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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Propellerempfehlung
Hallo BF-ler !!!
Nun quäle ich mich schon ein paar Wochen mit der Entscheidung nach dem richtigen Prop rum, und möchte somit nochmals eure Hilfe beanspruchen. Ich fahre einen 19" Maxum Bowrider 1998 mit 3.0l Mercruiser Alpha One. Momentan ist ein 14 1/4 x 21 RH Alu Prop montiert, mit dem ich bei Vollgas bis ca. 5.300 U/min. drehen kann (mit 4 Personen an Bord). Das ist ja laut Mercruiser nicht optimal - max. 4.800 U/min. Ich möchte mir jetzt einen 2. Propeller holen, der andere eigenschaften hat und nicht zu teuer ist (als bleibt nur Alu ). Was haltet ihr von Solas, Vortex und Co? Habe mal geschaut und im Bereich 4-Blatt Abmessungen von 14x20, 14x21, 14 1/2 x 19 gefunden. Was würdet ihr mir empfehlen? Fahre hauptsächlich auf dem Rhein mit Family an Bord, mal Tube ziehen, Cruisen bei 20-30 mhp. Momentan dreht der Motor bei 30 mph ca. 4000-4200 U/min. Welcher Prop würde den Verbrauch optimieren? Sorry, wenn ich hier schon ein paar ähnliche Beiträge geschrieben haben, aber ich bin mir echt total unsicher als Bootsneuling.
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Gruß Pete Rhein km 440 |
#2
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Zitat:
5300 = überdreht Empfohlener Alu-Prop: Alpha 4 http://www2.kegel.de/prop/prop_f.htm wegen der Steigung - setzt du dich mit Cyrus - Kegel in Verbindung.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#3
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Also zu Solas gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich hatte einen und war zufrieden.
mann kann grob sagen das Pro °Steigungserhöhung die MAschiene 200 umdrehungen weniger macht. Du willst vonn 5300 auf 4800 runter dann solltest du um 3 Grad erhöhen (rechnerisch ca 4900) also 14 1/2 mal 24 müsste bei dir das gewünschte ergebniss bringen. mal was anderes. Tube ziehen ist auf dem Rhein meines Wissens verboten. also lass dich nicht erwischen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Zitat:
Hmmm, eine evtl. kostspielige Annahme. Praktisches Bsp: Suzuki DF 140 mit 14 X 19 = max 5.650 U/Min 14 X 18 = max. 6.100 U/Min Diff. 450 U/Min pro Pitch. |
#5
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vielleicht hilft dir auch diese Seite
http://www.wasserfreunde-brieselang....llerseite.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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aus der Seite habe ich mir damals ein Berechnungstool in Exel erstellt. Damit habe ich meinen Prop berechent und es hat hingehauen +- ein bischen was.
Folgende Daten benötige ich allerdings
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (28.05.2010 um 14:53 Uhr) |
#7
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Hallo Billi,
kannst du den " EXEL-GOTT " für mich auch mal befragen ?? Lebendgewicht 800 Kg Länge WL ca. 5,00 m 50 PS 4-Takt AB, U/min max 5600 Getriebeuntersetzung 1,84 ( 24 / 13 ) möchte 35 kmh erreichen, wenn möglich Machbar oder utopische Vorstellung ?? Vielen Dank vorab Peter. |
#8
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Hallo Peter
hier meine Berechnungen Zuerst habe ich mit deinen Motordaten deine max. erreichbare Geschwindigkeit berechnet Danach habe ich mit meiner Exel-Datei den Durchmesser und die steigung errechnet. Demnach wäre der ideale Prop ein 10.3 x 11,06 bei 25% schlumpf und 10,3 x 9,73 bei 10% Schlumpf du must also schauen was es in diesem Bereich gibt. eventuell ein 10 1/4 x 11 (25%) 10 1/4 x 10 (10%) Das ungewisse ist immer der schlupf dieser ist von boot zu boot unterschiedlich und berechnet sich aus Theoretischer geschwindigkeit zur tatsächlichen geschwindigkeit liegt bei Gleitern so zwischen 10 und 25 Prozent. ist stark abhängig von Beladungszustand (ganzes gewicht im heck oder ausgeglichen) und anderen Faktoren. Wie gesagt habe ich mit diesem System meine Prop berechnet und war nur 100 U/min vom ideal weg und die Endgeschwindigkeit war ca 3 km/h weg von der Berechnung (GPS)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (28.05.2010 um 17:06 Uhr)
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#9
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..den Wert: würde ich erstmal mit nem Werkstattdrehzahlmesser überprüfen, bei der Übersetzung vom 3,0: 1,98; bzw. 2,0; und : Maxum is norm. ein bisschen schwerer: erscheinen mit die : über 5000: zu hoch! Da fällt außerdem die Leistung vom Motor schon wieder ab! Ist das ein org. Merc. Prop? Am Motor: hängt ein loses Kabel fürn Drehzahlmesser: da mal nen geeichten ranhängen und noch mal messen!
