boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2010, 17:05
bienerom bienerom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorboot steuern ab welchem Alter?

Hallo

Geändert von bienerom (11.06.2010 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2010, 17:11
Benutzerbild von fjord 21
fjord 21 fjord 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Hinte
Beiträge: 91
Boot: 10m Stahlverdränger
791 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bienerom Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin in dieser Hinsicht unerfahren und dankbar für eine Auskunft.
Meine Tochter (13 J.) wird demnächst einen Klassenausflug machen und heute wurde mitgeteilt, dass die Kinder, alle in diesem Alter, währenddessen ca. 2 Stunden mit gemieteten Motorbooten, jeweils in kleinen Gruppen aber ohne ältere Begleiter, unterwegs sein sollen, hat die Lehrerin sich so überlegt. Ich bin eigentlich total dagegen, da meine Tochter wie fast alle in der Klasse damit überhaupt keine Erfahrung hat und ich auch den anderen nicht allen traue, dass sie in den Booten sitzen bleiben, langsam fahren usw.
Und da stelle ich mir jetzt die Frage, ob 13 jährige überhaupt Boote mieten bzw. steuern dürfen, kann mir jemand hier sagen, ob es dafür eine verbindliche Regelung gibt?

Schon mal herzlichen Dank und liebe Grüße.

Soweit ich das noch weiß erst ab 16,soweit körperlich und geistig in der Lage ein Boot zu lenken.Weiß aber nicht wie das mit diesen Elektroangetriebenen Booten ist
__________________
Mfg Frank

Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!!

Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2010, 17:11
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Motorboot ab 16 Jahre, wenn der Kübel >5 PS hat, dann 16 J + Führerschein, oder es muss jemand an Bord sein, der einen Führerschein hat....

War doch so, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2010, 17:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.789 Danke in 20.508 Beiträgen
Standard

auf geschlossenen gewässern mag das anders sein aber auf binnenstrassen muss der Rudergänger min 16 Jahre und geistig und körperlich geiegnet sein um ein Sportboot zu führen. wenn der Motor mehr als 5 PS hat muss zusätzlich ein verantwortlicher Schiffsführer an Bord sein der ein geeignets Befehigungszeugniss besitzt (SBF-Binnen oder SBF-See)
Ausnahmen gibt es nur für Jugend-Mitglieder eines Mootorbootvereins wenn diese am Training für einen Wettkampf (Schlaucchbootrennen) Terilnehmen dies besitzen aber dann eine Sonderlizenz des DMYV.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2010, 17:27
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
255 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bienerom Beitrag anzeigen
... jeweils in kleinen Gruppen aber ohne ältere Begleiter, unterwegs sein sollen, hat die Lehrerin sich so überlegt. ...
Auf welchem Gewässer?
Steinhuder Meer? Das hätte ja nur lt Wikipedia im Mittel eine Tiefe von 1,35 mtr..



Aber mal im ernst..
Was ist wenn eines der Kinder während der Tour ins Wasser fällt?
Oder wenn ein Boot kentert?

Oder, alle Schwimmwesten an und der Sicherheit ist genüge getan?


Also unabhängig von dem "Wer darf das Boot führen?" wäre das für mich eher der zweifelhafte Teil des Ausfluges.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2010, 17:57
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

na so ein Mensch über Bord-Manöver wird ein 13jähriger ohne die geringste Erfahrung wohl nicht so einfach hinbekommen.
Denke das ist eine Schnapsidee. und würde der lieben Lehrerin das ausreden
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2010, 18:35
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Auf dem Zwischenahner Meer gibt es auch Elektroboote zu mieten. Da hätte ich meinen Sohn bedenkenlos auch mit 13 mit fahren lassen.
Die Dinger überholt man mit jedem Tretboot.
Und 13jährige ohne Rettungswesten und SBF in Tretbooten sind ein durchaus alltägliches Bild an entsprechenden Gewässern.

Wichtig wäre zu wissen, was für ein Gewässer gemeint ist und um was für Boote es sich handelt.

Kein Vermieter mit einem IQ über Knäckebrot würde "normale" Motorboote an ein Rudel Pubertierender vermieten!


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2010, 18:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.789 Danke in 20.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
na so ein Mensch über Bord-Manöver wird ein 13jähriger ohne die geringste Erfahrung wohl nicht so einfach hinbekommen.
Denke das ist eine Schnapsidee. und würde der lieben Lehrerin das ausreden
Da stimme ich 100% zu
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2010, 18:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Auf See ab 0 Jahre bis max. 5 PS am Propeller wenn geistig und körperlich geeignet.

Mein Sohn fährt seit seinem 6 Lebensjahr unter Maschine.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.06.2010, 19:05
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Mein Sohn fährt seit seinem 6 Lebensjahr unter Maschine.
sitzt so ein Kind nicht besser an Deck, als unter Maschine? Und dann hockt der arme Kerl da auch schon soooo lange!


