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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2009, 20:13
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
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Standard Motortemperaturproblem bei OMC V8

Halllo Bfler ,

mein Leidensweg mit dem Z-Antrieb hat ja Gott sei Dank (auch ne Andy heißt er ja ) ein Ende gefunden.

Nun tauchen aber wieder andere Probleme thermischer Art auf , der Motor wird heiß. Ausschließen kann ich den Impeller, den Thermostat und nach meiner heutigen Testfahrt wahrscheinlich auch die Krümmer nebst Knien.

Hab extra bei der Testfahrt zwei Temperaturmessgeräte am BB und STB-Krümmer messen lassen. Kamen nicht über 80°C wie warm dürfen die werden? Waren aber beide gleichmäßig warm gab auch keine Temperaturausreißer bei einer Seite.

Dafür ging die Motortemperatur nach ner weile Gleitfahrt schön hoch .
Vom Gas weg vielen alle Temperaturen schnell wieder ab, sowohl die Motortemperatur als auch die Krümmertemperatur.
Im Standgas mit und ohne Thermostat keine Temperaturanstieg.

Hat da jemand nen Tip für mich was es sein könnte?
Hab da so ne Idee und würde gerne vorher nochn paar Objektive Meinungen einholen....

Ach so der Motor ist ein GM V8 5,0l 185 PS Baujahr 1981

Grüße

Daniel
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  #2  
Alt 06.09.2009, 20:24
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Kerzen angucken.
Klarsichtschläuche; einen vom z zum thermostatgehäuse, den anderen vom Thermostaten zum steuerboard Sammler. Gucken ob und wo Luftblasen kommen.
Dann weiter...
Gruß
ivea
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  #3  
Alt 06.09.2009, 20:26
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Da du den Impeller und den Einbau des selbigen ausschliesen kannst ,bleibt nur das Thermostat .Oder die Abgassammler sind so von innen schon so zu das das warme Wasser bei Vollast nicht genug abfließen kann .
Wobei ich 80° an den Krümmern etwas hoch finde .
Was macht die Temperatur ohne Thermostat ?
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  #4  
Alt 06.09.2009, 20:30
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Zur Testfahrt war der Thermostat ausgebaut und die Krümmer sind ja nicht heißer als 80° geworden ...

Daniel
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  #5  
Alt 06.09.2009, 20:39
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Zur Testfahrt war der Thermostat ausgebaut und die Krümmer sind ja nicht heißer als 80° geworden ...

Daniel

Ich tippe auf zugerostete Krümmer .

Leider .

Aber leg mal ein durchsichtigen Schlauch in die Zuleitug vom Transum Thermostatgehäuse um Luft im Kühlwasser auszuschliesen .
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  #6  
Alt 06.09.2009, 21:03
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Auf beiden Seiten , Temperatur war auf beiden Seiten absolut gleich...

Daniel
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  #7  
Alt 06.09.2009, 21:04
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Mit der durchsichtigen Leitung werd ich machen...
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  #8  
Alt 06.09.2009, 21:26
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Das Hitzeproblem hatte ich auch. Vielleicht hilft Dir folgendes weiter:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49922

Lothar
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  #9  
Alt 07.09.2009, 21:47
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Könnt es nicht auch die Wasserpumpe sein?
Das beide Krümmer zu sind halte ich eher für unwahrscheinlich zumal der STB-Krümmer vor 4 Jahren gewechselt wurde.
Es gab auch keine Temperaturausreißer, sodaß man sagen könnte einer der beiden Krümmer war deutlich heißer.
Wenn die Wasserpumpe bei Volllast nicht genug Wasser fördert und durch den Block drückt , weil sie ausgeschlagen ist oder so in der Art
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee dazu.

Grüße

Daniel
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  #10  
Alt 07.09.2009, 22:24
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Bau erst den Durchsichtigen Schlauch ein .So kannst du ausschließen das die Simmerringe in der Aufnahme vom oberem Getriebe OK sind und keine Luft mit angesaugt wird . Wenn dort bei Vollgas keine Luft mitgefördert wird fang mit dem tausch der Wasserpumpe an .
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  #11  
Alt 13.09.2009, 21:56
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So hab heute mal die Knie runter geschraubt, Danke an meine fleißigen Mitschrauber.
Meine Knie sehen ja noch aus wie neu .
Was man von den Krümmern nicht wirklich behaupten kann
hier mal ein paar Fotos, wohl grad noch rechtzeitig runter geschraubt.

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  #12  
Alt 13.09.2009, 22:00
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So nun noch der STB-Krümmer
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  #13  
Alt 13.09.2009, 22:59
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Jetzt weist du warum der Motor zu warm wurde . Sehen übel aus . Gut das du die abgeschraubt hast .Bald währe Wasser in den Abgaskanal gelaufen .
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  #14  
Alt 02.06.2010, 19:34
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Wollte nur mal nen kurzen Zwischenstand abgeben.

Also hab die Krümmer getauscht, das Thermostatgehäuse und den Thermostat, und weil das BB-Abgasknie ungefähr genauso kaputtgerostet war wie der Rest ist das auch gleich noch im Alteisen gelandet .

Dann den Rest nochn bissel fertig gemacht polliert, Kerzen und Motoröl gewechselt, Flammschutz gereinigt und dann ab ins Wasser zur Probefahrt.

Motor schön warm laufen lassen und dann den Hobel mal in allen Drehzahlbereichen rennen lassen ..... der geeeehhht!!!!!

Nu ist alles wieder bestens und ich kann morgen mit meinem Kumpel Jörg unsere verspätete Vatertagstour starten.

Ich freu mich schon wien Kleinkind.

Bericht von der Tour gibts dann ab Sonntag oder Montag!


Grüße

Daniel
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