boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2010, 00:17
swissmot swissmot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 13
Boot: Campion Allante 195 CC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anmelden des Bootes in den Niederlanden

Hallo zusammen, ich bin noch relativ "frisch" als Mobo Fahrer, habe aber in diesem Forum schon so viel Nützliches gefunden, dass ich jetzt einfach mal Frage:
Wir haben eine Ferienwohnung in den Niederlanden und möchten das Boot jetzt dorthin "umsiedeln", da wir hier eh fast nie zum Fahren kommen.
Wie läuft das ab? Lasse ich das Boot immer noch in meinem "Heimatland" angemeldet oder muss/kann ich das Boot in den Niederlanden anmelden (Es soll ja eigentlich auch dort bleiben). Vielen Dank für nützliche Infos.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2010, 00:19
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

du kannst mit der alten Registrierung fahren, oder einfach in einer Filiale der Post in NL das Boot anmelden. Eine Registrierung ist in NL nur bei Booten erforderlich die schneller als 20m KM/H fahren können.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2010, 00:43
swissmot swissmot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 13
Boot: Campion Allante 195 CC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
du kannst mit der alten Registrierung fahren, oder einfach in einer Filiale der Post in NL das Boot anmelden. Eine Registrierung ist in NL nur bei Booten erforderlich die schneller als 20m KM/H fahren können.
Vielen Dank ! Es läuft einiges schneller, d.h. Es genügen dann Eigentums- und Versicherungsnachweis und man kann dort anmelden? Keine Bürokratie, nix spezielles ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2010, 00:44
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

so ist es, wenn du aus der EU kommst, aus Drittstaaten muss dan noch der Nachweis der entrihteten MwSt. dazu
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2010, 00:54
swissmot swissmot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 13
Boot: Campion Allante 195 CC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Oje, das trifft dann wahrscheinlich auf mich zu (Schweiz). Habe nur den Bootsschein und Kaufvertrag, sonst nix.
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2010, 09:44
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Als Schweizer Staatsbürger mit 1. Wohnsitz in der Schweiz, lass einfach Deine Schweizer Rgistrierung und Flagge.
Wie lange Du dann in der EU bleiben kannst, weiß ich nicht, aber einfach mal bei den holländischen Behörden nachfragen.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2010, 10:03
swissmot swissmot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 13
Boot: Campion Allante 195 CC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Als Schweizer Staatsbürger mit 1. Wohnsitz in der Schweiz, lass einfach Deine Schweizer Rgistrierung und Flagge.
Wie lange Du dann in der EU bleiben kannst, weiß ich nicht, aber einfach mal bei den holländischen Behörden nachfragen.

Ahoi Balticskipper
Da ist leider noch viel muehsamer, dass Boot habe ich hier in D gekauft , dass dann in CH einzufueheren und dort auch noch anzumelden kostet wahrscheinlich nochmals mehr als das ganze Boot . D.h. im schlimmsten Fall waere da der Ausweg, MWSt. noch in NL zu zahlen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2010, 10:19
Twinmonster Twinmonster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: M´gladbach
Beiträge: 76
Boot: Fairline Targa 39
118 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich hab letzte Woche angemeldet. In den meisten Städten in den Niederlanden löst die Post ihre Hauptfilialen auf und größere Schreibwarengeschäfte oder Kramläden sind die neuen PTT Post Filialen.

Die Mädels sind nett und freundlich aber haben nicht den großen Durchblick. ( In Roermond jedenfalls )

Ich bin mit dem gesamten Ordner hin, Kaufvertrag, Zahlnachweis usw... Sehen wollten die am Ende nur meinen Personalausweis und fertig wars.

Die haben vorgedruckte Bootsscheine, da werden dann nur Deine Daten reingedruckt und fertig.

Ich such mal grad den link, dann kannst Du den Antrag vorher schon online ausfüllen und mitnehmen. Das freut die Meisjes..


Edit:
Hier ist der link zum Antragsformular:

http://www.bootveiling.com/data/RDW....8800fdc48a48ab

Geändert von Twinmonster (29.05.2010 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.05.2010, 10:29
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Wenn in D gekauft, müßte doch die MWSt. schon gezahlt worden sein, oder?
Nur brauchst Du dazu den Nachweis.
Wenn nicht, kommst Du um eine Nachversteuerung nicht herum, aber hier zählt dann der Zeitwert oder Kaufpreis für die Steuer.

Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2010, 10:39
swissmot swissmot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 13
Boot: Campion Allante 195 CC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Wenn in D gekauft, müßte doch die MWSt. schon gezahlt worden sein, oder?
Nur brauchst Du dazu den Nachweis.
Wenn nicht, kommst Du um eine Nachversteuerung nicht herum, aber hier zählt dann der Zeitwert oder Kaufpreis für die Steuer.

Balticskipper
Ja wahrscheinlich schon, nur eben exisitiert da kein klarer Beleg dazu. War ein Privatverkauf, zwar inkl. Bootsschein etc. aber der sagt ja nix aus. Der Vorbesitzer hatte nicht mehr. aber der Preis war < 10k €, d.h. die MWSt. bringt mich dann auch nicht mehr um und sicher günstiger als hier einführen, Zoll und MWSt. sind dann eh auch fällig.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2010, 10:40
swissmot swissmot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 13
Boot: Campion Allante 195 CC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twinmonster Beitrag anzeigen
Ich hab letzte Woche angemeldet. In den meisten Städten in den Niederlanden löst die Post ihre Hauptfilialen auf und größere Schreibwarengeschäfte oder Kramläden sind die neuen PTT Post Filialen.

Die Mädels sind nett und freundlich aber haben nicht den großen Durchblick. ( In Roermond jedenfalls )

Ich bin mit dem gesamten Ordner hin, Kaufvertrag, Zahlnachweis usw... Sehen wollten die am Ende nur meinen Personalausweis und fertig wars.

Die haben vorgedruckte Bootsscheine, da werden dann nur Deine Daten reingedruckt und fertig.

Ich such mal grad den link, dann kannst Du den Antrag vorher schon online ausfüllen und mitnehmen. Das freut die Meisjes..


Edit:
Hier ist der link zum Antragsformular:

http://www.bootveiling.com/data/RDW....8800fdc48a48ab
Vielen, viele Dank. Perfekt!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.