|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rost und Bleimennige
Hallo,
wer an seinem Boot Rostprobleme hat und Bleimennige einsetzten möchte kann sich hier schlau machen: http://f23.parsimony.net/forum46030/...0345.htm#Arten
|
||||
|
||||
Re: Rost und Bleimennige
Zitat:
wow, sehr interessant. wusste nicht, dass bleimennige noch erhältlich ist. nun bin ich schlauer le loup |
|
|||
|
|||
Leinoel
Moin moin,
recht herzlichen Dank lieber Charly für den guten Bericht. Nun meine Erfahrung: Sobald in der Bleimennnige ein großer Anteil von Leinoel ist, wird der Rost tatsächlich aufgehalten oder kommt überhaupt nicht. Wenn wir neue Stahlplatten einbauen oder die Farbe total entfernen, wird Leinoel nur pur eingerieben. Dann trocknen lassen. 3 Tage. Anschließend Bleimennige, dann Vorstrich und Lack. Nach 10 Jahren noch kein Rost. Viel Spaß beim Frühjahrsanstrich. Mit freundlichen Grüßen Rolf Karmineke FGS Rheinfels |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
danke für Deinen Bericht. Leider ist es mir heute nicht gelungen eine Quelle für Bleimennige als Trockensustanz oder in Leinölfirnis gelöst aufzutreiben. Was es gibt ist Bleimennige in Kunstkarz z.B. hier: http://www.bleimennige.de/ Habt Ihr schon mal Erfahrung mit OWATROL RLS gemacht? Oder hast Du eine Bezugsquelle wo ich auch was bekommen kann?
|
||||
|
||||
Zitat:
auf der von dir geposteten Seite ist doch ein Angeobt von bleimennige auf Leinölbasis: Leinöl- Bleimennige 2,0Kg Lieferbar Best.Nr.: 440300000_2.0 Der klassische Rostschutz auf Leinölbasis Bitte beachten Sie das Sicherheitsdatenblatt ! Artikelpreis: 12.99 EUR Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hey Jan,
danke Dir. ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
|
||||
|
||||
..
Moin Charly ,
hier noch ne Adresse http://www.farbenhaus-metzler.de/sho...products_id=47 Erfahrungen ? Die Besten . (Habe noch drei Liter für meinen Stahldampfer- gebe ich aber nicht ab ) PS.: habe gerade gesehen , die Adresse ist im ersten Posting schon vorhanden , na ja , machts nichts . Ergänzend kann ich noch sagen , Metzeler verschickt auch ohne Formalitäten , dann ist ein Aufkleber drauf : NUR für Gewerblichen Gebrauch. Biste halt Bootsbauer.
|
||||
|
||||
Danke Peter,
die hatte ich ich auch schon gefunden. Ich hab mir jetzt einmal Bleimennige auf Leinölbasis und einmal auf Kunstharzbasis bestellt. Da mein Boot immer draußen liegt und Leinöl ca. 48 Std. Trockenzeit hat, brauch ich das auf Kunstharzbasis für schnelle Reparaturen. Da kann man dann ja auch noch Ovatrol zumischen wenns nicht ganz so schnell trocknen muß.
|
|||
|
|||
Leinoel
Moin moin,
OWATROL RLS kann bei der Schiffsausrüstung Buchloh bestellt werden. Bleimennige als Trockensubstanz leider nicht. Leinoel ist immer vorrätig. Tel. 0203 / 81018 Gebrüder Buchloh, Duisburg - Ruhrort, Dammstr. Mit freundlichen Grüßen Rolf Karmineke FGS "Rheinfels" |
Themen-Optionen | |
|
|