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  #1  
Alt 28.05.2010, 12:21
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kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
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Standard Propellerempfehlung

Hallo BF-ler !!!

Nun quäle ich mich schon ein paar Wochen mit der Entscheidung nach dem richtigen Prop rum, und möchte somit nochmals eure Hilfe beanspruchen.

Ich fahre einen 19" Maxum Bowrider 1998 mit 3.0l Mercruiser Alpha One.
Momentan ist ein 14 1/4 x 21 RH Alu Prop montiert, mit dem ich bei Vollgas bis ca. 5.300 U/min. drehen kann (mit 4 Personen an Bord). Das ist ja laut Mercruiser nicht optimal - max. 4.800 U/min.
Ich möchte mir jetzt einen 2. Propeller holen, der andere eigenschaften hat und nicht zu teuer ist (als bleibt nur Alu ). Was haltet ihr von Solas, Vortex und Co? Habe mal geschaut und im Bereich 4-Blatt Abmessungen von 14x20, 14x21, 14 1/2 x 19 gefunden. Was würdet ihr mir empfehlen? Fahre hauptsächlich auf dem Rhein mit Family an Bord, mal Tube ziehen, Cruisen bei 20-30 mhp. Momentan dreht der Motor bei 30 mph ca. 4000-4200 U/min. Welcher Prop würde den Verbrauch optimieren?
Sorry, wenn ich hier schon ein paar ähnliche Beiträge geschrieben haben, aber ich bin mir echt total unsicher als Bootsneuling.
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Gruß Pete
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  #2  
Alt 28.05.2010, 12:32
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von kreuz-7-ner Beitrag anzeigen
..., mit dem ich bei Vollgas bis ca. 5.300 U/min. drehen kann (mit 4 Personen an Bord). Das ist ja laut Mercruiser nicht optimal - max. 4.800 U/min...

5300 = überdreht

Empfohlener Alu-Prop:

Alpha 4

http://www2.kegel.de/prop/prop_f.htm

wegen der Steigung - setzt du dich mit Cyrus - Kegel in
Verbindung.
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Gruß
Axel

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  #3  
Alt 28.05.2010, 12:33
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Also zu Solas gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich hatte einen und war zufrieden.
mann kann grob sagen das Pro °Steigungserhöhung die MAschiene 200 umdrehungen weniger macht. Du willst vonn 5300 auf 4800 runter dann solltest du um 3 Grad erhöhen (rechnerisch ca 4900) also 14 1/2 mal 24 müsste bei dir das gewünschte ergebniss bringen.

mal was anderes. Tube ziehen ist auf dem Rhein meines Wissens verboten. also lass dich nicht erwischen.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 28.05.2010, 12:53
TomHH
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
....mann kann grob sagen das Pro °Steigungserhöhung die MAschiene 200 umdrehungen weniger macht. ......

Hmmm, eine evtl. kostspielige Annahme.

Praktisches Bsp:

Suzuki DF 140 mit 14 X 19 = max 5.650 U/Min
14 X 18 = max. 6.100 U/Min

Diff. 450 U/Min pro Pitch.
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  #5  
Alt 28.05.2010, 14:17
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vielleicht hilft dir auch diese Seite
http://www.wasserfreunde-brieselang....llerseite.html
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  #6  
Alt 28.05.2010, 14:37
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aus der Seite habe ich mir damals ein Berechnungstool in Exel erstellt. Damit habe ich meinen Prop berechent und es hat hingehauen +- ein bischen was.
Folgende Daten benötige ich allerdings
  • Gewicht
  • Länge der Wasserlinie
  • Leistung des Motors
  • Getriebeübersetzung (steht normalerweise auf dem Typenschild des Antriebes)
  • Sollgeschwindigkeit (altenativ jetzige Geschwindigkeit mit jetztigem Prop bei Vollast dann kann man rückwärtsrechnen)
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Geändert von billi (28.05.2010 um 14:53 Uhr)
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  #7  
Alt 28.05.2010, 15:01
Peter. Peter. ist offline
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Hallo Billi,

kannst du den " EXEL-GOTT " für mich auch mal befragen ??

