|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootsmotor auf Gas umbauen
Hat das jemand schon gemacht ? wie wären die Kosten.
Lohnt das ? immerhin wäre mehr Platz vorhanden als im PKW Der Gedanke kam mir, weil bei uns im Betrieb Gabelstapler mit einer Gasflasche herum fahren. gruss Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
|
#2
|
|||
|
|||
technisch sicher möglich. aber wo betankst du das ding? bei solchen umbauten muss man die tanks ja fest machen. und sowieso, bei einem boot bräuchte man sicher mindestens einen 100 liter tank, eher das doppelte.
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
du kannst ganz normale campinggas flaschen nehmen und auf den kopf stellen |
#4
|
||||
|
||||
so geht das
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
|
#5
|
||||
|
||||
wie viele flaschen brauchst du für ein boot, damit es eine annehmbare reichweite hat?
|
#6
|
||||
|
||||
je nach motor und alter bräuchtest du u.U. andere Ventilsitzringe und evtl. neue ventile. eine eigenschaft des gasbetriebes ist eine deutlich höhere verbrennungstemperatur als bei benzinbetrieb. das hat zur folge, dass sich die normalen sitzringe stärker einarbeiten und die ventile schneller verschleißen. also wenn du auf nummer sicher gehen willst und lange fahren möchtest wäre solch eine umrüstung zu empfehlen. macht dir jeder motorenbauer/-instandsetzer.
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
ich fahre mein Boot seit ein paar Jahren mit Gas. Es funktioniert super. Die Gabelstaplerflaschen kannst Du nehmen, allerdings müssen sie in einen nach ausserbord belüfteten Flaschenkasten installiert werden. Es gibt eine Richtlinie des Boot- und Schiffbauerverbandes, an die man sich halten muss. Es werden leider viele falsche Informationen über die Umrüstung verbreitet. 1. Du kannst auf gar keinen Fall normale Gasfleschen nehmen und die auf den Kopf stellen. Das Gas ist zwar das gleiche, aber es ist anders versteuert. Es würde sich aber um Steuerhinterziehung handeln. Irgendwann fliegt so etwas immer auf. Ausserdem hat die Campingflasche ein anderes Ventil. als die Treibgasflasche. Es fehlt das Rohrbruchventil und damit ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. 2. Die höhrer Verbrennungstemperatur und damit die potenzielle Gefährdung der Ventilsitze ist richtig. Hier gibt es eine einfache und günstige (50 Euro) Schutzmaßnahme. Es ist ein Ventilschutzöl, das tröpfchenweise angesaugt wird. Es nennt sich Flashlube. Allerdings fahren die meisten amerikaschen Autos völlig problemlos auch ohne Flashlube mit Autogas. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber ich verkaufe mein Boot gerade bei ebay. Unter dem Suchbegriff "Crownline 250 CR" kannst Du Bilder von der Gasanlage sehen. Da steht auch meine Telefonnummer. Du kannst mich gern anrufen. Grüße Ralph |
#8
|
||||
|
||||
Mal ein paar Verständnisfragen:
- Brennwert 12,9 kWh/kg Flüssiggas - 1,5-fache von Benzin (8,6 kWh/l) - Verbrauch Boot z. B. 15 l/h = 10 kg/h - für einen ausgiebigen MoBo-Tag braucht man dann 5-6 11kg-Flaschen Jetzt die Fragen: - Baut man sich dann so eine Art "Revolvermagazin" zum Nachladen ein oder geht das, wie beim Patronengurt im MG? - Bekommt man an der Tankstelle einen Träger mit, der einem schnell mal 4 Flaschen hinterherschleppt?
__________________
Gruß Stefan
|
#9
|
|||
|
|||
Was kostet so ein Umbau und wieviel spare ich damit und was sagt die Kasko Versicherung dazu und die Lebensdauer der Motoren viele Fragen oder ist es genau so wie der Umbau auf Diesel der sich auch nicht lohnt bei den wenigen Betriebsstunden der meisten im Jahr
|
#10
|
|||
|
|||
Interessantes Thema, in der Boote stand auch mal was darüber. Mein Auto fahrt aUCH MIT Gas und das ist ein super Sache.
Ich hatte mir da auch schon Gedanken gemacht wegen dem Tanken. An der Müritz gibt es eine Gastankstelle und eine Firma die Boote umbaut. Ich glaube das war in Röbel. Das mit den Gabelstablerflaschen ist natürlich genial. |
Themen-Optionen | |
|
|