|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lichtmaschinen going Bananas?
Hallo,
bin Montags ins Cockpit um die Motoren zu starten und entdecke, dass die Batterien des Steuerbordmotors komplett leer sind. Hängender Bilgepumpenschalter als Bösewicht entdeckt und repariert. Backbord Motor angelassen, den Emergency-Start Schalter gedrückt und mit interner Starthilfe auch den Steuerbordmotor gestartet. Losgefahren alles fein. Plötzlich schaue ich auf meine Spannungsanzeigen: Steuerbordmotor 10 Volt Backbordmotor 16 Volt. Huh? Lösungsansatz: Ich habe die Batterien des Steuerbordmotors geschlachtet und selbst die Lichtmaschine bekommt die Batteriespannung nicht mehr hoch. Aber warum lädt dann der Backbordmotor seine Batterien mit 16 Volt?? Die sind nach loslassen des Emergency-Starts nicht mehr miteinander verbunden. Leider musste ich dann heim und hab zur Sicherheit die Schaltpläne am Boot gelassen und frage mich nun: Was ist da kaputt und was ist passiert um das seltsame Verhalten der Lichtmaschine des Backbordmotors zu erklären? Sind zwei Caterpillar 3208TA in einer Sea Ray 460EC 1988 Raoul
__________________
Wahlkroate #2 |
Themen-Optionen | |
|
|