Lebendgewicht 800 Kg
Länge WL ca. 5,00 m
50 PS 4-Takt AB, U/min max 5600
Getriebeuntersetzung 1,84 ( 24 / 13 )
möchte 35 kmh erreichen, wenn möglich
Machbar oder utopische Vorstellung ??

Vielen Dank vorab

Peter.
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  #8  
Alt 28.05.2010, 16:54
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billi billi ist offline
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Hallo Peter

hier meine Berechnungen
Zuerst habe ich mit deinen Motordaten deine max. erreichbare Geschwindigkeit berechnet
Danach habe ich mit meiner Exel-Datei den Durchmesser und die steigung errechnet. Demnach wäre der ideale Prop ein 10.3 x 11,06 bei 25% schlumpf und 10,3 x 9,73 bei 10% Schlumpf du must also schauen was es in diesem Bereich gibt. eventuell ein 10 1/4 x 11 (25%) 10 1/4 x 10 (10%)
Das ungewisse ist immer der schlupf dieser ist von boot zu boot unterschiedlich und berechnet sich aus Theoretischer geschwindigkeit zur tatsächlichen geschwindigkeit liegt bei Gleitern so zwischen 10 und 25 Prozent. ist stark abhängig von Beladungszustand (ganzes gewicht im heck oder ausgeglichen) und anderen Faktoren.
Wie gesagt habe ich mit diesem System meine Prop berechnet und war nur 100 U/min vom ideal weg und die Endgeschwindigkeit war ca 3 km/h weg von der Berechnung (GPS)
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Geändert von billi (28.05.2010 um 17:06 Uhr)
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  #9  
Alt 28.05.2010, 17:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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..den Wert: würde ich erstmal mit nem Werkstattdrehzahlmesser überprüfen, bei der Übersetzung vom 3,0: 1,98; bzw. 2,0; und : Maxum is norm. ein bisschen schwerer: erscheinen mit die : über 5000: zu hoch! Da fällt außerdem die Leistung vom Motor schon wieder ab!
Ist das ein org. Merc. Prop?
Am Motor: hängt ein loses Kabel fürn Drehzahlmesser: da mal nen geeichten ranhängen und noch mal messen!
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 28.05.2010, 19:23
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billi billi ist offline
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ich kann nur mit den Daten Rechnen die ich bekomme und wenn die Falsch sind kann ich auch nur falsch rechnen.

Mir kommen die 5600 auch etwas hoch vor aber ABs drehen ja höher wie IBs.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 28.05.2010, 19:46
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Hallo Pete

ich fahre eine Maxum 1800 SR Bj 92 hatte einen Alu 13 3/4 X 21 war damit zufrieden. Habe mir dann zwecks Wasserski einen 14 1/2 X 19 Alu gekauft
aber vom besseren Anzug merke ich nichts und mit 5 Personen im Boot
komm ich auch nur auf ca. 4100 Umd. Mit dem 21 er drehte er höher, ich tippe mal drauf das bei mir der Durchmesser zu groß geraten ist. Deine
Drehzahl kommt mir aber sehr hoch vor

Gruß Andreas
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  #12  
Alt 29.05.2010, 21:27
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Laurabis Laurabis ist offline
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Hallo Pete

meine Zündung war verstellt alles in Ordnung
er dreht nun mit 4 Personen 4600 Umdr. und läuft laut Wasseruhr 37 Kn

Gruß Andreas
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  #13  
Alt 31.05.2010, 18:13
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kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
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Hallo Leute,

