|
||||
|
||||
Schön zu sehen das es bei Dir wieder in großen Schritten weitergeht. Sogar Teppich hast Du schon verlegt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... damit sich Angelika wohlfühlt im neuen Boooot LG Peter
|
||||
|
||||
Ich muß euch leider entäuschen. Der Teppich ist schon wieder raus.
Den hatte ich nur ausgelegt dass ich, falls ich beim beschichten der Seiten kleckere, nicht schon wieder schleifen muß. Die beschichteten Seiten sind jetzt auch schon wieder geschliffen. Als nächstes mußten die Stringer wieder rein und auch noch zwei Spanten. Die dienen als Abstandshalter und Positionierer. Nicht das die Stringer dann später schief eingeklebt sind. Die Oberkante der Stringer soll dann in beiden Richtungen in der Waage liegen. Also den Rumpf erstmal ausgerichtet und Aufgepallt. Dann kann ich mich später wenigstens an der Wasserwaage orientieren. Wie war das doch gleich. 'schiefbau' Die Stringer mußten übrigens am Heck noch einen Radius erhalten. Da ist jetzt ja eine Hohlkehle. Radius am Ende der Stringer Stringer und Spanten eingesetzt Aufpallung am Bug Aufpallung an Steuerbord
|
||||
|
||||
Nachdem alles ausgerichtet war, habe ich die Position der Stringer erstmal angezeichnet.
Das nächste Problem war jetzt, wie den Kleber unter die Stringer bekommen. Ich habe mich dazu entschlossen alles um 15 mm anzuheben und das angedickte EP mit einem Spritzbeutel darunter zu verteilen. Das Füllen der Spritzbeutel klappt ganz gut wenn man den Beutel in ein passendes Gefäß stopft und den überstehenden Rest nach aussen zurückzieht bis der Beutel in Form kommt. Einfüllen, zutütteln, Spitze abschneiden, feddich. mit Leisten angehoben übergestülpter Spritzbeutel
|
||||
|
||||
Ich wollte eigentlich alles nass in nass verarbeiten aber das hätte dann doch zu lange gedauert. Das Problem ist nämlich das jedes mal wen ich im Rumpf laufe, sich der Boden minimal bewegt. Somit arbeiten also auch die Klebestellen. Das kann nicht gut sein. Deshalb war hier heute erstmal Baustopp.
Ich habe die Klebenähte erstmal rechtwinklig abgezogen und lasse es trocknen. Als nächtes kommen die Spanten wieder heraus und es werden an den Stringern Hohlkehlen gespachtelt und mit 2 x Biaxialgewebestreifen laminiert. Das bringt dann auch die entgültige Stabilität. Dafür muß der Kleber von heute aber erst mal aushärten. Klebefugen sind noch nicht abgezogen
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (12.06.2010 um 21:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sach mal Holger, willst Du einen Eisbrecher bauen? M. E. kannst Du das Laminat weglassen, bringt nur zusätzlich Gewicht! Die Hohlkehlen verbinden die Stringer unverrückbar mit dem Boden! Ich habe mal bei Probeklebungen versucht, sie mit einem Hammer auseinanderzukloppen, da bricht eher das Holz oberhalb der Kehlen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Konstrukteur hat sich da schon was bei gedacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das ginge sicher zu weit, jedes Konstruktionsmerkmal zu hinterfragen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Wie sagt man doch gleich bei euch? Jeder Jeck is anders!
Hohlkehlen sind jetzt fertig. Da ist mal wieder ganz schön viel Material zu verarbeiten gewesen. Ich verschätze mich da immer wieder. Man könnte es sich ja auch vorher ausrechnen. Auf jeden Fall waren das für die acht Hohlkehlen (48m) wieder mal 4kg Harz + Füllstoff. Aber seht doch selbst:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
solltest du nicht so klotzen aber auch nicht kleckern.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
erstmal möchte ich dir ein riesen Kompliment aussprechen.Klasse Arbeit!!!! Zu deiner Luke: Da du die Platte nur für Wartungsarbeiten rausnehmen willst,empfehle ich dir, die Platte mit einer eng anliegenden Dichtung zu versehen und sie mit 4 Messingschrauben befestigen. Da sich die Holzplatte sehr verzieht wenn man es nur von einer Seite mit Teak beklebt müßte es mit Leisten von unten verstärkt werden und soviel Platz ist da glaube ich nicht. Mfg Thomas
|
||||
|
||||
Moinsen,
ich sehe grad das hier noch ein paar Bilder der vergangenen Woche fehlen. Stringer mit Glas und Abreissgewebe laminiert. Das ging aber nur mit Heizung und Eigenbauzelt.
|
||||
|
||||
Dann mußte der erste Spant vor dem Einsetzen noch etwas angepasst werden. Die Stringer sind jetzt etwas dicker und Hohlkehlen sind da jetzt auch noch auszuarbeiten.
|
||||
|
||||
Dann hatten wir gestern noch den Spant E zugeschnitten. Ganz schön groß.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (20.06.2010 um 19:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Willkommen an Bord!
|
||||
|
||||
Hi Monk,
und der Teppich ist auch schon wieder verlegt Frage: werden die Stringer nur im unteren Teil mit Glas anlaminiert oder werden die noch komplett überzogen?
|
||||
|
||||
Oh Gott, Angelika sieht aus, als ob sie hier gleich wieder
loswettert
|
|
||||
|
||||
Wo siehst du Angelika?
|
||||
|
||||
Kleiner Schelm
"Geändert von monk (Heute um 19:57 Uhr)" |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Rest wird dann nur mit EP beschichtet.
|
||||
|
||||
"wir" Holger?, eigentlich logisch: so eine gewaltige Leistung an nur einem Wochenende geht ohne die perfekte Organisation und Hilfe einer Frau niemals Gratulation Angelika LG Peter
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
Gratulation zum bisherigen Baufortschritt. Das sieht mittlerweile wirklich toll aus und Deine Dokumentation der Arbeit ist echt hervorragend. Diese wird mir sicher in ein paar Jahren als Vorlage dienen! Eine Frage hätte ich jedoch: wie händelst Du die ganzen schweren Platten? Teilweise sind sie ja doch recht dick und sperrig, sie müssen hinein und hinaus gehoben werden, angepasst, eingepasst, etc. Ich habe auf den Fotos bisher keine Hebevorrichtungen entdecken können. Machst Du das mit Anabolika oder mit Angelika?
|
|