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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.06.2010, 20:49
Hesti Hesti ist offline
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Standard Allzeit bester Außenborder mit 4 - 6 PS gesucht

Hallo Zusammen

brauche einen möglichst leichten (< 20 kg) Außenborder mit Ladespule mit ca. 4 - 6 PS (oder mehr ... ). Mit dem mitgekauften Motor (ca. 35 kg) kriege ich den Längstrimm von unserem Segelboot nicht vernünftig hin - das Heck saugt sich beim Segeln fest und andere Segler ziehen dann vorbei.

Einigermaßen robust und alltagstauglich sein sollte das Teil auch noch. Nicht zu laut wäre nett. Anschluß für externen Tank wäre nett, aber kein Muß. Verschleißteile sollte es noch geben. Revier: Süßwasser und gelegentlich auch Salzwasser.

Was hat denn in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse den allerallerbesten Ruf? Kann auch ein älteres Modell sein, dann suche ich halt ein wenig.

Also: Wer hat gute Vorschläge?
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  #2  
Alt 01.06.2010, 22:39
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Flamingo Flamingo ist offline
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Hallo Hesti ,

da kommt eigentlich nur ein Einzylinder Zweitakter in Frage . Z.B. der 4/5 PS Mercury/Mariner/Tohatsu oder der Yamaha 4/5 PS . Alles robuste Motoren , knappe 20 kg schwer .

Die Ladespule kannst Du schnell nachrüsten , kostet nicht die Welt und den Tankanschluss falls er fehlt auch .

Den Mercury gab es auch als Sailpower Version mit Langschaft , Ladespule , Tankanschluss und Schubpropeller .

Ersatzteile bekommst Du für alle recht problemlos , tun sich auch nicht viel vom Lauf her . Ich habe mich nach zwei schweren Viertaktern auch wieder für einen Zweitakter entschieden , an meiner Fan 17 hängt nun ein Yamaha 5 C . Man merkt die Gewichtsdiät tatsächlich .
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Gruß Andre

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  #3  
Alt 01.06.2010, 22:49
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v-sprint v-sprint ist offline
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Yamaha 6D oder 8C
Zweitakter, als Langschaft um die 28kg schwer, Licht /Ladespule (80W, 6A) separater Tankanschluß, gibt es auch als E-Starter

2 Zylinder und damit viel Laufruhiger als die "Eintöpfe"
__________________
Gruß Stephan
____________
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  #4  
Alt 02.06.2010, 08:51
lurxl lurxl ist offline
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Als Weltbester Aussenborder gibt es ja wohl nur ausnahmslos den Seagull...

Gruss,
Stefan
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  #5  
Alt 03.06.2010, 23:41
Hesti Hesti ist offline
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Standard Seagull

... einen Seagull hab ich mal leihweise gefahren, ich war aber davon ausgegangen, die hätten nur bis 2 PS oder so. Gab es da auch mal was größeres? Gefallen tun die mir schon - simpler geht es ja nicht. Schwer war der, den wir geliehen hatten, auch nicht. Schaltgetriebe - wer braucht sowas schon? Schwungradabdeckung? Rückholfeder für den Starterzug? Macht eh nur irgendwann Ärger. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen - von daher schon eine geniale Maschine.

Bis zu welcher Leistung wurden die denn gebaut? Und was haben die dann gewogen?
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  #6  
Alt 04.06.2010, 01:57
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An mein Heck lasse ich nur Wasser und Yamaha. Schau dich mal, wenn vom Gewässer her möglich, nach einem 5er oder 6er 2T!! um. Habe auch einen älteren und der springt immer an-das ist doch auch wichtig, oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #7  
Alt 04.06.2010, 06:59
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+) tomos 4,5 15kg, 5A, externer tank,ls, 1:50 2-t luftgekühlt cdi-zündung

-) laut
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  #8  
Alt 04.06.2010, 08:05
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Schwere 2 Zylinder Motoren vorzuschlagen,
wenn es um das Gewicht geht, geht gar nicht.

Muss auch keine Yamaha sein und vorallem kein Oldtimer.

Meine erste Wahl wäre ein 4-5 PS "MercuryMarinerTohatsu".
Die springen, bei guter Wartung, auf immer und sofort an.

Ersatzteile gibt es an jeder Ecke bei Merc und Volvo.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #9  
Alt 04.06.2010, 08:31
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ghaffy ghaffy ist offline
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... einen Seagull hab ich mal leihweise gefahren, ich war aber davon ausgegangen, die hätten nur bis 2 PS oder so. Gab es da auch mal was größeres? Gefallen tun die mir schon - simpler geht es ja nicht. Schwer war der, den wir geliehen hatten, auch nicht. Schaltgetriebe - wer braucht sowas schon? Schwungradabdeckung? Rückholfeder für den Starterzug? Macht eh nur irgendwann Ärger. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen - von daher schon eine geniale Maschine.

Bis zu welcher Leistung wurden die denn gebaut? Und was haben die dann gewogen?
Hier alle Infos zu den Seagulls. Hab mir schon mehrfach überlegt, einen anzuschaffen. Die Preise sind nicht schlimm, und die haben ein Flair des Unverwüstlichen. Da ich aber lange Zeit Landrover gesammelt habe, bin ich mir auch über die nonchalante Art der Briten im Klaren, wie sie "zuverlässige Technik" buchstabieren: "British (L)E(y)lend". So bin ich immer noch am überlegen ...
http://www.britishseagullparts.com/outboards/index.htm
http://www.britishseagull.co.uk/
http://www.seagullparts.co.uk/
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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