*schnellwegrenn*
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2010, 20:37
bienerom bienerom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja danke, war auch so mein Gefühl dass die Kinder zu jung sind.
Es handelt sich definitiv nicht um einen See/ein geschlossenes Gewässer, sondern um einen Fluss. Die Klasse fährt an den Rhein und soll dort wohl auf einem Nebenfluss fahren, jedenfalls wurde ihnen noch gesagt, sie dürften nicht in Richtung der Schleuse fahren sondern in die andere Richtung. Werde mich wohl mal umhören, was die anderen machen, jedenfalls wird meine Tochter bei dieser Tour definitiv nicht mitmachen.

Herzliche Grüße
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2010, 21:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.789 Danke in 20.508 Beiträgen
Standard

auf dem Rhein definitiv erst ab 16 und es muss jemand dabei sein der den SBV-Binnen hat.
Daa kann die lehrerin sagen was sie will.
Sie soll mal die Rheinschifffahrtspolizeiverordnung und die Binnescvhifffahrtstrasenordnung lesen. Die gelten übrigens auch für die seitenflüsse. wie Neckar und Lahn
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2010, 21:13
bienerom bienerom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich glaube Lahn hat sie auch gesagt, kam bis jetzt nur mündlich an.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2010, 22:14
coachcarsten coachcarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 85
Boot: Bombard WD 420, Suzuki DT 55
90 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bienerom Beitrag anzeigen
Ja danke, war auch so mein Gefühl dass die Kinder zu jung sind.
... Werde mich wohl mal umhören, was die anderen machen, jedenfalls wird meine Tochter bei dieser Tour definitiv nicht mitmachen.

Herzliche Grüße
Lass Dir doch erstmal erklären, wie das ganze geplant ist und und wie und wo das ganze ablaufen soll.

Die Entscheidung ist ein Schnellschuss, damit machst Du ggf. Deine Tochter traurig und stößt vielleicht jemanden der sich viel Mühe mit der Planung gegeben haben vor den Kopf.

Und falls dabei doch rauskommen sollte, dass die Kinder mit Offshorebooten über den Rhein heizem sollen, dann kannst du immer noch nein sagen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand mehr als kleine Elektroboote in sicherem Wasser plant.
__________________
Grüße aus Schwerte

carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.06.2010, 06:11
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi leute,

ich glaube auch das hier die heisse luft raus muss. unser kleiner (seit vorgestern 13) fährt meine stiletto mit 50 ps wie ein großer. der bub hat die volle peilung und schreit zuerst wenn holz im wasser ist.

darf er allerdings nur wenn er auf meinem schoß sitzt. selbst beim trailern ist der voll dabei. eigentlich alles rund ums boot turnt ihn an.

für bissl auf der lahn rumkajolen würde ich den jederzeit lassen. die automatikweste findet er zwar uncool aber das er es auch ohne kann hat er letzten sonntag bei strömung im main bewiesen.

unser großer grad mal 17 hat nun auch schon seinen lappen (pkw) das geht auch ohne probleme. gut meinen 7er darf nicht testen ob er läuft was dransteht. aber mit unserem golf düst er rum als hätte er nie was anderes gemacht.

die zwei fahren schon seit jahren mit dem opa und oma nach kroatien und bewegen dort ein schlauchi mit 5 ps. bisher gab es nie probleme.

ich für meinen teil wäre froh gewesen wenn meine schule mir sowas damals ermöglicht hätte. ich glaube auch nicht das die kids in rennboote gesetzt werden.

die lahn ist kein reissendes gewässer und schnell darf man auch nicht also lasst doch den kids ihren spaß.

wenn ich sehe wie manche hier auf dem main heizen und die kids an bord haben, mach ich mir eher gedanken.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2010, 06:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
........
darf er allerdings nur wenn er auf meinem schoß sitzt.
........

Mit 13 Jahren
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2010, 06:27
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 208
Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.538 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Ich finde es krass, wie hier alle ihre Kinder in Watte packen wollen!

Wenn die Lehrerin sich sowas ausdenkt, wird sie sich wohl ihrer Verantwortung und Aufsichtspflicht bewusst sein. D.h. sie oder ein Kollege hat das schon mal gemacht oder der Veranstalter hat Erfahrung darin.
Oder bei der mündlichen Übermittlung sind ein paar Fakten verloren gegangen

Sich deswegen in einen Boote-Forum anzumelden, anstatt einfach mit der Lehrerin zu reden finde ich recht krass. Genauso, wie die Aussagen "Meine Tochter wird da auf keinen Fall mitmachen" und "ich traue den anderen [Kindern] nicht zu, dass sie sich verantwortungsvoll benehmen."

Das ist exakt der Weg, wie man aus seinen Kindern hilflose Wesen macht, die sich später in der realen Welt nicht zurecht finden, weil Mama ihnen nicht vorschreibt was zu tun ist.

Hättest Du hier die Fragen gestellt:
- wie sicher ist das?
- was muss ich meinem Kind erklären?
- wo können wir vorher mal üben?

und parallel dazu das Gespräch mit der Lehrerin gesucht, anschließend auf der Homepage des Veranstalters nachgesehen bzw. hier gefragt, ob jemand Erfahrung mit dem Veranstalter bzw. dieser Art von Veranstaltung hat, wäre das eine angemessene und weniger überzogene Reaktion gewesen.

