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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2010, 11:17
tanga125 tanga125 ist offline
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Standard Alpha One- Nach Impellerwechsel Keine Leistungsabgabe

Hallo zusammen,

Ich habe eine 5.0l Maschine gegen einen 350 Mangnum mit original Mercruiser ZK getauscht (war vorher mal original ne 5,7l drin, also sollte die Übersetzung passen).
Wunderbar vollen Druck, so schnell war das boot noch nie aus dem Wasser.
Dumm war nur, dass der Impeller kaputt war, also Unterwasserteil beim Alpha one ab (Gen I) und komplett neues Gehäuse mit Impeller getauscht.
Vorwärtsgang war drin, Propellerwelle hat gedreht, also Boot ins Wasser.
Alles lies sich schön schalten, also raus auf den Fluss, ein Wenig mehr Drehzahl, alles schön und dann Hebel auf den Tisch- AUS !!! nix mehr Leistungsabgabe an Propeller.
Hat weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang anständig angenommen,mit Gasgeben war auch nix drin und dass auf nem Fluss (Habe ich erwähnt, dass es dann auch noch zu Regnen begann).
Also für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar
Tanga
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  #2  
Alt 13.06.2010, 11:19
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Max905 Max905 ist offline
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Hi "Tanga" *lachwech*

Erst mal ein herzliches wilkommen im Forum
Dir wird bestimmt bald geholfen
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Gruß
Markus
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Auf den Alkohol,
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  #3  
Alt 13.06.2010, 11:34
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
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hallo
denke der coupler am motor oder die schraube rutscht durch.
entweder ne neue schraube oder den motor raus und coupler wechseln
hoffendlich hast du den neuen motor gut ausgerichtet und nicht einfach
eingebaut
gruss
detlef
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  #4  
Alt 13.06.2010, 11:42
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Zitat:
Zitat von bootshop-niederrhein Beitrag anzeigen
hallo
denke der coupler am motor oder die schraube rutscht durch.
entweder ne neue schraube oder den motor raus und coupler wechseln
hoffendlich hast du den neuen motor gut ausgerichtet und nicht einfach
eingebaut
gruss
detlef
Wir haben anden Motorblöcken nix verändert, der Zollstock sagte: "Sollte passen!" )).

Danke )
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  #5  
Alt 13.06.2010, 11:43
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!


1. Roch es im Motorraum nach verbranntem Gummi, Gummiabrieb hinterm Motor => Coupler
2. Gab es hässliche mechanische Gräusche von hinten => Zahnausfall am Z
3. Alles nich, bleibt eigentlich nur noch die Propellernabe
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 13.06.2010, 11:46
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Wir haben anden Motorblöcken nix verändert, der Zollstock sagte: "Sollte passen!" )).

Danke )
Zollstock

O.K., Du hast den Coupler gehimmelt

Hab neulichst beim Kumpel von 350 Mag MPI Bj.2009 auf 350 Mag MPI Bj. 2001 gewechselt, weil Motorschaden ... da passte nix ohne Neueinstellung mit Zentrierdorn
__________________
Gruß Ingo
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  #7  
Alt 13.06.2010, 11:48
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Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Wir haben anden Motorblöcken nix verändert, der Zollstock sagte: "Sollte passen!" )).

Danke )

Also Coupler...

Besorg Dir für den nächsten Einbau das Alignement-Tool, sonst walkt das coupler-Gummi unnötig und gibt irgendwann auf.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 13.06.2010, 11:50
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Zollstock

O.K., Du hast den Coupler gehimmelt

Hab neulichst beim Kumpel von 350 Mag MPI auf 350 Mag MPI gewechselt, weil Motorschaden ... da passte nix ohne Neueinstellung mit Zentrierdorn
Der Motor ist ganz sauber auf die welle gerutscht, ohne großes Ruckeln.
Ich schau erstmal nach dem Prop.

Danke Tanga
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  #9  
Alt 13.06.2010, 11:53
tanga125 tanga125 ist offline
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Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Der Motor ist ganz sauber auf die welle gerutscht, ohne großes Ruckeln.
Ich schau erstmal nach dem Prop.

Danke Tanga
PS.: Kein Gummigeruch und kein Gummiabrieb
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  #10  
Alt 13.06.2010, 11:54
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Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Der Motor ist ganz sauber auf die welle gerutscht, ... Danke Tanga

Wie jetzt ... Haste den Z nich abgenommen fürn Motorwechsel
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 13.06.2010, 11:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Der Motor ist ganz sauber auf die welle gerutscht, ohne großes Ruckeln.
Reden wir hier von mercruiser Innenborder mit z-Antrieb?

Gruß Torben
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  #12  
Alt 13.06.2010, 11:59
tanga125 tanga125 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Wie jetzt ... Haste den Z nich abgenommen fürn Motorwechsel
Nö, geht doch auch so, genug platz. Hab ich ich jetzt richtig Mist gebaut ?
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  #13  
Alt 13.06.2010, 12:00
tanga125 tanga125 ist offline
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Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Reden wir hier von mercruiser Innenborder mit z-Antrieb?

Gruß Torben
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  #14  
Alt 13.06.2010, 12:00
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nö, geht doch auch so, genug platz. Hab ich ich jetzt richtig mist gebaut ?
ja
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  #15  
Alt 13.06.2010, 12:19
tanga125 tanga125 ist offline
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Zitat:
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ja
Nur noch mal zum Richtigstellen:
Der Motor hat schon mal gelaufen, ist aber überhitzt aufgrund von kaputtem Impeller. Also Impeller neu, Kühlung OK, dann keine Leistungsabgabe mehr.
Ich denke die Idee mit dem Propeller kommt da am besten ) ich hab da so ne Ahnung, narf.
Ich muss das erstmal prüfen

Vielen Dank an alle )

Tanga
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  #16  
Alt 13.06.2010, 12:27
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Propeller wird ich auch am ehesten prüfen, kommt man auch gut ran

Zur Erläuterung:

Ein Coupler gibt auch nich sofort auf, das kann schon mal ein paar Stunden dauern

Aber wenn Du den Antrieb nicht zum Motorcoupler und Gimballager ausgerichtet hast, wird der Coupler und/oder das Kreuzgelenk sich über kurz oder lang verabschieden

Viel Erfolg
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Gruß Ingo
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  #17  
Alt 13.06.2010, 12:42
Max77 Max77 ist offline
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Zitat:
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Nur noch mal zum Richtigstellen:
Der Motor hat schon mal gelaufen, ist aber überhitzt aufgrund von kaputtem Impeller.

Tanga
was mich da grad interessiert - mit "überhitzt" meinst du aber nicht daß er so heiß geworden ist daß er von alleine ausgegangen ist oder


Gruß,

Maxi
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  #18  
Alt 13.06.2010, 15:16
tanga125 tanga125 ist offline
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
was mich da grad interessiert - mit "überhitzt" meinst du aber nicht daß er so heiß geworden ist daß er von alleine ausgegangen ist oder


Gruß,

Maxi
Aufgrund von defektem Impeller kein kühlwasser in der Zweikreiskühlung.
Also Impeller neue, Problem gelöst )).

ES WAR DER PROPELLER, narf. Ich hasse "Murphy" .
Motor hat volle Leistung, läuft absolut rund. Getriebe lässt sich sauber, ohne Geräusche schalten. Auch weiterhin KEINE Unregelmäßigkeiten, Boot läuft so gut wie nie .
Danke nochmal an alle für die geistige Hilfestellung, so manchmal steht man wie nen Ochs vorm Berg )).

Eine schöne Saison Euch allen.

Tanga
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