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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2005, 17:22
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
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28 Danke in 20 Beiträgen
Standard Anodenfrage wie kann ich Zink und Magnesium unterscheiden?

Hallo Bootsfreunde
ich hab an meinem Merc Alpha one 4 Anoden dran.
Wie kann ich erkennen aus welchem Material jede einzelne ist?

Vielen Dank für euere Hilfe
Gruß
Michael
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  #2  
Alt 05.01.2005, 17:49
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
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  #3  
Alt 05.01.2005, 19:16
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Crownline 275 CCR
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Standard Noch ne Frage

Welche Anoden sind den nun wirklich am besten geeignet für Salzwasser?
Grundsatz:
Magnesiumanoden = Süßwasser
Aluminiumanoden = Süßwasser & Salzwasser
Zinkanoden = Salzwasser

Derzeit sind Magnesiumanoden drauf. Für meinen ersten Urlaub im Sommer 3 Wochen Spanien muss ich mir noch Zink oder Alu anschaffen.

Welche Tipps könnt ihr einem Anfänger geben?

Danke

Gruss Dieter
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  #4  
Alt 05.01.2005, 22:14
SatBL SatBL ist offline
Ensign
 
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3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich habe auch ein Alpha One drauf. Da ich auch im Mischbetrieb fahre, im Sommer 3 Wochen Kroatien und den Rest auf dem Kanal, habe ich ALU's dran, und die sind nach 3 Wochen Salzwasser gut angegriffen. Ich denke die erfüllen ihren Job ganz gut.

Gruß
Bernd
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  #5  
Alt 05.01.2005, 22:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zu dem Gewicht kann ich nix schreiben.

Aber zum Material:
Magnesium = Süßwasser
Aluminium = Salzwasser
Zink Nachbau = korrodierter Antrieb!
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Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 06.01.2005, 07:47
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Judschi Judschi ist offline
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Cyrus, du hättest auch sagen müssen, dass Mercruiser keine Zinkanoden mehr anbietet. Deshalb auch nur "Zink-Nachbauten".

PS. Mein Boot war ein regelrechter Wasserlieger am Rhein. Hatte nur Zinkanoden - dennoch keine Korrosion am Antrieb. Vielleicht nur Glück gehabt? Jetzt habe ich Alu drauf und will ab und zu binnen fahren und sechs Wochen ins Mittelmeer.
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Viele Grüße
Uwe

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  #7  
Alt 06.01.2005, 11:50
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber zum Material:
Magnesium = Süßwasser
Aluminium = Salzwasser
Zink Nachbau = korrodierter Antrieb!
Aber bitte immer beachten (ich weiss, steht oben - aber manche Zeitgenossen lesen nicht mahr als 3 Zeilen )

Das gilt nur für Mercruiser - nicht für Volvo!
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #8  
Alt 06.01.2005, 12:15
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Zitat:
Zitat von Olaf
Aber bitte immer beachten (ich weiss, steht oben - aber manche Zeitgenossen lesen nicht mahr als 3 Zeilen )

Das gilt nur für Mercruiser - nicht für Volvo!

Stimmt!


Auch die Zink-Anoden von Volvo sind nicht aus reinen Zink.
Aber die billigen aus dem Zubehör.
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  #9  
Alt 06.01.2005, 12:39
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber zum Material:
Magnesium = Süßwasser
Aluminium = Salzwasser
Zink Nachbau = korrodierter Antrieb!
und ich dachte immer noch, Zink wäre reineweg für den Salzwasserbetrieb...

hab ich jetzt was dazu gelernt und tausche als Salzwasserfahrer die Zinkklamotten gegen Alu aus - oder wer hat da jetzt recht ???
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Gruß - Georg
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  #10  
Alt 06.01.2005, 14:34
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Aluminium ist unedler als Zink und deshalb "wahrscheinlich" als Anode besser geeignet.

Hier die Spannungsreihe:

Aluminium - 1,66
Zink - 0,76
Chrom - 0,74
Eisen - 0,41
Nickel - 0,23
Zinn - 0,14
Blei - 0,13
Kupfer + 0,34
Silber + 0,80
Gold + 1,50
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Uwe

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  #11  
Alt 06.01.2005, 14:52
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Zitat:
Zitat von gbeck
Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber zum Material:
Magnesium = Süßwasser
Aluminium = Salzwasser
Zink Nachbau = korrodierter Antrieb!
und ich dachte immer noch, Zink wäre reineweg für den Salzwasserbetrieb...

hab ich jetzt was dazu gelernt und tausche als Salzwasserfahrer die Zinkklamotten gegen Alu aus - oder wer hat da jetzt recht ???

Über was für einen Antrieb sprechen wir?
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  #12  
Alt 06.01.2005, 14:59
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*duck und janns schnell ab und wech ins Wochenende*
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  #13  
Alt 06.01.2005, 15:49
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Über was für einen Antrieb sprechen wir?
ich meinen eine Z von Mercruiser.....
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Gruß - Georg
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  #14  
Alt 06.01.2005, 15:54
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Zitat:
Zitat von gbeck
Zitat:
Zitat von Cyrus
Über was für einen Antrieb sprechen wir?
ich meinen eine Z von Mercruiser.....
OK,

von Mercruiser gibt es schon seit Jahren keine Zinanoden mehr zu kaufen.
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  #15  
Alt 06.01.2005, 16:05
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bei mir waren die beim Kauf schon mit drauf, wo die her sind kann ich deshalb nicht sagen.....

Hatte jedoch im letzten Jahr den gesamten Antrieb neu lackieren lassen und nacher wenigen Wochen zeigten sich überall am Antrieb erste Fraßstellen.... Waren also demnach nicht die richtigen Anoden drauf.

Das mit dem Alu ist mir echt neu.... Danke für den Hinweis, denn ich hätte beim Wechseln mit Sicherheit wieder versucht Zink zu bekommen....
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Gruß - Georg
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  #16  
Alt 06.01.2005, 16:08
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Zitat:
Zitat von gbeck
Hatte jedoch im letzten Jahr den gesamten Antrieb neu lackieren lassen und nacher wenigen Wochen zeigten sich überall am Antrieb erste Fraßstellen.... Waren also demnach nicht die richtigen Anoden drauf.
Guck mal hier:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=161836
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  #17  
Alt 06.01.2005, 16:18
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Au man..... damit kann man ja Bücher füllen......

und da ich keine Zeit habe zum Bücher lesen, vertrau ich mal lieber dem Mercruiser-Fachmann hier udn nehm dann nur noch Originalteile. Besser ist das....

Zumal ich jetzt nen fast neuen Anrieb habe und auch bei dem nicht weiß, was da in USA drauf gemacht wurde...
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