Kategorisch und ohne genaue Kenntnis der Fakten alles ablehnen ist der falsche Weg, Kinder zu selbständigen und selbst denkenden Wesen zu erziehen.

Und ja, ich bin selber Vater...

Gruß

Oliver
__________________
Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.06.2010, 06:53
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.448 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Also "total dagegen" wäre ich grundsätzlich nicht, es kommt darauf an ob die Rahmenbedingungen stimmen. Das ist auch nicht ganz mit den Kindern hier im Forum zu vergleichen, die wahrscheinlich größtenteils seit Geburt irgendwie in Kontakt mit Wassersport und Booten sind.

Legal muss es sein, Kontrolliert muss es sein, Organisiert muss es sein, Sicher muss es sein.

Sprich die Lehrerin darauf an wie SIE sich dass vorstellt, der Ablauf und der Ort, und dann kannst du hier gerne Fragen ob dies unserer Meinung nach sicher ist. Der Rest ist dann deine Entscheidung.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.06.2010, 07:00
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Mit 13 Jahren
ja mit 13 fährt der boot als wäre es der gameboy. was ich wirklich gut finde, er denkt nicht er handelt wenn es die situation erfordert.

will damit sagen er setzt sofort um was er gelernt hat. vollgas ist natürlich am geilsten. aber so sind sie nunmal die racker.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.06.2010, 07:18
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Wenn eine Lehrerin eine Bootsfahrt für die Schüler bei diesem Ausflug plant, muss sie sich an zig Vorschriften zwecks Sicherheit halten.

Sie ist verantwortlich und wird bestimmt nichts planen, was ihre Schüler in irgend einer Form gefährdet, denn der Ausflug muss genehmigt werden.
Zudem sind bei jedem Ausflug Begleitpersonen Vorschrift.

Also alles halb so wild.

Außerdem sind 13-jährige viel Verantwortungsbewußter als manche Eltern denken.
Viele Eltern trauen ihren Kindern einfach zu wenig zu.
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.06.2010, 07:20
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass die Lehrerin, die schließlich wesentlich die Verantwortung für die ganze Nummer übernimmt und sich gleichzeitig mit der Altersgruppe auskennen sollte, nicht im Traum auf die Idee käme, etwas Illegales (Fahren ohne Führerschein), Waghalsiges (schnelle Boote) oder Gefährliches (Verbrennermotoren in tiefen Gewässern ohne Weste ...) zu planen.

Ich spekuliere also mal, das die "Motorboote" Elektroboote auf einem Tretbootabschnitt sind - bspw. wie auf dem Zwischenahner Meer. Du solltest Deine Entscheidung also auf Basis der Fakten (ohne Stille-Post-Effekt über Deine Tochter) treffen.

Ansonsten kann ich Oliver nur Recht geben: in 5 Jahren kann und darf sie alles machen außer Bundespräsident werden - irgendwann sollte sie in kleinen Schritten lernen, dass das Leben nicht nur ein Ponyhof ist. Und dann lieber im Rahmen einer schulischen Veranstaltung als heimlich.

Meine Schwester und ich haben mit 14+17 Jahren Streckensicherung beim 24-h-Rennen am Nürburgring (als Teil größerer, ansonsten volljähriger Teams) gemacht - aus heutiger Sicht grenzwertig, aber eine wertvolle Erfahrung.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.06.2010, 07:26
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

am besten wir schaffen den schwimmuntericht auch gleich ab. könnte ja ein kind ersaufen?

ich bin jedenfalls froh das eine lehrerin mal etwas macht mit den kiddis. ist doch allemal besser als bergwandern im streichelzoo.

so bissl bootfahren ist doch allemal besser als graue theorie und die kids können wirklich mal ne praxisnahe erfahrung mitnehmen und das fängt ja schon damit an, das sie verantwortung übernehmen müssen.

schauen wir uns doch mal an was wir 10 jahre in die schule schicken und was danach rauskommt?

ich habe echt teilweise die meinung das die kids dümmer rauskommen als wir sie hingeschickt haben.

wenn unser kleiner kommt und sagt .. ich will das mit dem akku festmachen, dann zeig ich ihm das und lass ihn. wann soll ers denn lernen, wenn nicht wenn ichs ihm zeige?

na klar er könnte sich verletzen. gehört das nicht zur ausbildung / lernprozess dazu?

kürzlich kam im tv sone sendung über die bewerbung auf nen ausbildungsplatz. oh gott!

bildungsstand 3 - 4.te klasse da wäre ich um jede praktische erfahrung froh die unsere kids vermittelt bekommen.

die lehrerin würd ich gerne kennenlernen um ihr mal persönlich die hand zu schütteln und mich für ihr engagement bedanken zu können.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.06.2010, 07:34
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.448 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Ach Feivel, ist gut - wir haben es verstanden.
Das Gesabber bringt den Threadstarter auch nicht weiter...

Beim Thema zu bleiben fällt wohl echt schwer.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.06.2010, 11:55
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

vielleicht finden auf diesem Wege, von dem ich ausgehe, dass er legal und sicher sein wird, auch einige von den Kids den Weg zum Bootssport?

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.