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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoat ausbessern - wie mach ich's richtig?
Moin Zusammen,
Ich hab ja schon den ein oder anderen kleineren Gelcoatschaden behoben, aber bisher ist mir nie gelungen, eine vernünftige lackartige Oberfläche herzustellen. Jetzt will ich ein paar kleine Macken am Überwasserschiff beheben, da soll das ordentlich aussehen. Ich habe ein handelsübliches Gelcoat Reparaturset. Die Pampe darin ist eher pastös, wie trage ich die auf, so dass direkt eine glatte Oberfläche entsteht und nicht eine Spachtelkraterlandschaft? Ich will ja auch nicht großartig rumschleifen und dabei das intakte Gelcoat beschädigen. Kann ich die Pampe mit irgendwas gebräuchlichem verdünnen? Wie und womit trage ich das am besten auf? (Pinsel??) Wie decke ich das am besten zum Aushärten ab? Fragen über Fragen Danke und Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#2
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Zitat:
vielleicht hilft dir der Link weiter. http://www.bauhaus.info/interaktiv/b...s-1/index.html
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#3
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So mach ichs eigentlich auch immer
ja bin ich denn zu blöd????
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#4
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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#5
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Wenns wirklich vernünftig werden soll, geht es ohne schleifen nicht.
Musst ja beim Vorbereiten schon schleifen. Dann die Pampe drauf und Folie rüber. Wichtig ist hierbei die Feinwaage und passende Temperaturen. unter 20°C ist das Mist. Dann beischleifen und polieren. Fertig.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Moin Stephan,
Sowas hatte ich befürchtet....aber über 20 Grad ist ja momentan kein Problem..... Dann übe ich mal weiter.... Gruß, Thomas
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#7
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...nimm Topcoat und kein Gelcoat.
Hat den Vorteil, dass du die nasse Stelle nicht abdecken mußt. Gelcoat härtet nur klebefrei aus, wenn es unter Abschluß von Sauerstoff wirken kann. Bei Topcoat ist das nicht der Fall.
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Gruß von der Ostsee...
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#8
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wenn möglich nehme Topcoat. Schleife mit 80er Papier an und nehme schmalles Lackiercrepp,damit machst du Links und Rechts eine Art Bahn,dadurch trägst Du nur minimal mehr auf.Stelle vorher mit Aceton reinigen.Beim Trocknen setzt sich das Material etwas.Wenn Du geringe Mengen verarbeitet hast,dann mußt du nur minimal schleifen.Sollte sich das Material zu sehr setzen,dann nochmal erst reinigen und nochmals eine feine Schicht auftragen.Dann nass schleifen mit 240er, 600er,800er,1000er,1200er und 2000er,dann mit Schleifpaste vorsichtig drüber und anschließend mit Polydur.
Habe Ich auch so gemacht,und teilweise ist gar Nichts mehr zu sehen.Habe aber auch riesen Glück gehabt,das die Paste topmäßig gepasst hat. Gruß Rudi |
#9
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Topcoat... gut, aber dann muss ich für meine 2 Kratzer wieder was Neues bestellen....
Ich versuche mein Glück nochmal mit dem Gelcoat, vielleicht war es die letzten Male auf einfach zu kalt
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#10
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Zitat:
Das wichtigste ist die genaue Beigabe des Härters. Dazu habe ich eine Digitalwaage genommen und genau wie vorgegeben den Härter beigetan. Jetzt muß ich mich nur noch ans abschleifen und polieren machen.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#11
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Zitat:
Gruß Rüdiger
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#12
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Ääääh rühr ich da ne Kerze rein?
Im Ernst, wie und wo bekomme ich das in kleiner Menge?
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#13
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Hallo Thomas,
versuche es damit in einem Bastelladen oder in einer Apotheke... Gruß Rudi
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#14
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hab´gerade gelesen, dass du deinen Sägler aufmöbelst. Dir ist klar, dass der lackiert ist? Da ist wohl nix mit beischleifen....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#15
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isser
Stimmt...jetzt wo du's sagst...die Stelle die Bernd ausgegraben hatte oberhalb der Scheuerleiste, da ist Gelcoat drunter... na dann kann ich mir das ja auch klemmen....(bleibt ja noch genug anderer Bastelkrams...)