erst mal vielen dank für die tollen Infos! Ich denke, dass ich mir einen Prop. in richtung 14x23 holen werde, da der Motor mit dem 21 doch ser hoch dreht (über 5.000). Was meint ihr? Hab heute mal mit nem Maxum Dealer gesprochen um rauszufinden was original montiert war: 15,5 x 18!!! kann ich kaum glauben.
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Gruß Pete
Rhein km 440
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  #14  
Alt 31.05.2010, 19:20
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Plattner Plattner ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
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Ich glaube nicht das dein Drehzahlmesser die richtigen Werte anzeigt.
Bevor du einen 23P Propeller kaufst überprüfe den Drehzahlmesser.
Ich habe noch nie von einem 3,0L gehört der mit einem 14 1/4 x 21 mehr als 4400 1/min gedreht hat.
Deswegen haben die meisten ihn auch wieder veräußert.
Belese dich mal hier im und überprüfe die Drehzahlen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #15  
Alt 31.05.2010, 19:24
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thommygun thommygun ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das dein Drehzahlmesser die richtigen Werte anzeigt.
Bevor du einen 23P Propeller kaufst überprüfe den Drehzahlmesser.
Ich habe noch nie von einem 3,0L gehört der mit einem 14 1/4 x 21 mehr als 4400 1/min gedreht hat.
Deswegen haben die meisten ihn auch wieder veräußert.
Belese dich mal hier im und überprüfe die Drehzahlen.
Also meine 2052 3.0L mit einem 14,5x19 dreht auch nur ca.4.800 -4.900. Muss Plattner recht geben.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #16  
Alt 02.06.2010, 20:50
Peter. Peter. ist offline
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Hallo Billi,

auf deine Empfehlung hin habe ich, weil kein anderer greifbar, einen 3X 11 3/8 X 11 montiert.
Höchstgeschwindigkeit 45,8 Kmh ( GPS -Messung) bei ca. 5200 U/min
Ich konnte es garnicht glauben !! Gas runter auf 4000 U/min schöne Gleitfahrt bei sauberem Wasserbild am Heck.
Ich denke, daß es einfach die falsche Steigung ( 4X10 1/4 X 15) war.
Also nochmals vielen Dank !!

Gruß Peter.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo Peter

hier meine Berechnungen
Zuerst habe ich mit deinen Motordaten deine max. erreichbare Geschwindigkeit berechnet
Danach habe ich mit meiner Exel-Datei den Durchmesser und die steigung errechnet. Demnach wäre der ideale Prop ein 10.3 x 11,06 bei 25% schlumpf und 10,3 x 9,73 bei 10% Schlumpf du must also schauen was es in diesem Bereich gibt. eventuell ein 10 1/4 x 11 (25%) 10 1/4 x 10 (10%)
Das ungewisse ist immer der schlupf dieser ist von boot zu boot unterschiedlich und berechnet sich aus Theoretischer geschwindigkeit zur tatsächlichen geschwindigkeit liegt bei Gleitern so zwischen 10 und 25 Prozent. ist stark abhängig von Beladungszustand (ganzes gewicht im heck oder ausgeglichen) und anderen Faktoren.
Wie gesagt habe ich mit diesem System meine Prop berechnet und war nur 100 U/min vom ideal weg und die Endgeschwindigkeit war ca 3 km/h weg von der Berechnung (GPS)
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  #17  
Alt 03.06.2010, 11:27
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Kaptbo Kaptbo ist offline
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Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Also meine 2052 3.0L mit einem 14,5x19 dreht auch nur ca.4.800 -4.900. Muss Plattner recht geben.

Habe bei meiner Viper 203 genau die selben Werte.

Boris
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  #18  
Alt 04.06.2010, 16:26
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Hallo Billi,

auf deine Empfehlung hin habe ich, weil kein anderer greifbar, einen 3X 11 3/8 X 11 montiert.
Höchstgeschwindigkeit 45,8 Kmh ( GPS -Messung) bei ca. 5200 U/min
Ich konnte es garnicht glauben !! Gas runter auf 4000 U/min schöne Gleitfahrt bei sauberem Wasserbild am Heck.
Ich denke, daß es einfach die falsche Steigung ( 4X10 1/4 X 15) war.
Also nochmals vielen Dank !!

Gruß Peter.
Hallo Peter

schön das man hört was die Berechnung so bringt. du siehst ja selbst was möglich ist. du wirst auch überrascht sein beim Tanken. durch den richtigen Propeller sinkt auch der Treibstoffverbrauch.
noch was zu 3 und 4 Blatt Props ein 4 Blatt bringt nur eine bessere Beschleunigung von unten heraus wenn man Wasserschifährt i.O. allerdings steigt auch der Spritverbrauch durch das zusätzliche Blatt an. Warum kann ich leider nicht sagen aber es ist so.
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