|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit Ladestrom ich bin Laie
Moin,
ich bin der Neue hier, ich besitze eine Quicksilver mit einem Mercüry Außenborder und fahre gerne zum Fischen auf die Ostsee: Mein Außenborder ist ein Mercury F40 ELPT, Engine Serial Number OG 89 31 75 Baujahr 1999. Nun war ich vor einigen Wochen mit meinem Sohn zum Fischen in Großenbrode bei Fehmarn. Leider wurde die Batterie durch den Motor wärend der Angeltour nicht mehr geladen, so dass wir den Motor nach dem Eintreffen im Hafen (Zum Glück) nicht mehr starten konnten. Zwischenzeitlich hatte ich vor Ort eine neue Batterie gekauft. Auch die 20 Ampere Sicherung war in Ordnung. Das Echolot zeigte sonst immer eine Ladestrom von 13,4 Volt an. Jetzt ging der Ladestrom nach einem Tag von 12,1 (neue Batterie) auf 11,7 Volt runter, Abnehmer an Bort Autopilot, Echolot, Plotter und zwei Downrigger zum Blei hochziehen. Ich war dann bei einem Fachbetrieb auf Fehmarn, der mir die Spule durchgemessen hatte und sagte, alles sei in Ordnung. Aber die Spule lud nicht. Jetzt habe ich dann Zuhause den Durchgang mittels eines Multimeters in Ohm gemessen, an den Steckverbindungen des weiß/grünem Kabel und an dem grün/weißem Kabel, die beide aus der Spule kommen. Der Motor hat dabei nicht gelaufen. Der Wert wurde mit 1 angezeigt. Nun habe ich nach anraten eines Händlers eine neue Original-Spule von Mercury gekauft. Die ich dann in den nächsten Tagen einbauen will. Das Problem ist, dass es hier im Emsland keine Händler gibt, die einen Mercurymotor vernünftig reparieren können. Kann ich nach meinen Schilderungen davon ausgehen, dass ich nach dem Austausch der Lichtspule alles wieder in Ordnung habe? Oder kann die Ursache noch woanders liegen? Ich würde mich sehr freuen, über etwaige Antworten. Gruß Toby |
#2
|
||||
|
||||
Moin Toby
Ich denke dein Gleichrichter wird defekt sein. Es gab bei diesen Modellen Probleme wegen Überhitzung. Es wurden damals auf Garantie und Kulanz diverse Gleichrichter erneuert. Dabei wurden auch die Deckel auf denen diese montiert sind mit ausgetauscht. Diese hatten eine geänderte Kühlwasserdurchführung. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#3
|
|||
|
|||
hallo toby,
vermutlich hat karsten wohl recht wenn die ladespule ok ist. bei elektrischen bauteilen gibt es ja nur 3 betriebszustände. an, aus oder defekt. gruß feivel |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
ich werde jetzt die Spule ersteinmal austauschen, da ich die ja schon hier liege habe. Was kostet denn so ein Gleichrichter und hast eine Adresse wo ich das Ding günstig kaufen kann? Das heißt ja auch, dass ich den Deckel auch bestellen muß oder? Gruß Toby |
#5
|
||||
|
||||
Moin Toby
Wenn Du weitere Teile benötigst wende Dich an Cyrus. Es gibt für die betroffenen Motoren einen kpl. Kit der den Gleichrichter,Deckel,Dichtung etc. enthält. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe die neue Lichtspule noch nicht ausgetauscht. Ein Kollege von mir sagte, ich solle erst einmal die gelben Kabel, die von der Lichtspule kommen und zum Wechselrichter gehen durchmessen. Hier haben wir 12 Volt gemessen, auf beiden Kabeln. Das rote Kabel, welches aus dem Wechselrichter kommt zeigt kein Volt an, kann es wirklich sein, dass der Wechselrichter defekt ist? Komisch ist auch, dass sich der Motor starten lässt, obwohl der Notschalter an der Gangschaltung auf OFF steht. Das war vor einigen Monaten noch Ordnung. Weiß jemand von den Fachleuten was zu tun ist und ob das vieleicht mit dem dem defekten Wechselrichter zusammenhängt? Gruß Toby |
#7
|
|||
|
|||
Moin,
heute neuen Glechirichter eingebaut. Alles ist gut, Batterie wird wieder geladen. Danke noch für die Tips. Gruß Toby |
Themen-Optionen | |
|
|