|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ärztliche Untersuchunsuchung Prüfung
Hallo,
ich benötige noch eine Ärtztliche Untersuchung, für die Sportboot Führescheinprüfung. Mein Artzt scheint aber damit überfordert zu sein, der möchte alleine für seine Unterschung 55 Euro haben. Schickt mich aber dann noch zum Augen- und Ohrenatzt. Hat jemand einen anderen Tip für mich, ich habe schon mal gehört, die DRK bietet auch so etwas an, allerdings bei uns in Duisburg nicht.
|
|||
|
|||
Bei mir hat es für nen 20iger ein Augenarzt bestätigt. Einfach mal nachfragen. 55€ + Augenarzt + Ohrenarzt erscheint mir extrem sportlich.
Ist ca 5 Jahre her. |
|
||||
|
||||
Frag doch mal in Deiner Bootsschule, da werden öfters mal gemeinschaftliche Termine angeboten, das dürfte preiswerter sein.
|
||||
|
||||
also normalerweise muss das kein Facharzt untersuchen...
der Hausarzt kann einen einfachen Sehtest (buchstabentafel) und Hörtest (du musst ihn aus 5m Enfernung verstehen können) durchführen und die entsprechenden Kreuze auf dem Vordruck machen. Dauert in der Regel 10min und je nach Arzt zwischen 10 und 20 Euro zzgl. Praxisgebühr. 55 Euro ist einfach unverschämt und dann auch noch zum Facharzt. Mein Tipp: geh zu einem anderen Allgemeinmediziner
|
|||||
Zitat:
Art von Farbtafel verwiesen wird. Diese Farbtafeln enthalten Ton-in-Ton Zahlen, die es zu erkennen gilt. Damit wird geprüft, ob jemand Farben von geringer Farbdifferenz (z. B. ist eine Zahl in mittelgrün in ein Farbfeld mit braunen und hellgrünen Farben versteckt) erkennen kann. Damit gehen diese Farbtafeln wesentlich weiter als ein Test auf Farbenblindheit. Nicht jeder Hausarzt hat diese Tafeln.
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (22.03.2010 um 19:04 Uhr)
|
|
Hier noch mal der Vordruck für die Untersuchung. Unter Ziffer I. 2.
ist das ausreichende Farbunterscheidungsvermögen zu bescheinigen. http://www.pa-bremen.de/documents/Ae...es_Zeugnis.pdf
|
||||
|
||||
Hallo
Ein guter Tipp - wenn vorhanden - einfach mal den Betriebsarzt ansprechen. Habe bei unserer Ärztin das Formular kostenlos ausgefüllt bekommen, da jährlich sowieso Seh- u. Hörtests gemacht werden. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Einfach mal beim örtlichen Gesundheitsamt nachfragen. Die machen so etwas normalerweise recht günstig.
Ein Besuch beim Facharzt (Augen evtl. Ohren) kann u.U. nötig werden, wenn der eigentlich untersuchende Arzt (Hausarzt, Betriebsarzt, Amtsarzt ...) Probleme feststellt, die sich in der Nähe der Grenzwerte bewegen, die für die SBF-Untersuchung gelten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier zu einem Arzt zu gehen, der weiß worum es geht und selbst Wassersport macht, kann sehr hilfreich sein. Einfach mal die Suche bemühen und in einem parallelen Thread dazu lesen.
|
|||
|
|||
Zumindest mein Hausarzt führt diesen Sehtest nicht durch (Ich komme gerade von dort). Er hat mich zum Augenarzt geschickt, der aber natürlich ohne Termin schon mal gar nichts macht. Dafür hat mir die nette Dame am Empfang aber gleich den Preis genannt: 45,- EUR!
Sicherheitshalber hab ich gleich anschließend noch beim Optiker um die Ecke nachgefragt. Für Auto- und LKW-Führerscheine darf er den Sehtest durchführen, für den SBF leider nicht. Dass ein Optiker das Attest überhaupt abstempeln darf, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn schließlich steht ganz oben "Ärztliches Zeugnis". Und da die wenigsten Optiker gleichzeitig Ärzte sind... |
|
||||
|
||||
Ich war auch erst beim "falschen Arzt".Der Spinner hat mich sogar an ne Lungenmaschine und EKG angeschlossen.Dafür natürlich 50Euro kassiert,aber den Seh-und Hörtest trotzdem nicht gemacht.
Dann hab ich alle Ärzte abtelefoniert,ob einer von Ihnen die Sehtest-Karten hat,dahin und fertig war die Sache....kostenlos.
|
||||
|
||||
Ich war beim Augenarzt, hat dann geprüft ob ich gut sehen (sogar ohne Brille bestanden ) dann isser kurz raus hat mich was gefragt hab dann geantowrtet der hat die Kreuze gemacht und ich hab nen 20er gezahlt und gut war.
