. Der Impeller wird übrigens jedes Jahr überprüft.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#10
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Zitat:
Zitat:
Versuch das mal mit einem trockenen Impeller.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#11
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Trocken war mein Impeller sicher nicht, ich habe ja zuvor wasser transportiert. Ich denke mien Impeller hat das überstanden, aber aus ´Sicherheitsgründen werde ich den Impeller taúschen!
Ist das Impellergehäuse nun aus PVC oder Metall - Cyrus sollte das ja wissen, er kennt meinen Motor ja gut! 2007/5L MPI BravoIII?
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#12
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Das kann ich dir nicht sagen,
aber ich wette das Gehäuse ist aus den gleichen harten und spröden Kunststoff wie sein Vorgänger.
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#13
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Moin Christoph,
die Bravo Pumpe ist doch sehr schnell ausgebaut. Mach das und schau dir den Impeller und die Pumpe in Ruhe auf der Werkbank an. Dann weißt du genau was los ist und hast eine ruhige Saison
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#14
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Hallo zusammen, mein Problem ist ähnlich, habe vorbeugend Impeller gewächselt, jetzt geht nichts mehr. Termostat heraus genommen, sollte nach meiner Meinung Kühlwasser ungehindert eindringen, kein erfolg. Abgaastauscher bekommen zu wenig Wasser und überhitzen. Impeller im Z-Antrieb fördert aber, der an der Wasserpumpe hatte ich mit links oder rechtslauf montiert, alles merkwürdig. Hat jemand einen tip, Danke.
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#15
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Hallo Leute,
habe nun meinen Impeller getauscht, hat nichts abbekommen war wie neu! Habe diesen aber dann doch gegen einen neunen getauscht! Übrigens mein Impellergehäuse vom Bravo III ist aus Metall, Messing oder so, dieses kann anscheinend beim Trockenlauf nicht kaputt gehen, wenn dann ist der Impeller hinüber! Glück gehabt, aber die Arbeit hatte ich dennoch! Liebe Grüße Christoph
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#16
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Zitat:
LG chris
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