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Grüße von Herbert
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#10
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ich kann nur mit den Daten Rechnen die ich bekomme und wenn die Falsch sind kann ich auch nur falsch rechnen.
Mir kommen die 5600 auch etwas hoch vor aber ABs drehen ja höher wie IBs.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Hallo Pete
ich fahre eine Maxum 1800 SR Bj 92 hatte einen Alu 13 3/4 X 21 war damit zufrieden. Habe mir dann zwecks Wasserski einen 14 1/2 X 19 Alu gekauft aber vom besseren Anzug merke ich nichts und mit 5 Personen im Boot komm ich auch nur auf ca. 4100 Umd. Mit dem 21 er drehte er höher, ich tippe mal drauf das bei mir der Durchmesser zu groß geraten ist. Deine Drehzahl kommt mir aber sehr hoch vor Gruß Andreas |
#12
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Hallo Pete
meine Zündung war verstellt alles in Ordnung er dreht nun mit 4 Personen 4600 Umdr. und läuft laut Wasseruhr 37 Kn Gruß Andreas |
#13
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Hallo Leute,
erst mal vielen dank für die tollen Infos! Ich denke, dass ich mir einen Prop. in richtung 14x23 holen werde, da der Motor mit dem 21 doch ser hoch dreht (über 5.000). Was meint ihr? Hab heute mal mit nem Maxum Dealer gesprochen um rauszufinden was original montiert war: 15,5 x 18!!! kann ich kaum glauben.
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Gruß Pete Rhein km 440 |
#14
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Ich glaube nicht das dein Drehzahlmesser die richtigen Werte anzeigt.
Bevor du einen 23P Propeller kaufst überprüfe den Drehzahlmesser. Ich habe noch nie von einem 3,0L gehört der mit einem 14 1/4 x 21 mehr als 4400 1/min gedreht hat. Deswegen haben die meisten ihn auch wieder veräußert. Belese dich mal hier im und überprüfe die Drehzahlen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#15
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Zitat:
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#16
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Hallo Billi,
auf deine Empfehlung hin habe ich, weil kein anderer greifbar, einen 3X 11 3/8 X 11 montiert. Höchstgeschwindigkeit 45,8 Kmh ( GPS -Messung) bei ca. 5200 U/min Ich konnte es garnicht glauben !! Gas runter auf 4000 U/min schöne Gleitfahrt bei sauberem Wasserbild am Heck. Ich denke, daß es einfach die falsche Steigung ( 4X10 1/4 X 15) war. Also nochmals vielen Dank !! Gruß Peter. Zitat:
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#17
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Zitat:
Habe bei meiner Viper 203 genau die selben Werte. Boris |
#18
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Zitat:
schön das man hört was die Berechnung so bringt. du siehst ja selbst was möglich ist. du wirst auch überrascht sein beim Tanken. durch den richtigen Propeller sinkt auch der Treibstoffverbrauch. noch was zu 3 und 4 Blatt Props ein 4 Blatt bringt nur eine bessere Beschleunigung von unten heraus wenn man Wasserschifährt i.O. allerdings steigt auch der Spritverbrauch durch das zusätzliche Blatt an. Warum kann ich leider nicht sagen aber es ist so.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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