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#16
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Der Hinweis mit dem Paraffin ist ein Forumgerücht.
Wenn Paraffin, dann kommt das in den Härter. Dabei ist nicht jeder Härter dafür geeignet. Der Grund ist, wird die erste Lage des Gelcoats in die Form gespritzt, dann wird das Paraffin bei der chemischen Härtung ausgeschwitzt und wirkt als zusätzliches Trennmittel damit der laminierte Bootskörper aus der Form geht. Auch der immer wiederholende Hinweis zum Gelcoat, das ein Vinylesterharz mit Neopenthyl ist, mit Paraffin zu mischen dann wird es ein Topcoat wird falsch verstanden. Toppcoat ist ein Decklack und das kann jede Farbe unterschiedlicher Eigenschaft sein. Da bei der ersten Lage der Gelcoat-Härter Paraffin enthält, ist er ein Toppcoat, denn es ist die erste - Lage oder eine Deckbeschichtung. Video Gelcoatverarbeitung http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6...eature=related und http://www.youtube.com/watch?v=en-8S...eature=related Moreno Geändert von Moreno (02.06.2010 um 11:22 Uhr) |
#17
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...und wieder was gelernt...Danke!!
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#18
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O.K…… Dieses Thema ist genau das was ich suche…..
Das ganze ging einfach etwas zu schnell für mich…..! Ich habe da ein altes Holzteil auf meinem GFK-Rumpf abgebaut…. Jet habe ich eben solche Löcher oben auf dem Deck….. Wie schliesse ich diese, wenn ich nicht von unten an die Löcher komme???
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Euer Käpt’n JTW Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch? |
#19
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Mit Epoxispachten von oben.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#20
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#21
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Zitat:
Aber hast Du von deinen Löchern Bilder,damit man die Arbeiten etwas abschätzen kann ?. Gruß Rudi
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#22
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Zitat:
Es ist einfacher, als es hier teilweise dargestellt wird. Feinwaage ist, nach meiner Meinung, Blödsinn. Das kann man normal abschätzen wieviel aus der Tube Härter dazuzugeben sind. Wichtig ist etwas mehr aufzutragen so das die Stelle erhaben ist. Dann Folie drüber. Es geht auch eine Prospektfolie (Klarsichthülle). Wichtig ist danach das saubere schleifen. Angefangen mit 80er, 120er, 180er, 300er und zum Schluss 600er nass. Ganz zum Schluß mit einer Politur polieren - dann glänzt alles wie Original-Gelcoat. Ciao Thomas
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Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
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#23
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Leider gibt es nicht die alle Farben von yachtcare,und die angebotenen passen irgendwie nie richtig.Habe für mein Boot das helle (weiss) Gelcoat bekommen und es trifft den Farbton fast zu 100%,nur wen ich einen anderen farbton haben möchte,so kann ich diesen auch bekommen..aber..dann wollen die für 1kg an die 300 Euro.Ich dachte erst ich höre schlecht..aber soll ein Gefahrguttransport sein,Fracht,Zoll usw... aber voll irre.
Jetzt habe Ich in einer Firma nachgefragt,welche Segelflugzeuge baut,und Diese bekommen ja auch Spannungsrisse und werden ausgebessert.Dort wurde mir UP-Vorgelat (farblos) empfohlen und es soll dann eine Farbpaste geben,welche zu 10% dazugegeben wird.Diese Farbpaste soll es angeblich in jedem RAL-Farbton geben.Und es sollen auch kleine Mengen lieferbar sein. Leider bin ich nich noch nicht dazugekommen nähere Informationen einzuholen.Nach meinem Kurzurlaub werde ich dort mal anrufen. Hat Hier im Forum aber schon jemand auf dieser Basis Ausbesserungen gemacht?.. Gruß Rudi |
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