|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 45 Ps mit Autolube Ölmix...Ausbauen ?
Moin.
Habe gestern meine Hille Supersport geholt. Montiert ist ein 1988er Mercury 45 Ps. Im Boot befindet sich ein zusätzlicher Behälter, der das Benzin mit dem Öl mischt bevor es zum Motor weiter geführt wird. Ist glaube ich von Quicksilver (Autolube). Irgendwie trau ich dieser Art von Selbstmischung nicht sonderlich. Macht es Sinn diesen Mischbehälter auszubauen und von Hand selber zu Mischen ? Danke
|
||||
|
||||
Warum willst Du das tun? Immerhin hat es seit 1988 bis jetzt funktioniert!
Solange die Ölzumischung zwangsweise vom Motor versorgt wird, brauchst Du dir m.E. keine Sorgen machen. Ich weiß es leider nicht mehr genau, aber es gab mal Motoren, wo die Zumischung mit einem Elektromotor gemacht wurde. Diese sind dann bei einem Ausfall den Ölmangeltot gestorben. Mein Merc. vom Vorboot hatte auch eine mechanische Pumpe. Versuch herauszubekommen, wie deine Pumpe am Motor funktioniert. Gruß Grobi
|
||||
|
||||
Hallo c-laui,
wenn du der Getrenntschmierung nicht traust, dann fahre erst mal 1:100 oder 1:50 im Benzintank und beobachte ob Öl aus dem Tank verbraucht wird
|
|||
|
|||
Zumischen tut er auf jeden Fall. Das sagt mir der Qualm und der typische Zweitaktgeruch.
Es geht vom Tank in den Mischer und dann bekommt der Motor schon das fertige Gemisch. Das stimmt allerdings, es ging 20 Jahre lang gut. Der Vorbesitzer sagte allerdings, dass im Mischer eine Membrane verbaut ist, die es nicht mehr als Ersatzteil gibt. Muss mir das ganze mal genau ansehen.
|