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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Verbrauch? wie verhält er sich zwischen grossem und kleinem Motor? Verständnisproblem
An meinem Boot ist zur Zeit ein 70 ps 3 zyl. montiert, damit erreicht das Boot maximal 42 km/h. Stabile Gleitfahrt ist ungefähr ab 30 km/h möglich.
Wenn ich nun meinen 115 ps v4 zum laufen bekomme, gehe ich doch stark davon aus das ich deutlich mehr Sprit verbrauche, selbst wenn ich nicht schneller als 42 km/hoder die besagen 30 km/h fahre. Ist das nun wirklich so, oder bleibt der Verbrauch annähernd gleich, da ich ja auch dem Motor nicht mehr abfordere. Die Technik der beiden Motoren ist absolut vergleichbar, beide gleicher Hersteller, gleiches Baujahr und gleiche Technik. Wenn ich den Hebel auf den Tisch lege, erwarte ich natürlich, das es schneller wird und das es dann auch mehr verbraucht ist klar. Der v4 wiegt auch bestimmt 40 kilo mehr als der r3. Bin auf das Thema gekommen weil einge behaupten ein v8 verbrauche genausoviel wie ein v6 bei gleicher Geschwindigkeit. das kann ich mir nun nicht vorstellen, die Zylinder wollen doch mit benzin-luftgemisch gefüllt werden?
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#2
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Zitat:
was fährst du fürn prop beim 70er, bei welcher drehzahl dein boot erreicht die 42 km/h mit dem 70er sagen wir mal 6000 umdrehungen... die gleiche geschwindigkeit kannst du mit dem 115er durch einen prop mit größerer steigung bei deutlich geringerer drehzahl erreichen was den effekt haben kann, in etwa die gleiche menge sprit zu verbrauchen
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Gr€€ts Stefan |
#3
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Grundsätzlich ist klar das beim Gas geben bei größeren Motoren einfach mehr durch die Vergaser geht.
Allerdings wirst du aufgrund der mehr PS, des größeren Hubraumes und einer höhere Propellersteigung die 30 kmh mit einer anderen drehzahl fahren. Dadurch wird sich der Verbrauch bei einer gleichen Geschwindigkeit wohl nicht wesentlich unterscheiden. Da ich auch einen V4 hatte muss ich aber sagen, das der schon ein ziemlicher Schluckspecht ist! Oh Steffan war schneller!
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Gude aus Kölle! |
#4
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In Deiner Größenklasse wird der V4 bei gleicher Leistungsabgabe etwas mehr Sprit brauchen. Das liegt daran, daß der 4-Zylinder etwas mehr innere Reibungsverluste hat.
Bei noch größeren Maschinen kann sich das dann wieder umkehren. Prinzipiell hat eine größere Maschine einen besseren Wirkungsgrad. Die geforderte Leistung wird dann schon bei deutlich geringeren Drehzahlen erreicht. In Deinem Fall wird die Drehzahl für die geforderte Leistung in etwa gleich bleiben. Den 4ten Zylinder mußt Du aber immer mitschleppen. Herzliche Grüße BadWolfi |
#5
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Zitat:
Ich lasse mich mal überraschen.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
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