|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Epoxi - Welchen Zuschlag für Füllungen?
Ich bin sicher, mit einer ausgedehnten Suche finde ich was. Doch bitte helft mir mal auf die Sprünge:
Ich bin gerade dabei, am Dach der Achterkajüte einen 30x30 cm Ausschnitt zu machen, um eine Luke zu montieren. Das Material ist ein Sandwich. Ich möchte daher ein paar cm vom Sandwich-Material herauskratzen und stattdessen mit Epoxi-Spachtel füllen, damit die Schrauben entsprechenden Halt bekommen. Ich habe EP von WestSystem (langsamer Härter) da und wollte nun den entsprechenden Füllstoff besorgen, um eine dafür geeignete Spachtelmasse anzurühren. Vor dem Regal beim Händler bin ich nun gestanden: leichter / mittlerer / Microballoons / Silca / Bauwollfasern / dieser / jener Zuschlag waren vorhanden. Der Packungstext hat mich nicht sicherer gemacht. Der Verkäufer war vorher offenbar in einer Wurstabteilung beschäftigt und entsprechend hilfreich. Meine Frage: Welchen Zuschlag verwende ich, um eine Epoxi-Spachtelmasse herzustellen, mit der ich das herausgekratzte Sandwich-Material ersetzen kann? Danke Euch!
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
von meinen Microballoons kippe ich soviel rein, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, lt. Aufdruck gibt es bei den Microballoons keine Grenze. Bei meinen Bauwollfasern waren es (glaube ich) max. 5 % vom Volumen. (Edit: 5 % ist falsch, es waren max 50 % vom Volumen) Vermutlich liegt es daran, wie das Zeug jeweils mit dem dem Epoxy reagiert, ob es nur umhüllt wird (Microballoons) oder ob das Epoxy eindringt (Bauwollfasern). Soweit mein laienhaftes "Wissen" . Gutes Gelingen . Gruß Ralph Geändert von RalphB (21.05.2010 um 14:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Microballoons oder Silica, ist fast gleich.
|
||||
|
||||
Danke, Ralph und Peter.
Das wars auch schon: Microballoons also.
|
||||
|
||||
Füllstoff
Hallo Andreas
meine Erfahrung: für Schrauben-Fundamente gibt es hochdichten/hochfesten Füller, den kannst du mischen wie du möchtest, solltest aber vorher mit reinem Epoxy das zu verklebende Sandwich (Schaum?) gut benetzen. Gruß Karlheinz |
|
||||
|
||||
Vermutlich könnte mit Glasfaserschnipseln eine höhere Festigkeit (auf Zug)
erreicht werden. Aber bei bei 30*30 wird die Luke wohl keiner als Ausstieg missbrauchen und die Hebelkräfte des Feder-Scharniers sollten bei der Lukengröße auch noch überschaubar sein. Um nicht tausend angefangene Dosen rumstehen zu haben kaufe ich da gerne universell ein . Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
moin
als epoxi spachtel macht sich sehr gut schleifstaub
|
||||
|
||||
Übrigens Untergrund mit Aceton reinigen und Eindickungsmittel
erst nach Härterzugabe einmischen. VG bert
|
|
|||
|
|||
Hallo,
in erster Linie wird Kieselsäure (silica) zum andicken verwendet. Mit Mikroballoons (Mikrohohlkugeln) wird vor allem das Volumen erhöht und mit Mikrofasern (z.B. Glasfasern) erhöht man die Zugfestigkeit. Gruß Karl |
Themen-Optionen | |
|
|