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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
warscheinlich haben schon hunderte diese Frage gestellt und ich war nur zu blöd das zu finden, aber ich habs versucht - ehrlich! Muss ich beim Mercury Viertakter ELPT 40 EFI irgendwas machen oder läuft das Wasser von selbst rau und nix friert mehr ein? Für so Geschichten wie Ölwechsel ist es noch zu früh, die Kiste hat erst 30 Stunden. Für Ratschläge wär ich sehr dankbar.
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Dominik |
#2
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moin,
um sicher zu sein, spüle den Motor mit Frostschutzmittel durch. Zum einen hat es eine Pflegewirkung, zum anderen kann es nicht einfrieren. Ölwechsel wird allgemein empfolen. Bei meinen Sommerfahrzeugen mache ich es immer und habe dann im Frühjahr alles startklar. Ich nehme bei allen Fahrzeugen das billige Baumarktöl, 4,95 für den 5 Liter Kanister. Hat noch keinem Fahrzeug geschadet und hat die entsprechende Spezifikation, die BMW und DC beispielsweise vorschreiben. Gruß Willy |
#3
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Für Ölwechsel ist es nie zu früh :!:
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Auf jeden Fall würde ich den Motor mit Frostschutz spülen.
Das Motoröl (inkl. Filter) und Getriebeöl sollte auch jetzt gewechselt werden. Das Öl kostet nicht viel Geld, aber Dein Motor. Das ist auch sinnvoll für eventuelle Garantieschäden. Was das Kraftstoffsytem angegeht, muß ich mich schlau machen. Achso, das Wasser läuft natürlich raus...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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moin moin,
Ich mache es seit Jahren so: Alte Regentonne mit Wasser/Frostschutzlösung(bis -25Grad) soweit füllen, das der Motor weit genug im Wasser hängt. Dann lasse ich ihn laufen, bis der Termostat aufgeht(Kontroll Strahl befühlen), dann noch ca. 15 min länger laufen lassen, damit das frostschutzmittel überall hinkommt. Nicht vergessen, den Vergaser leerlaufen lassen, also Tank ab bis er von selbst ausgeht(damit die Schwimmerkammern leer sind). Kerzen raus, mit einer Einwegspritze Motoröl in jeden Zylinder und ohne Kerzen einige Male durchdrehen lassen.Kerzen danach wieder rein. Motor aus der Tonne und Getriebeöl gewechselt, Impeller kontrolle/ersetzen fertig. Im Frühjahr ist er somit zur Heringszeit wieder einsatzbereit. ![]() P.s. die Kühlflüssigkeit wird in Kanister abgefüllt und dient dann zum Auffüllen des Autokühlers übers Jahr. gruß Didi |
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