mfg
|
||||
|
||||
also ich war bei meinem arzt hat kurz nen sehtest mit diesen karten gemacht hat alles angekreuzt und gut wars ,..hat mich 10 eus praxisgebühr gekostet
|
|||
|
|||
ok, Fazit: Mein Arzt taugt nix
Aber im Ernst, ist schon merkwürdig, dass manche sich so blöd anstellen und anderen das quasi nebenher machen. Leider ist die Ärztedichte hier auf dem Dorf nicht so üppig, die Auswahl hält sich in engen Grenzen. Ich hab jetzt bei mehreren Praxen in der Umgebung nachgefragt, alle sagen "Das macht nur der Augenarzt". Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen |
|
|||
|
|||
Ich habe hier in Berlin 13€ bezahlt, keine Praxisgebühr. Rot/Grün-Schwäche ... ist Verhandlungssache.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
*scherz*
|
||||
|
||||
Ich bin zu meinem Hausarzt der mich seit Jahren kennt, 10 Euro in die Kaffeekasse, Zettel ausgefüllt, unterschrieben und gut wars. Die meisten Bootsfahrschulen können dir auch Ärzte nennen, die sich damit auch auskennen. Wenn du nen Autoführerschein hast, hast diese Sehtests sowieso schon mal gemacht, und hören wird hoffentlich auch funktionieren.
50 euro ist abzocke, sry. Da wär mich mein Arzt los!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Micha
|
||||
|
||||
Nun, mein Hausarzt hat das auch sehr genau genommen (auch beim Preis). Das waren 30 Euro bei mir. Er wollte sogar noch ein neues Blutbild machen, damit er auch ruhigen Gewissens angeben kann, dass ich auch wirklich keine der angegebenen Krankheiten hab. Das Blutbild lief aber unter normaler Behandlung (also ging über die Krankenkasse). Hörtest wollte er auch net selbst machen, dafür hat er mir ne überweisung zum HNO ausgestellt (wg. Hörminderung oder so etwas) und ich sollte net sagen, dass es um ein Attest für Bootsführerschein geht, da der sonst auch Geld haben will. Für den Sehtest hat er die Tafeln dagehabt. Also zunächst an der großen Buchstabentafel vorgelesen (da kam er dann aber net mehr mit, war zu schnell und er hats nicht richtig gesehen.. musste erst selbst näher ran) und dann aus so einem Büchlein mit den verschiedenen Testkarten für Farbunterscheidungsvermögen.
Nun ich dachte als erstes: hmm der macht das Gründlich und dann spart er mir auch noch etwas Geld. Später hab ich dann erfahren in meiner Segelschule hätte es das ganze auch für 10€ gegeben... Naja... die ersten 20€ Lehrgeld beim Segeln gelassen... bevor ich das erste mal auf nem Boot war!
|
||||
|
||||
Eigentlich ist es wohl das Beste,wenn die Fahrschule einen Termin mit einem Arzt ausmacht,welcher dann zum Unterricht kommt...so war es bei unserer Fahrschule gewesen.
Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Genauso wurde es auch bei uns gehandhabt. War kein Problem obwohl der Doc gründlich war . Hat 15€ gekostet. Dafür halt keine extra Rennerei zu Doc und Co.
|
|
||||
|
||||
Ich war beim Augenarzt und hab 20€ gezahlt.
55€ sind utopisch
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe das "volle" programm bekommen.. hoer und sehtest wurden ( aus kostengruenden ) noch von der bw-abschlussuntersuchung angefordert ( waren noch gueltig ).. kosten liegen auch ca bei 50 euro (mit seh und hoertest )( hab aber noch keine rechnung bekommen ).. da man ja aber die untersuchung benoetigt ( kann mich nicht erinnern das so ein waufwand fuer den auto-FS betrieben wurde ) warne die kosten dann erstmal 2.rangig.. lg sven
|
|||
|
|||
Ist ja fast schon verjährt, trotzdem noch ein kurzer Nachschlag:
Ich hab die gelben Seiten nochmal zu Rate gezogen und schon beim dritten Anruf einen Treffer gelandet. "Ja, machen wir" sagte mir die Dame am Telefon, ich müsse aber heute noch vorbeikommen, weil der Doc morgen früh im Urlaub ist. Nix leichter als das, sofort hin und auch gleich drangekommen. Dialog (aus dem Gedächtnis): Arzt: "Machen sie den Führerschein hier im Pfarrheim?" Ich: "Nö, wusste gar nicht dass das geht. Hab mich quasi selbst ausgebildet.""Aha, darf ich denn mal fragen, wie sie gerade auf mich kommen?" "Gelbe Seiten, oben angefangen und durchtelefoniert.""Ach so, ich mache die Sehtests normalerweise als Freundschaftsdienst für den Ausbilder im Pfarrheim. Ich dachte der hätte sie zu mir geschickt. Ich mache mich damit bei meinen Kollegen nämlich nicht sehr beliebt, deshalb frage ich, wie sie auf mich kamen." Ich hab ihm versprochen, keine Werbung dafür zu machen. 5 Minuten und 10 EUR später war ich wieder draußen, so einfach kann das gehen. P.S.: Den Seeschein hab ich mittlerweile auch in der Tasche. |
|
||||
|
||||
Meinst Du zufällig das Pfarrheim in Nürnberg ?
Falls ja - herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schein !!!! Ist ne Leistung bei den Prüfern da Viele Grüsse, Holger |
Themen-Optionen | |
|
|