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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alpha One- Nach Impellerwechsel Keine Leistungsabgabe
Hallo zusammen,
Ich habe eine 5.0l Maschine gegen einen 350 Mangnum mit original Mercruiser ZK getauscht (war vorher mal original ne 5,7l drin, also sollte die Übersetzung passen). Wunderbar vollen Druck, so schnell war das boot noch nie aus dem Wasser. Dumm war nur, dass der Impeller kaputt war, also Unterwasserteil beim Alpha one ab (Gen I) und komplett neues Gehäuse mit Impeller getauscht. Vorwärtsgang war drin, Propellerwelle hat gedreht, also Boot ins Wasser. Alles lies sich schön schalten, also raus auf den Fluss, ein Wenig mehr Drehzahl, alles schön und dann Hebel auf den Tisch- AUS !!! nix mehr Leistungsabgabe an Propeller. Hat weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang anständig angenommen,mit Gasgeben war auch nix drin und dass auf nem Fluss (Habe ich erwähnt, dass es dann auch noch zu Regnen begann). Also für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar Tanga |
#2
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Hi "Tanga" *lachwech*
Erst mal ein herzliches wilkommen im Forum Dir wird bestimmt bald geholfen
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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#3
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hallo
denke der coupler am motor oder die schraube rutscht durch. entweder ne neue schraube oder den motor raus und coupler wechseln hoffendlich hast du den neuen motor gut ausgerichtet und nicht einfach eingebaut gruss detlef |
#4
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Zitat:
Danke ) |
#5
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Moin!
1. Roch es im Motorraum nach verbranntem Gummi, Gummiabrieb hinterm Motor => Coupler 2. Gab es hässliche mechanische Gräusche von hinten => Zahnausfall am Z 3. Alles nich, bleibt eigentlich nur noch die Propellernabe
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Gruß Ingo |
#6
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Zitat:
O.K., Du hast den Coupler gehimmelt Hab neulichst beim Kumpel von 350 Mag MPI Bj.2009 auf 350 Mag MPI Bj. 2001 gewechselt, weil Motorschaden ... da passte nix ohne Neueinstellung mit Zentrierdorn
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Gruß Ingo |
#7
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Zitat:
Also Coupler... Besorg Dir für den nächsten Einbau das Alignement-Tool, sonst walkt das coupler-Gummi unnötig und gibt irgendwann auf. Gruß Torben |
#8
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Zitat:
Ich schau erstmal nach dem Prop. Danke Tanga |
#9
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PS.: Kein Gummigeruch und kein Gummiabrieb
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#10
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Wie jetzt ... Haste den Z nich abgenommen fürn Motorwechsel
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Gruß Ingo
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#11
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Reden wir hier von mercruiser Innenborder mit z-Antrieb?
Gruß Torben |
#12
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Nö, geht doch auch so, genug platz. Hab ich ich jetzt richtig Mist gebaut ?
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#13
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350 Magnum mit Alpha One
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#14
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ja
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Gruß Ingo
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#15
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Nur noch mal zum Richtigstellen:
Der Motor hat schon mal gelaufen, ist aber überhitzt aufgrund von kaputtem Impeller. Also Impeller neu, Kühlung OK, dann keine Leistungsabgabe mehr. Ich denke die Idee mit dem Propeller kommt da am besten ) ich hab da so ne Ahnung, narf. Ich muss das erstmal prüfen Vielen Dank an alle ) Tanga |
#16
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Propeller wird ich auch am ehesten prüfen, kommt man auch gut ran
Zur Erläuterung: Ein Coupler gibt auch nich sofort auf, das kann schon mal ein paar Stunden dauern Aber wenn Du den Antrieb nicht zum Motorcoupler und Gimballager ausgerichtet hast, wird der Coupler und/oder das Kreuzgelenk sich über kurz oder lang verabschieden Viel Erfolg
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Gruß Ingo |
#17
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Zitat:
Gruß, Maxi |
#18
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Zitat:
Also Impeller neue, Problem gelöst )). ES WAR DER PROPELLER, narf. Ich hasse "Murphy" . Motor hat volle Leistung, läuft absolut rund. Getriebe lässt sich sauber, ohne Geräusche schalten. Auch weiterhin KEINE Unregelmäßigkeiten, Boot läuft so gut wie nie . Danke nochmal an alle für die geistige Hilfestellung, so manchmal steht man wie nen Ochs vorm Berg )). Eine schöne Saison Euch allen. Tanga |
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